Brunch Brotaufstrich Gurke - Dill - Knoblauch Testbericht

No-product-image
ab 28,00
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Man riecht das frisch und lecker!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker

Kontra:

Kalorien

Empfehlung:

Ja

Die Lebensmittelindustrie forscht ja seit Jahren an neuen Produkten herum. Während wir vor einigen Jahren nur zwischen Margarine und Butter wählen können, gibt es ja seit einiger Zeit noch den „Brunch“ auf dem Markt. Die ist ein milder Brotaufstrich aus frischem Rahm. Mittlerweile gibt es den Brunch auch noch verfeinert und in mehreren Sorten.

Ich hab letztens die Sorte: „Brunch & Gurke – Dill – Knoblauch“ ausprobiert und möchte sie euch heute einmal vorstellen.

Verpackt ist der Brotaufstrich in einer länglichen kleinen Plastikdose.
Mit den Ausmaßen: 12 x 8 x 4,5 cm. Verschlossen ist die dose mit einem Plastikdeckel zum aufsetzen. Darunter ist zum Schutz noch eine Aluminiumfolie auf die Dose geschweißt. Diese muss man bei der Erstbenutzung erst einmal entfernen. Wobei ich sie immer nur etwas abziehe und dann noch auf der Dose lasse. Wenn ich die Dose wieder verschließe drücke ich die Folie wieder auf die Dose und verschließe sie wieder mit dem Deckel. So habe ich eine doppelte Sicherheit, falls der Deckel einmal abgeht.

Farblich gestaltet ist die Dose folgendermaßen. Die Aluminiumfolie enthält einen Rezeptvorschlag für ein Süßes Sandwich. Und eine Auflistung der Brunchsorten:
o Brunch
o Feurig scharf mit Paprika – Peperoni
o Brunch feine Kräuter

Die Dose ist in leuchtenden grünen und blauen Farben gestaltet. Das macht gleich Appetit. Mann erkennt auf dem Deckel eine grüne Wiese, darüber den blauen Himmel. Und auf der Wiese liegt eine Gurke, eine Knoblauchzehe und ein paar Stängel Dill sprießen auf der Wiese.
Auf dem weißen Becher sind recht und links zwei Etiketten angeklebt auf denen die Angaben zum Produkt stehen.

Mit einem Preis von 99 Cent für die 200 Gramm Dose ist sie doch teurer als eine einfache Margarine. Aber ich denke die Investition lohnt sich.

Hergestellt wurde das Produkt von Unilever Bestfoods,
Deutschland GmbH, Postfach 570510, 22774 Hamburg.
Weitere Infos findet ihr unter www.brunch-online.de

Bevor ihr anfangt das Produkt dick auf ein frisches Brötchen zu schmieren, weil es so gut schmeckt, lest erst einmal die Kalorienangaben.

Nährwerte je 100 Gramm
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Brennwert: 840 KJ / 203 Kcal
Eiweiß: 4,3 g
Kohlenhydrate: 3,8 g
Fett: 19 g

In dem Brotaufstrich befinden sich folgende Zutaten:
Rahm (70 %), Joghurt (12 %), Gurke-Knoblauch-Dill Zubereitung (11 %),
Milcheiweiß, Frischkäse, Speisegelatine, Jodsalz,
Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl,
Farbstoff Carotin,

Nachdem ich also die Dose geöffnet habe erblicke ich einen festen Brotaufstrich. Er ist leicht gelblich. Man erkennt auf Anhieb die Kräuter und kleine Knoblauchstücke, sowie Gurkenstückchen in dem Belag. Der Belag läst sich gut schmieren und bleibt auch noch im Kühlschrank geschmeidig.

Was aber am tollsten ist, der Dose entströmt beim öffnen ein frischer Rahmgeruch.
Dieser ist leicht säuerlich und erinnert mich an meine Arbeit in der Sahneabteilung vor 8 Jahren. Einfach ein köstlicher Geruch. Man vernimmt auch noch einen Hauch vom Dill und eine leichte Knoblauchnote. Wobei der Rahmgeruch am intensivsten ist.

Dann schmiere ich den Belag auf meine frischen Brötchen. Also mal so unter uns. Es reicht schon die Brötchen alleine mit diesem Belag zu genießen. Mehr braucht man dann nicht auf das Brötchen zu schmieren. Entweder genieße ich also den Belag pur auf den Brötchen oder als Unterlage unter Wurst oder Käse auf einer Schwarzbrotstulle.
Der Belag schmeckt leicht säuerlich, nach frischem Rahm. Mann spürt gleich beim essen, die kleinen Knoblauch und Gurkenstückchen. Wobei ich sie aber nicht zu unterscheiden vermag. Die Stücke sind fest und angenehm beim kauen.
Ich habe das Gefühl etwas Joghurt und Frischkäse herauszuschmecken. Alles schmeckt angenehm frisch. Durch diesen Zusatz schmeckt der Brunch, meiner Meinung nach auch intensiver und frischer als purer Rahm.
Allerdings ist der Belag sicher keine geeignete Unterlage für ein Marmeladenbrot.

Ich bemerke aber dass sich etwas Molke in dem Belag absetzt. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, Aber ein natürlicher Prozess, denke ich.
Der Unterschied zwischen Butter und Brunch ist folgender:
Butter wird aus Rahm hergestellt. Dieser wird angesäuert und in einer Buttermaschine wird durch Schlagen dann die Butter von der Molke getrennt.
Brunch wird nur aus Rahm hergestellt, der dann mittels Verdickungsmittel eingedickt wurde.

Fazit
°°°°°°°°
Ich esse diesen Brunch sehr gerne. Obwohl er eine leichte Knoblauchnote im Atem hinterlässt. Allerdings enthält so eine Dose auch einiges an Kalorien, die man recht schnell mal nebenbei wegfuttern kann. Also Mit Vorsicht genießen.
Aber dafür schmeckt es lecker und erhält von mir die Höchstnote.
Allerdings ist er nichts für Knoblauchgegner und Vampire.

VIELEN DANK für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
BERLIN, 20.02.2004
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa


Copyright by Bluebirdunfa

27 Bewertungen