Gitarrenbuch 1. Mit DVD (gebundene Ausgabe) / Peter Bursch Testbericht

Voggenreiter-verlag-ohg-gitarrenbuch-1-mit-dvd-gebundene-ausgabe
ab 11,23
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rudsiralf

So einfach kann das Gitarrenspiel sein!

Pro:

Einfache und humorvolle Erklärung, Beigelegte CD, sehr gut für Einsteiger geeignet

Kontra:

kann ich nichts zu sagen

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch über ein sehr hilfreiches Buch schreiben. Wer gerade dabei ist das Gitarrespielen zu erlernen oder vorhat dies zu tun, dem kann ich nur wärmstens dieses Buch empfehlen. Es handelt sich um Peter Bursch´s Gitarrenbuch 1(Pop, Folk, Rock, Blues).
Warum ich Euch dieses Buch empfehlen möchte, kann ich Euch sagen, nämlich weil ich selbst damit das Gitarrespielen erlernt habe. Ich würde mich jetzt nicht als begnadeten Spieler bezeichnen, allerdings reicht es, um in einer Band mitspielen zu können. Ich habe das Gitarrespielen nur mit diesem Buch und regelmässigem Üben erlernt. Ein Gitarrenunterricht war nicht nötig. Wer also kein Geld für Unterricht hat und gern das Gitarrespielen erlernen möchte, sollte es mal mit diesem Buch versuchen.
Die Kosten liegen bei ca. 20 €. Allerdings weiss ich es nicht mehr so genau, da ich es vor einigen Jahren gekauft habe.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert:

1. Teil (Inhalte): Hinweise zum Gitarrenkauf, Erklärung wichtiger Begriffe an der Gitarre, Wie wird die Gitarre richtig gehalten, das Stimmen, das Aufziehen der Seiten. Die ersten Griffe ( G-Dur, D-Dur, A-Dur, E-Dur), die Bassbegleitung, weitere Griffe( G-Dur, E-Moll, A-Moll, C-Dur)

2. Teil (Inhalte): Der erste Barre- Griff, der ¾ Takt, das Zupfen mit dem Daumen, das Hämmering, einfaches Melodie- oder Solospiel, die Barre´-Technik, das Plektrumspiel, die Wechselschlagtechnik.

3. Teil(Inhalte): Die Blues-Gitarre( und die diversen Griffe dazu), die Rock-Gitarre, die E-Gitarre, was muss ich beim Kauf einer E-Gitarre beachten?, Effektgerät,warum?, wie macht man aus einer akustischen Gitarre eine elektrische?,einfache Zupftechnik, Zupftechnik mit 4 Fingern, die Picking-Technik, wie kann ich meine Lieblingsstücke von CD, Schallplatte, Cassette oder Video auf meiner Gitarre nachspielen? , das Transponieren, die Kapodaster-Technik

Alle Bereiche in diesem Buch sind sehr witzig und mit viel Humor beschrieben, so dass es auch wirklich Spass bereitet mit diesem Buch zu arbeiten. Des weiteren werden viele hilfreiche Tipps gegeben, wie man mit bestimmten Situationen( oder Sachverhalten) besser klar kommen kann.
Alle Griffe werden immer wieder mit bestimmten Songs unterstützt. Die Noten , sowie Texte der Lieder sind alle in diesem Buch enthalten. Ebenso beinhaltet dieses Buch eine CD der einzelnen Texte, so dass man sich die Stücke auch anhören kann. Mir persönlich hat es immer sehr geholfen die Songs auf der CD mitzuhören, da man so viel schneller versteht, worauf es eigentlich ankommt.
Hier kurz ein paar Liedtexte, die in diesem Buch enthalten sind:
Bye Bye Love, Marmor, Stein und Eisen, Sailing, Paint it Black, Streets of London, Honky Tonk Women, House of the rising sun, Lady in Black, Guantanamera,
Und viele mehr!

Am Ende des Buches befindet sich eine Grifftabelle, in der man nachschauen kann, wie die einzelnen Griffe „gegriffen“ werden.

Von dieser Buch Reihe gibt es auch noch: Das Gitarrenbuch 2, Das Folk-Buch und Heavy Metal Guitar alle von Peter Bursch verfasst und ebenfalls empfehlenswert!

Fazit: Wer kein Geld für ein Gitarrenunterricht hat, oder neben dem Gitarrenunterricht noch ein nützliches Buch gebrauchen kann, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Besonders für den Anfänger stellt dieses Buch einen optimalen Einstieg ins Gitarrenspiel dar. Durch die einfache und humorvolle Erklärung der einzelnen Sachverhalte ist es meiner Meinung Peter Bursch sehr gut gelungen , jedem Neuling einen guten Einstieg in die Welt des Gitarrenspiels mit zu geben.

83 Bewertungen, 5 Kommentare

  • mausi4

    31.01.2006, 12:00 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg...freue mich über gegenlesungen!

  • Pinkzicke

    22.03.2005, 11:22 Uhr von Pinkzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey klasse bericht, super das ausser mir noch jemand das Buch kennt.

  • diana75

    20.03.2005, 21:15 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    besser hätte ich das Buch auch nicht beschreiben können, echt klasse. Das erinnert mich an alte Zeiten, wo ich das Gitarre spielen gelernt habe. Das Buch ist wirklich empfehlenswert. LG diana75

  • Nightmare

    18.03.2005, 17:35 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    hoi Ihr beiden, dem Adiomanic recht geben muss und ein Tip von mir als Anfänger des Giatrre spielen, Technik und spilen lernt man immern och in der praxis ( Session) mäßig viel mit andere spielen und um so besser Sie sind jemehr lernste dab

  • Audiomanic

    18.03.2005, 16:21 Uhr von Audiomanic
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...dennoch muss ich Dir wiedersprechen. Im Buch und auf der DVD sind nur theoretische Dinge. Das Spielen ist ein ganz anderes Kapitel. Dein Bericht erweckt leicht den Eindruck, dass mit Kauf des Buches + DVD die Spieltechniken leichter zu erlernen sein. Da