Burgers Zoo Arnheim Testbericht

No-product-image
ab 14,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Da hat man echt was verpasst

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

wenn man sich nicht mal einen tag in diesem Freizeitpark gönnt.

Vor ein paar Wochen fragen mich zwei Freunde, ob ich nicht lust hätte sie auf einem Ausflug zu begleiten, sie wollten nämlich in einen Zoo in den Niederlanden.

Nanu, dachte ich, Zoo ??? Hört sich irgendwie nach Familienausflug mit kleinen Kindern an und passte so gar nicht zu meinen beiden Freunden, auch habe ich persönlich eigentlich nichts für traditionelle Zoos übrig, denn zwar ist es interessant Tiere aus der Nähe zu sehen, die man sonst nur vom Fernseher her kennt, aber das Betrachten dieser eingesperrten Kreaturen bereitet mir eigentlich kein besonderes Vergnügen.

Aber irgendwie haben sie es trotzdem geschafft mich breitzuschlagen und außerdem hatte ich an diesem Tag eh nichts besseres zu tun.

Also ging es über die Autobahn Ricjtung Niederland oder genauer gesagt in die Nähe von Arnheim. Zwar fuhr ich nicht selbst und war deshalb sicher unaufmerksamer als wenn ich selbst am Steuer gesessen hätte, aber die Ausschilderung fand ich nicht besonders prikelnd und war froh, daß meine beiden Freunde wußten wo wir hinmußten, denn sie waren wohl schon mehrmals dagewesen, wodruch mir das ganze Vorhaben eigentlich noch merkwürdiger vorkam. Unangenehm fiel mir aber auf, daß der Parkplatz nicht besonders befestigt war, aber zum Glück war gutes Wetter, bei Regen hätte ich mir das nicht so gerne vorstellen mögen.

An der Kasse angekommen zahlen wir den Eintrittspreis von immerhin 14 Euro, was mir zwar für einen Zoo relativ viel vorkam, aber wann war ich auch das letzte Mal in einem Zoo gewesen, wahrscheinlich vor 20 Jahren und alles wird teurer und andere Freizeitparks kosten ja noch wesentlich mehr und da ich jetzt eh schon mal da war, was soll´s. Zwar gibt es für Gruppen, Senioren und Schwerbehinderte die üblichen Ermäßigungen, deren Höhe ich aber nicht weiter beachtet habe, aber ich finde es schade, daß es für Kinder nur eine Ermäßigung von 2 Euro gibt und das gilt auch nur bis neun Jahre, also für Familien wird allein der Eintritt schnell recht teuer.

Der Tierpark, so möchte ich das ganze mal bezeichnen, denn mit einem traditionelllen Zoo hat es wenig gemein, ist in verschiedene Abteilungen aufgeteilt, die ich mal etwas näher beschreiben möchte, ohne eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten.

Eine nennt sich Burgers Zoo und das entspricht wohl am ehesten dem, was ich mir aus meiner Erinnerung unter einem Zoo vorstelle. Hier gibt es Pinguine, Känguruhs, Kamele, Elefanten und zahlreiches anderes Getier, insbesondere sehr viele Vögel, aber alle haben sehr ausladend Platz, aber kann viel Platz die Freiheit ersetzen, ich weiß nicht.

In Burgers Bush erwartet einen der tropische Regenwald, so daß es sich hier logischerweise um eine sehr große Halle handelt, in der sich sogar ein Wasserfall befindet und die Luft schwirrt vor Schwüle und Vogelstimmengewirr. Hier kann man sich an Ort und Stelle davon überzeugen in welcher Perfektion sich Dschungeltiere ihrer Umgebung anpassen, denn man braucht schon Geduld und Muße, um die einzelnen Tiere zu erspähen. Wenn man diese Halle verläßt, ist man froh, ich war es zumindest, erstmal wieder tief Luft holen zu können, denn schlagartig in ein solches Klima versetzt zu werden, raub einem fast den Atem.

Burgers Safari erweckt wirklich den Eindruck man würde sich plötzlich in der afrikanischen Savanne befinden, denn auf riesigen Freiflächen tummeln sich Giraffen, Zebras, Gnus und zahlreiche andere Antilopensorten sowie jede Menge Vögel und Nashörner. Streng getrennt von diesen findet man auch Raubtiere wie Löwen oder Leoparden.

Luchse, Skorpione, Klapperschlangen und Geier findet man neben zahlreichen herrlichen Kakteen in der Wüstenlandschaft, der sogenannten Burgers Desert.

Wer Unterwasserwelt liebt, der kommt in Burgers Ocean auf seine kosten, denn in den in Felsen eingelassenen überdimensionalen Aquarien tummeln sich unendlich viele Fische in allen möglichen Regenbogenfarben, vom kleinsten bis zum Hai ist alles vertreten.

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Abteilung vergessen, aber ich glaube nicht. Obwohl der Park nur zehn Stunden am Tag geöffnet ist, von 9 bis 19 Uhr wenn ich mich nicht irre, und einige Abteilungen sogar eher schließen bleibt einen aber trotzdem genügend Zeit sich in Ruhe alles anzusehen und auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen zu lassen, es sei denn, durch die gesalzenen Preise vergeht einem der Appetit, denn die Restaurationsbetriebe sind alles andere als preiswert, aber in welchem Freizeitpark sind sie das schon, ist eh meist die richtige Abzocke.

Obwohl ich wie ich bereits anfangs erwähnte mich mit der Idee einen \"Zoo\" zu besuchen wenig anfreunden konnte, so hätte ich es doch bereut, wenn ich diesen Tag versäumt hätte, denn ich war wirklich begeistert von der Größe der Gehege und der scheinbaren Freiheit der Tiere, die aber sicherlich allesamt lieber in freier Wildbahn leben möchte, aber das ist sicher eine eher philosophische Diskussion und man sollte sicherlich auch nicht die Funktion der Zoos und Tiergärten bei der Erhaltung bedrohter Arten unterschätzen, aber ich sehe halt eine Antilope lieber in Afrika als im Zoo auch wenn es hier für sie sicherlich sicherer ist.

Als Ausflugsziel für Familien ist dieser Park sicher sehr gut geeignet, denn da die verschiedenen Abteilungen wirklich der Natur nachgebaut sind, bekommt man selbst und die Kinder sicher einen besseren Eindruck von den Tiere, als wenn diese isoliert in Käfigen gehalten werden, aber es ist halt auch nicht der preiswerteste Ausflug, denn eine Familie mit zwei Kindern, sagen wir mal 6 und 10 Jahre alt, zahlt schon alleine 54 Euro an Eintritt und mit Verpflegung, wenn man diese nicht mitbringt ist man sicher schnell insgesamt 100 Euro plus Anfahrtskosten los, aber es ist sicher eine \"Investition\", die sich lohnt und die man nicht bereuen wird.

Sollte ich etwas Wichtiges oder Wissenswertes vergessen habe, so bitte ich um Anregungen und Hinweise in Euren Kommentaren, damit ich sie gegebenenfalls in einem Update verarbeiten kann.

Danke für Euer Interesse und fürs Lesen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Euer jetzt noch begeisterter kerlimaus99

16 Bewertungen