Brokkoli Rezepte Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Arbeits- und Zeitaufwand:
- Kosten:
Erfahrungsbericht von patsam
+++Brokkoli-Auflauf+++
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
====== BROKKOLI AUFLAUF ======
Zutaten:
1 kg Brokkoli
1 Zwiebel
20 dag Preßschinken geschnitten
1 Bund Petersilie od getrockneten Petersilie
2 Semmeln (am besten schon ältere)
1/2 kg Topfen mit 10 % Fettgehalt
1/16 l Milch
2 Eier
10 dag Emmentaler
Zubereitung:
Brokkoli putzen, waschen und in kleine, gleiche Röschen teilen. In leicht gesalzenem Wasser bißfest kochen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
Zwiebel schälen und fein hacken. Den Schinken kleinwürfelig schneiden, die Petersilie hacken. Schinken und Zwiebel in wenig Öl anbraten, Pfanne von der heißen Platte nehmen, die Petersilie unterrühren.
Von den Semmeln die Rinde mit einer Küchenreibe abreiben, Semmeln kleinwürfelig schneiden - oder nach Gefühl von Anfang an nur Semmelwürfel verwenden.
Käse wenn im Ganzen gekauft - reiben.
Semmelwürfel mit Milch verquireln und mit dem Käse und den ein wenig ausgedrückten Semmeln (od Würfeln) vermischen. Dann den Topfen einrühren.
Brokkoli und Schinkenmischung behutsam untermengen, mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen.
Eine ofenfeste Form mit Butter austreichen und mit Brösel einstreuen. Die Gemüsemasse einfüllen und glatt verstreichen.
Über die fertige Masse kann man noch einige Butterflöckchen geben und danach ab ins Backrohr - wenn möglich schon vorgeheizt.
Bei 180 Grad ca 20-25 Minuten backen!!!!!
Schmackhaft und ausgiebig!!!!!!!!!!
Liebe Grüsse
Patricia-Patsam 2005
PS: Zur Erklärung - dag ist die Abkürzung für DEKAGRAMM..wird bei uns in Österreich hauptsächlich als ,,dag" geschrieben!!!!!
Und noch etwas wegen der Fragen - ja 100 g sind 10 dag/dkg/dg !! ;)
38 Bewertungen, 8 Kommentare
-
21.02.2007, 21:40 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg Sarah
-
07.10.2006, 20:55 Uhr von swissflyer
Bewertung: sehr hilfreich°*° nice weekend °*°
-
17.07.2005, 01:42 Uhr von antjeeule
Bewertung: sehr hilfreichIch mag Brokkoli sehr gerne. Deshalb werde ich mir dieses Rezept mal speichern und mit minimalen Änderungen nacharbeiten. Topfen ist - denke ich - Quark? LG, Antje
-
16.07.2005, 23:51 Uhr von alexphilip
Bewertung: sehr hilfreichHandelt es sich bei Topfen um saure Sahne oder Schmand ?? Hab ich noch nie gehört. LG Monika
-
16.07.2005, 19:15 Uhr von BeautyInTheBath
Bewertung: sehr hilfreichIch weiß noch nicht einmal, was das unabgekürzt ist?! *roten kopf krieg* :/ LG, Marie
-
16.07.2005, 19:02 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichdann 20 dag 200 gramm?
-
16.07.2005, 18:58 Uhr von BaBy1987
Bewertung: sehr hilfreichdag? auch nie gehört!? aber der brokkoli auflauf ansich hört sich ja schon mal lecker an :)) lg baby
-
16.07.2005, 18:43 Uhr von Melhase
Bewertung: sehr hilfreichwas bitte soll denn dag sein? hab noch nie davon gehört
Bewerten / Kommentar schreiben