Bravo Testbericht

Bravo
ab 50,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von tigerle3

Bravo, Zeitschrift für Jugendliche?

2
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  durchschnittlich
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  jugendliche Männer

Pro:

Gute Reportagen über Stars Dr. Sommer: gut zur Aufklärung

Kontra:

Bodycheck mit Bildern für Pädophile Aaa - wie gruselig! Horror a la FSK 18!

Empfehlung:

Nein

Die Zeitschrift Bravo kennen hier wahrscheinlich noch einge aus der eigenen Jugend.
Es ist meines Wissens nach die älteste Jundzeitschrift in Deutschland. Selbst meine Mutter hat sie schon in ihrer Jugend gelesen.

Bravo anno domini
**********************
Früher waren die bekanntestens und begehrtesten Rubriken natürlich das Dr. Sommer Team und der Bravo Starschnitt.
Dr. Sommer Team war die bekannte Aufklärungsserie die natürlich NIE jemand gelesen hat... *grins*
Der Bravo Starschnitt war ein riesen Poster von Stars. Meistens sogar in Lebensgröße! Die einzelnen Teile dafür mußte man sich über mehrere Wochen aus der Bravo zusammensammeln.

Im Wandel der Zeit
***********************
Später kamen noch Rubriken wie zB der Bravo Fotoroman dazu.

Bravo aktuell
*****************
Heutzutage kostet die Bravo 1,30 Euro und liegt damit ziemlich im normalen Feld für Jugendzeitschriften.
Allerdings ist sie heute meiner Meinung nach nicht mehr so empfehlenswert wie früher. Sie ist fast zu einer Art reißerischem Schmierblatt verkommen...

Vor einiger Zeit bestellte ich die Bravo in einem Abo für meinen 11jährigen Sohn, da ich sie eben noch aus meiner Jugend kenne und immer sehr hilfreich fand. Sowohl die Infos über Stars, als auch natürlich Dr. Sommer war immer ganz informativ.
Die Bravo kam und mein Sohn verhielt sich genau wie wir uns früher. \"Die Zeitung ist ja ganz gut, aber das Dr. Sommer Team ineterssiert mich ja ÜBERHAUPT nicht!\" *grins* So anders ist die Jugend heutzutage also doch nicht. :-)
Anschließend durft ich sie auch mal lesen. Ok, ich gebs zu, ich hab sie heimlich stibitzt! Mamis lesen ja sowas nicht. :-)
Doch was ich nun nach einigen Jahren Abstinenz in der Bravo sah, war nicht so doll...
Es sind nach wie vor noch viele Berichte über Stars enthalten. Auch den Fotoroman gibt es noch. Über zwei absolut \"blöde\" Rubriken möchte ich euch noch etwas ausführlicher berichten.

Bodycheck
~~~~~~~~~~~~~~~
Nun gibt es allerdings noch eine Rubrik Bodycheck. Ein Mädchen und ein Junge berichten jeweils ziemlich intime Details über sich. Dazu ist jeweils ein großformatiges Nacktfoto abgebildet! Ich bin ja nun echt nicht prüde, aber muß man in einer Jugendzeitschrift Minderjährige KOMPLETT nackt abbilden? Ich möchte nicht wissen, wie sehr die Pädophilen die Verkaufszahlen in die Höhe getrieben haben! Und das alles völlig legal! Sorry, aber da geht mir echt die Hutschnur hoch! *grumml*

Aaa - wie gruselig!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
So nennt sich die zweite Kategorie, die mir sehr sauer aufgestoßen ist. Es sind alles, Zitat: \"Fiese Storys - garantiert wahr...\". Gut, ob sie wahr sind oder nicht, laß ich mal dahingestellt. Aber den Jugendlichen werden absolute Horrorgeschichten als WAHR verkauft!
Unter anderem gab es eine Geschichte, in der ein Mädchen eine Wunde hatte. Eines Tages platze die Wunde auf und lauter kleine Spinnen krabbelten heraus! Eine Spinne hatte ihre Eier in die Wunde gelegt und die kleinen sind dort geschlüpft...
Unter anderem sind aber, wie in der aktuellen Bravo Nr 20 (11. Mai 2005), auch Geschichten dabei, wo Menschen, Zitat: \"in Stücke\" gerissen werden. Na Prost Mahlzeit!

Empfehlung:
**************
Ich kann nur allen Eltern dringend empfehlen, sich die Zeitung mal genauer anzuschauen. So harmlos wie früher ist die Bravo schon lange nicht mehr!
Da wir ja nicht einfach aus dem Abo rauskommen, gibt es jetzt bei uns \"Prüfstelle Mami\". Da muß jede Bravo erstmal durch. :-) Gut, die Seite mit dem Bodycheck finde ich jetzt für meinen Sohn nicht sooo bedenklich. Da mach ich mir eher Sorgen um die Pädophilen.
Die Seite mit den gruseligen Geschichten wird jedoch entfernt bevor sie Sohnemann bekommt! Sorry, aber ich finde es einfach absolut mies solche Geschichten auch noch als wahr auszugeben und teilweise in allen Details zu beschreiben, wie ein Mensch zu tode kommt. Muß echt nicht sein! Solche Geschichten passen eher in die reißerische Coupé, für Erwachsene!

Fazit:
**********
Nach Zensierung durch die Eltern auch für junge Jugendliche geeignet. Ansonsten kann ich sie leider nicht mehr so bedingungslos empfehlen, wie noch vor 10 Jahren. Schade...

29 Bewertungen, 2 Kommentare

  • pinkicecream

    12.05.2005, 14:12 Uhr von pinkicecream
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also meine Eltern haben da nie irgendwas zensiert, ich glaub mir hat es auch nicht geschadet ô_ô Vllt sollte man seinem Kind lieber erklären dass die Horrorgeschichten quatsch sind anstatt sie gleich rauszureißen, denn wie jeder weiß sind

  • kingston_bb

    11.05.2005, 23:08 Uhr von kingston_bb
    Bewertung: sehr hilfreich

    prüfstelle mami ist gut... aber wie dein bericht zeigt, auch notwendig. lese die schon lange nicht mehr. gruß bea