Brother MFC-210C Testbericht

Brother-mfc-210c
ab 18,54
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lilamond

Bin froh, ihn zu haben!

Pro:

multifunktional, zuverlässig, leise, 4 Geräte in einem, günstig!

Kontra:

druckt recht langsam, FAX zu kompliziert (Frauen und Technik!)

Empfehlung:

Ja

Mit technischen Geräten hab ich es ja nicht so wirklich.
Wobei ich manches nicht verstehe und anderes gar nicht so genau verstehen will. Aber an manchen Geräten kommt auch frau nicht vorbei. Schon gar nicht, wenn der Job es erforderlich macht. Hierfür bräuchte ich zuweilen einen Hochleistungskopierer. Die langen Kollegen-Schlangen vor den 2 Schulkopierern haben mich schon oft verzweifeln lassen.
Vor allem, wenn ich mal nur 1 oder 2 Kopien brauchte! Ein Scanner wäre auch von Nöten. Und ich wollte schon so lange ein Fax....
Da es allerdings finanzielle Grenzen gibt, galt es einen Kompromis zu finden. Und mit dem Brother MFC 210 C hab ich einen der besten Kompromisse gemacht!

An einem Shoppingsamstag im ProMarkt in Gießen sind wir uns begegnet. Sein seriöses Äußeres machte mich neugierig, - die Klappe ist silbergrau, im oberen Bereich befindet sich die Bedienerleise mit einem LC-Display. Der untere Bereich ist schwarz und beinhaltet den Papiereinzug. Das Gerät wirkt sehr massiv und kompakt. Quadratisch - praktisch - gut.
Der heruntergesetzte Preis von 129,- auf 99,- Euro verstärkte mein Interesse. 99,- Euro sind eine griffige Summe und als der nette Verkäufer in gelb mir erklärt hatte, dass ich mit diesem Gerät nicht nur kopieren, sondern auch drucken, scannen und Faxe(n) machen kann, war ich schon fast überzeugt. Den Rest der Überzeugungsarbeit leistete mein Sohn, der sich in technischen Belangen logischerweise (?) sehr viel besser auskennt als ich. Dies zeigte sich bereits daran, dass er erkannte, dass wir noch extra ein USB-Kabel kaufen mussten (war nicht im Karton enthalten).

Kommen wir zum Lieferumfang:
Im Karton findet man das gut verpackte, mit Styroporteilen geschütze Gerät, ein Netzkabel, Faxanschluss-Kabel, Bedienungsanleitung und Handbuch. Des Weiteren finden sich vier Tintenpatronen in den Farben schwarz, gelb, rot und blau (ausreichend für 400 Seiten). Dabei lagen noch Treiber-Cds für Windows und Macintosh.
Das Gerät selbst ist 13,5 cm hoch (bei geschlossenem Deckel), 36 cm breit und 35 cm lang (also ein flaches Quadrat) und - wie schon gesagt - ich finde die Optik recht ansprechend. So ganz egal ist das ja auch nicht!

Für die Installation hab ich zugegebenermaßen männliche Unterstützung erhalten:
Wie ich verfolgen konnte, war diese kein Problem, wenn man anhand der dafür vorgesehenen CD die einzelnen Schritte vornimmt.

Technische Daten - das gehört auch dazu:
- Vorlagengröße: max. 216 mm Breite, max. 297 mm Höhe
- Papierzufuhr: bis 100 Blatt
- Druckwerk: Tintenstahl
- Druckermethode: piezo-Technologie mit 74 x 5 Düsen
- LC-Display (16 Zeichen)
- Speicher 8 MB
- Netzanschluss 220-240 V, 50/60 Hz
- Leistungsaufnahme Standby max 3,5 W, Bereitschaft max. 6,9 W, Betrieb max 20 W
- Gewicht: 5 kg
- Geräuschpegel: 51 dB oder einfach: leise

Kommen wir mal zu meinen Erfahrungswerten:
Das Negative vorab: Die Grundeinstellungen für die FAX-Funktion sind am Gerät selbst vorzunehmen - und das ist nicht wirklich unkompliziert. Allein die Versuche, den Namen einzugeben, haben viel Zeit und Nerven gekostet und da ich ehrlich gesagt am ehesten auf diese Funktion verzichten kann, habe ich sie auch nicht weiter genutzt.

Was ich allerdings oft und gerne benutze, sind die anderen 3 Funktionen:

KOPIEREN: ist kinderleicht und relativ geräuscharm. Besonders begeistert bin ich von der Qualität der Kopien - frei wählbar ob in schwarz-weiß oder in Farbe - die Kopien sind gestochen scharf und kaum vom Original zu unterscheiden. Schwieriger wird es, wenn man mehrere Kopien desselben Schriftstückes braucht: es dauert einfach ziemlich lange. Also - Geduld ist wichtig!

SCANNEN: Das Einscannen geht recht schnell und problemlos und ist bis zu 1200 dpi möglich. Die Scans haben eine gute Qualität, sind am Rand aber leider etwas verschwommen.

DRUCKEN: Die Ausdrucke haben eine sehr gute Qualität, bei gewünschter sehr guter Qualität (das kann man jeweils unter Druckereinstellungen einstellen), braucht man aber wiederum viel Geduld - bis zu 20 Minuten für ein Bild. Dennoch haben wir auch schon viele Fotos damit ausgeruckt, die einfach top aussehen. Natürlich muss man hier entsprechend Fotopapier verwenden!

Der Cardreader kann CompactFlash, Memory Stick, Memory Stick Pro, Secure Digital, xD Picture Card und SmartMedia Speichermedien wie ein normales Wechsellaufwerk lesen.
Man kann auch direkt von der Speicherkarte aus Fotos ausdrucken, was ich bisher aber noch nicht getestet habe.

Ein großes Plus: Es gibt ganze 3 Jahre Garantie auf das Gerät (das bis jetzt reibungslos funktioniert) - wo gibt's denn das noch? Außerdem sind die einzeln nachkaufbaren Farbpatronen leicht auszutauschen und bereits ab 12,- Euro zu haben. Je nachdem, wie viel Farbdrucke oder -kopien man macht, könnte eine Patrone eine Ewigkeit halten.
Das tut sie aber leider nicht, denn man muss berücksichtigen, dass das Gerät sich alle paar Tage in den Reinigungsmodus versetzt. Bei jeder Reinigung wird die Patrone ein wenig geleert. Ich schätze mal, dass 30% des Patroneninhaltes durch diese Zwangsreinigung verschwendet werden. Die Reinigung beginnt entweder, wenn der Drucker längere Zeit im Standby Modus war (hat mich schon mal erschreckt als er mitten in der Nacht angefangen hat, weil dieser Vorgang ziemlich laut ist!) oder wenn man den MFC-210C längere Zeit unbenutzt ohne Strom stehnlässt und ihn dann wieder anschaltet, was nach den Ferien schon mal passieren kann. Er ist eben etwas sehr reinlich, der liebe MFC 210 C, aber das verzeihe ich ihm, denn dank dieser Reinlichkeit sind ist die gute Druckqualität wohl erst möglich!

Mein Fazit:
Ich bin mit dem MFC 210C mehr als zufrieden. Was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft, wird sich kaum etwas Besseres finden lassen, daher meine klare Kaufempfehlung. Alleine die hervorragenden Kopien und Fotodrucke rechtfertigen den Preis. Für die FAX Funktion/Einstellung gibt es einen Punkteabzug - ich denke, nicht nur Frauen können hier ihre Probleme haben. Ich werde dieses Problem aber auch noch knacken - ganz bestimmt...
So, das war nun mein erster Technik-Bericht. Mal sehen, ob es der letzte bleiben wird!

Danke für eure Lesungen und Kommentare - eure Lilamond

Dieser Bericht erscheint auch bei preisvergleich und ciao.

26 Bewertungen, 13 Kommentare

  • blackangel63

    12.04.2007, 14:14 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und sonnige Grüße !!

  • sweetsixty

    10.04.2007, 20:17 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • golfgirl

    10.04.2007, 00:42 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • morla

    09.04.2007, 23:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Sabate

    09.04.2007, 22:49 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • martinek2

    09.04.2007, 22:47 Uhr von martinek2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • B_Engal

    09.04.2007, 22:27 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • gensinrw

    09.04.2007, 19:33 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw

  • atrachte

    09.04.2007, 19:28 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sandrad198

    09.04.2007, 18:50 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!!!

  • Clarinetta2

    09.04.2007, 18:37 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Clarinetta

  • angi3000

    09.04.2007, 18:35 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • Bademeister

    09.04.2007, 18:19 Uhr von Bademeister
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ