Braun ThermoScan IRT 4520 Testbericht

ab 20,96
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von schreckenslord

babyleichtes Fiebermessen, ohne eine Träne

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser-/innen,

heute möchte ich euch einen Erfahrungsbericht über unser Ohrthermometer schreiben. Nachdem meine beiden Mädls beim Fiebermessen immer so furchtbar geschrien haben, mußte dieses Gerät unbedingt mit in die Hausapotheke.



Hersteller:
************
Braun GmbH
Frankfurter Str. 145
D- 61476 Kronberg

Internet: www.braun.com

Infoline Braun 00 800 27 28 64 63 (gebührenfrei)




Preis:
******
ich habe es über eBay für 37,95 Euro inkl. Versand ergattert, leider habe ich es bislang nicht mehr so günstig gesehen, das Modell 4020 bekommt man dann schon für diesen Preis.
UVP: 49,95 Euro




Technische Daten:
*********************
Angezeigter Temperaturbereich: 34-42,2 °C (93,2-108 °F)
Betriebsbereitschaft bei 10 - 40 °C ( 50-104 °F)
Auflösung der LCD-Anzeige 0,1 °C / °F
Genauigkeit der Temperatur: +/- 0,2°C ( 35,5-42°C)
+/- 0,3 °C( außerhalb des o.g. Temperaturbereichs)
Klinische Wiederholungsgenauigkeit: +/- 0,14 °C
Lebensdauer neuer Batterien: 2 Jahre / 1000 Messungen
Batterien: 2x 1,5 Volt-Batterien AA (LR6)




Aussehen:
*************
Da Yopi ja schon ein sehr schönes Bild zeigt, brauche ich ja nicht viel darüber mehr berichten.
Was nicht zu sehen ist, das Schutzetui, hier wird das Thermometer sicher eingesetzt, damit nichts passiert.
Auch ist genügend Platz für die Einmalschutzkappen (20 Stk. in einer Packung), sehr praktisch da man alles beisammen hat.




Wie funktioniert das ThermoScan eigendlich?
***************************************************
Es mißt die Infrarot-Wärme die vom Trommelfell und dem umliegenden Gewebe abgegeben wird. Sobald eine exakte Messung sichergestellt wurde, Piepst es und fertig ist die Messung.




Warum im Ohr Temparatur messen?
*****************************************
Da das Trommelfell und das Temperaturkontrollzentrum im Gehirn ( Hypothalamus) von gemeinsamen Blutgefäßen versorgt wird, daher kann díe Temperatur im Ohr schneller und genauer angezeigt werden als an anderen Stellen.




Wie wendet man das Gerät an?
***********************************
laut Angaben des Herstellers, sollte man zu jeder neuen Messung eine frische Schutzhülle verwenden, diese wird auf den Meßkopf aufgesetzt.
Dann drückt man den I/O Taste die sich unter dem Display befindet und wartet auf das Signal, damit es zur Messung bereit ist.
Nun setzt man den Messknopf in das zu messende Ohr und drückt auf die Start-Taste ( die sich am hinteren Teil, oben des Gerätes befindet.
Während der Messung hilft einem das ExacTemp-Licht, indem es während des Messvorganges blinkt ( dieses befindet sich oberhalb des Start-Knopfes) und bei Ende aufleuchtet.
Es dauert nur ein paar Sekunden bis das Signal ertönt, das einem die Beendigung des Meßvorganges angibt.
So und nun hat man schon die exakte Körpertemperatur.

Falls man den Messkopf mal nicht stabil genug im Gehörgang positioniert hat, ertönt eine Folge von kurzen Signaltönen, das Exac-Temp-Licht erlischt und auf der Anzeige erscheint das Wort "POS" für Positionsfehler.

Jetzt kann man entweder erneut eine Person messen oder man schaltete das Gerät aus.
Eigendlich schaltet sich das Thermometer automatisch nach 60 Sekunden ab, aber man kann es auch sofort ausschalten indem man 3 Sek. lang auf die I/O-Taste drückt.




Was kann das Gerät sonst noch?
***************************************
Es hat eine Speicherfunktion, es speichert die 8 letzten Messungen, somit kann man immer kontrollieren ob die Temp. gestiegen oder gesunken ist.

Außerdem kann man die Messskala umschalten, eigestellt ist sie in Grad Celcius (°C), aber wer möchte kann die Temperatur auch in Fahrenheit ( °F) wechseln.Nur wer kennt sich da schon aus? Ich nicht.

Fehlerbehandlung durch Displayanzeige, falls mal irgendwas nicht so ist wie es sein soll, zeigt das Gerät verschiedene Fehlermeldungen am Display an, in der Gebrauchsanweisung kann man dann nachlesen was es sein kann oder ist.




Pflege und Reinigung:
*************************
Die Linse der Messspitze ist das empfindlichste Teil des Gerätes, sie muß stets sauber und intakt sein, um eine genaue Messung zu garantieren.
Solange immer eine Schutzhülle auf dem Messkopf angebracht ist, braucht man die Spitze nicht zu reinigen, aber vergißt man sie ausversehen mal oder hat die Schutzhülle mal ein Loch, kann man diese mit einem Desinfektionsmittel und einem Ohrenstäbchen reinigen.
Das Gerät selbst kann man mit einem sauberen, weichen und trockenen Tuch reinigen.
Ich habe es aber auch schon mit einem leicht feuchtem Tuch abgewaschen und es hat dem Gerät nicht geschadet.




Was ist der Unterschied vom Typ 4520 und dem Typ 4020?
*****************************************************************
Der Typ 4020 ist
- etwas günstiger zu erhalten
- besitzt kein Schutzetui sondern nur eine Kappe über dem Messkopf als Schutz
- hat keine I/O-Taste, somit kann man es nicht per Knopfdruck ausschalten, dies tut es nach 60 Sek. automatisch
- es werden auch nicht die letzten 8 Messungen gespeichert, sondern nur die letzte
ansonsten bleibt alles gleich mit dem 4520 Modell





Bewertung des Gerätes:
***************************
Nun kommen wir zum Haupsächlichen Teil des Berichtes, wie zufrieden bin ich eigendlich mit Ihm?

Für mich gibt es kein besseres Gerät wie das von Braun, angefangen von der Genauigkeit bis hin zur Bedienung.

Meine Schwester hat sich mal ein günstiges gekauft und hat dieses jetzt mit dem Braun 4520 ersetzt, da das günstigere keine exakte Temperatur gemessen hat.

Als ich mich auch in der Apotheke nach Ohrthermometern erkundigt habe, haben sie mir nur dieses empfohlen, für alle anderen geben sie keine Garantie auf Genauigkeit.

Das ist auch in Stiftung Warentest mit 1,4 Bewertet worden.

Habe auch extra eine Paralelle Messung vorgenommen, um den Unterschied festzustellen, hier das Ergebniss:
Ohrtemperatur im rechten Ohr 37,0 °C und Rektal mit einem normalem digitalen Fieberthermometer war 36,8 °C. Also der Test beweist, das die Temperatur im Ohr sogar höher mißt als im Po.

Kleiner Tipp auch noch zum Messen, bei Kindern zieht man leicht die Mitte des Ohres nach hinten und somit kann man die Messspitze exakter einführen. Bei Erwachsenen zieht man die Ohrenspitze etwas nach oben.

Die Schutzkappen werden bei mir nicht immer nach jeder Anwendung entfernt, denn diese sind nicht sehr günstig, ich benutze sie solange bis mein Kind das Fieber überwunden hat, dann erst ersetze ich sie mit einer neuen. Nach jeder Messung wische ich mit einem Desinfektiongetränktem Tuch über die Hülle, somit habe ich auch immer eine saubere und hygienische Kappe.
Falls es jemanden noch Interessiert, wieviel 40 Schutzhüllen kosten, hier der Preis: 7,95 Euro/ 40Stück.

Die Handhabung ist kinderleicht, sogar meine 3 Jährige Tochter kann sich schon selbst die Temperatur damit messen. Eigendlich ist es nur ein Knopfdruck und mehr nicht.

Das die Temperatur damit in Sekundenschnelle gemessen werden kann ist schon Perfekt, aber das es jetzt bei uns auch keine Tränen mehr gibt ist noch viel viel schöner. Welches Kind weint nicht beim Fiebermessen im Po?

Ich kann es somit uneingeschränkt weiterempfehlen, alle die kleine Kinder zu Hause haben ist dieses Gerät sehr sehr sinnvoll.


Danke im vorraus fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Geschrieben für ciao, yopi und dooyoo

75 Bewertungen, 29 Kommentare

  • anonym

    21.12.2006, 23:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, daß Du kein Bild des Schutzetuis eingestellt hast, aber sonst dennoch sh - LG, frohes Fest & guten Rutsch, Sven

  • snoopy202

    15.10.2006, 08:17 Uhr von snoopy202
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. lg Udo

  • Zuckermaus29

    05.10.2006, 01:12 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    13.07.2006, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    08.06.2006, 22:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht....lg inspire

  • iii

    02.06.2006, 13:13 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • superlativ

    29.05.2006, 15:44 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!

  • Estha

    29.05.2006, 00:00 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • jockel2001

    28.05.2006, 20:04 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :p Jo

  • Volker111

    25.05.2006, 23:58 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist echt gut, wie ich erstmalig im Krankenhaus feststellen konnte. ;-)

  • anonym

    25.05.2006, 00:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße, Dani :-)

  • SuicideToday

    24.05.2006, 11:53 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Venezianerin_2005

    24.05.2006, 11:37 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, alles sehr gut beschrieben. LG Ina

  • Fluetie

    22.05.2006, 17:35 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • miezie030386

    22.05.2006, 15:12 Uhr von miezie030386
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++ SH ++++ LG, Petra ++++

  • annemone62

    21.05.2006, 16:07 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • Flute

    20.05.2006, 14:08 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. Dunja

  • antjeeule

    20.05.2006, 14:05 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist schon eine tolle Sache, die Temperatur im Ohr messen zu können. Besonders bei Darminfektionen mit Durchfall sind Rektalmessungen - gerade bei Kindern und älteren Menschen - eine Qual, weil sie meist nicht selbst messen können. Hier ist dieses Ohrfi

  • Django006

    19.05.2006, 22:27 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    19.05.2006, 19:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • Annabell234

    19.05.2006, 18:56 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht! Freu mich auch über Lesungen :o) LG

  • Chrillemaus

    19.05.2006, 18:27 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht enthält ja viele interessnte Infos. LG Martina

  • phobee

    19.05.2006, 17:23 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! :-) Liebe Grüße, Pia

  • blackangel63

    19.05.2006, 16:29 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • darras76

    19.05.2006, 16:00 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Daniela

  • topware2002

    19.05.2006, 15:15 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • Mogry1987

    19.05.2006, 15:10 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • morla

    19.05.2006, 15:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Andreas1501

    19.05.2006, 15:00 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ohne Zweifel ein sehr hilfreicher Bericht! LG Andreas