Braun Thermoscan IRT 4020 Testbericht

Braun-thermoscan-irt-4020
ab 17,40
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von XXichbinsXX

Schnelles Fiebermessen ohne Schmerzen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort
*********
Heute mal ein Bericht über ein Ding, was wir manchmal doch schon gut gebrauchen können, und zwar wenn wir mal wieder krank sind. Da hat man manchmal das Gefühl sein Kopf ist so heiß, da kann doch nur Fieber dahinter stecken, also greift man zum Fieberthermometer und prüft dies erstmal. Das Ding immer in den Mund zu stecken ging mir wirklich auf die Nerven denn es war ganz schön lästig. Und da mein Bruder ja noch etwas jünger ist und dies auch nicht so toll fand kauften meine Eltern ein neues Fieberthermometer, da das alte auch nicht mehr das Wahre war. Diesmal nahmen sie eins was man nur kurz ins Ohr stecken muss, doch das werde ich euch jetzt noch genauer erklären.

Aussehen
***********
Die hauptsächliche Farbe dieses Thermometers ist weiß und ein wenig mit grau abgesetzt. Das Gerät ist ziemlich lang doch keinesfalls zu dick, so dass es wirklich super in der Hand liegt und auch Kinder es bequem halten können. Oben auf dem Thermometer sieht man in grau den \"Stöpsel\" der ins Ohr gehört und auf den man die Schutzkappen aufsetzen muss. Das Wechseln der Kappen ist wirklich super einfach einfach klicken und schon kann man sie abnehmen. In der Innenseite des Thermometers befindet sich das Display an dem man dann die gemessene Temperatur bequem ablesen kann. Darunter befindet sich ein kleiner Knopf für das Display. Um das Gerät anzuschalten muss man einen blauen Knopf drücken der sich ziemlich weit oben am Gerät befindet. Am unteren Ende also unter dem Gerät ist ein Fach an dem man die Batterien einsetzt. Dies geht ein wenig schwer wie ich finde. Im Allgemeinen sieht dieses Thermometer schon ziemlich schick aus:o)

Genauigkeit
**************
Naja also bei der Genauigkeit dieses Thermometers würde ich nun nicht unbedingt 5 Sterne geben, denn wir mußten feststellen, dass es manchmal Unterschiede bei der Temperatur gibt, auch wenn man ein paar mal im geringen Zeitabstand zueinander misst. Dies war zwar nicht immer der Fall, doch es kam schon ein paar Mal vor. Es war kein großer Unterschied also nicht ganz so schlimm, aber dies dürfte normalerweise eigentlich nicht vorkommen. Naja wir werden dieses Thermometer trotzdem weiterhin benutzen, denn es war einfach viel zu teuer um sich schon wieder ein neues zu kaufen, und so dramatisch sind die Unterschiede ja nicht.

Anwendung
**************
Die Anwendung bei diesem Gerät ist wirklich mehr als einfach. Man setzt zuerst einmal eine Schutzkappe auf das Fieberthermometer. Dann steckt man demjenigen dem man Fieber messen will das Thermometer ins Ohr. Man sollte aufpassen, dass es auch weit genug im Ohr ist, denn sonst kann es nicht richtig messen. Ist es dann weit genug im Ohr muss man nur noch auf einen Knopf drücken und ca. 2-3 sec. warten. Nach dieser Zeit beginnt das Thermometer nämlich dann an zu piepen und schon weiß man, dass es fertig gemessen hat. Nun das Thermometer wieder aus dem Ohr herausziehen. Das Erebnis, also die Temperatur kann man nun gut auf einem Display ablesen und schon weiß man ob man Fieber hat oder nicht.

Worauf sollte man achten?
******************************
Bei diesem Gerät braucht man wirklich nicht auf viel zu achten außer, dass man bei jedem mal Fiebermesse darauf achtet, auch eine neue Schutzkappe drauf zu machen. Das hat nicht nur was mit der Hygiene zu tun, sondern es dient auch dazu, dass auch richtig gemessen wird und nichts durch die benutzte Schutzkappe beeinträchtigt wird. W ir schmeißen die benutzte Kappe immer gleich in den Müll, dann kann es uns auch nicht passieren, dass wir vergessen die Kappe zu wechseln.

Lieferumfang
***************
- Box
- Schutzkappen
- Bedienungsanleitung
- Akku
- 2 Batterien

Vorteile
**********
- schnelles Fiebermessen
- hygienischer durch Schutzkappen
- für Kinder angenehmer
- man kann die Temperatur speichern
- im dunkeln kann man das Display noch sehr gut erkennen
- sehr einfache Bedienung

Nachteile
***********
. manchmal Unterschiede beim messen im gleichen Zeitraum

Die Bedienunganleitung
***********************
Also ich finde die Bedienungsanleitung wirklich super einfach und für jeden verständlich. Von uns hatte jedenfalls keiner ein Problem damit die Bedienungsanleitung zu lesen und vorallem zu verstehen. Es ist alles notwendige beschrieben und so gibt es auch überhaupt keine Probleme,denn das kann man ja alles schnell nachlesen :o) Bis jetzt haben wir in der Bedienungsanleitung alles gefunden wenn wir selber es nicht wussten.

Hersteller
************
Braun GmbH
Frankfurter Straße 145
61476 Kronberg/Taunus

Telefon/Fax
**************
06173/30-0
06173/30-2875

Emailadresse
****************
[email protected]

Internetadresse
*******************
www.braun.com

Preis
*******
Meine Eltern haben vor einiger Zeit für dieses Thermometer 39,99€ bezahlt. Natürlich nicht ganz billig, denn ein einfaches bekommt man manchmal schon für 10€. Nun gut ich denke so ein Thermometer hält schon eine ganze Weile und sie müssen sich so schnell kein neues kaufen. Ich werde mir demnächst auch noch eins kaufen wenn ich meine eigene Wohnung habe, und mal gucken wieviel ich dafür bezahlen muss.

Wo zu kaufen?
*****************
Ich weiß jetzt gar nicht so genau wo man das Thermometer überall kaufen kann, denn ich weiß nur, dass meine Mum es irgendwo im Internet bestellt hat, doch die Seite weiß sie selber auch nicht mehr. Ihr könnt ja einfach mal auf der Internetseite www.braun.de gucken, denn dort bekommt man das Thermometer bestimmt auch.

Fazit
******
Im Großen und Ganzen bin ich mit diesem Thermometer eigentlich sehr zufrieden, denn es ist einfach viel praktischer weil man es nur kurz ins Ohr halten muss und nach ca. 3 sec weiß man dann seine Körpertemperatur. Für die manchmalen Unterschiede der Termperatur ziehe ich dem Thermometer allerdings einen Stern ab, denn das darf normalerweise wirklich nicht sein, auch wenn es nur geringe Unterschiede sind. Ich denke wenn man Kinder hat sollte man so ein Thermometer schon besitzen, denn so haben sie keine Angst mehr vorm Fiebermessen und man kann ohne Probleme messen. Im Allgemeinen kann man dass Thermometer trotzdem empfehlen.

15 Bewertungen