CD's brennen Testbericht

No-product-image
ab 90,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Osascha

Legal oder Illegal - Wen interessiert´s?

Pro:

Sicherheitskopien und Backups sind sher leicht herzustellen

Kontra:

Die Industrie verliert einen Haufen Geld

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leser/innen
Nach halbjähriger Pause melde ich mich mal wieder und möchte auch gleich meine Meinung zu einem Thema Preisgeben, das offensichtlich einigen Leuten unter den Nägeln brennt.



Ich stehe auf dem Standpunkt das mittlerweile wirklich jeder der einen Pc besitzt auch im besitz von Raubkopien ist. Auch ich kann und will mich davon nicht freisprechen.


Woran es liegt?

Meiner Meinung nach sind da mehrere Faktoren zu berücksichtigen.

Zum einen ist die meiste Software wie z.B. Computerspiele für die Zielgruppen kaum erschwinglich. Keiner der Zocker kann es sich leisten mehrere Hundert Euro im Jahr für Spiele auszugeben. Trotzdem möchte man nicht nur alte Spiele sein eigen nennen. Geld hat keiner mehr, wohl aber die Flatrate. Und so brauch ich nicht mehr ins Kino oder in die Videothek zu gehen, denn die Filme und die Software sind schneller aus dem Netz gesaugt, als ich in den Laden komme.
Negativ daran ist nur, das viele versuchen damit Geld zu verdienen. Und so sieht man immer häufiger bei E-bay Raubkopien über den Tisch gehen.

Bei mir persönlich ist ein extremer Sammlertrieb ausgebrochen. Was ich in die Finger kriege wird in meine Sammlung integriert. Sei es Musik, Dvd´s, Spiele oder Anwendersoftware. Es ist ja auch zu leicht daran zu kommen. Kazaa und E-Mule, mehr brauch ich nicht. Und täglich komplettiert sich die Sammlung. Ich denke das viele Leute in meinem Alter nicht anders denken. Natürlich auch um sich vor seinen Bekannten damit zu brüsten, was man alles hat und bekommen kann.

Ein weiterer Faktor ist für mich die Einfachheit der Beschaffung, wie bereits erwähnt. Man lädt ein oder zwei Programme aus dem Internet, schraubt ein wenig an den Einstellungen und bekommt prompt alles was man haben will. Von Musik über Dvd´s bis hin zu E-Books für jeden ist etwas dabei. Kompliziert wird das ein wenig durch das Müllkippenverfahren, denn viele User bieten im File-Sharing Prinzip wirklich nur Blödsinn an. Aber wen interessierts? In der Regel ist nach 2-3 Versuchen das gewünschte Produkt auf der Platte, wird entpackt und zackig auf CD gebrannt, den der nächste Film trudelt schon ein. Dann besorgt man sich Cover und Label, fertig ist die Raubkopie, die Dank moderner Drucktechnik vom Original kaum zu unterscheiden ist. Der Vorteil: Die Prozedur ist schnell und kostet nur einen Bruchteil vom ursprünglichen Preis.

Viele Argumente werden auf den Tisch gebracht um sich, einmal angesprochen, für das getane Übel zu rechtfertigen. Besonders witzig finde ich diesen Spruch: Wenn der Film gut ist, gehe ich sowieso ins Kino und Unterstütze den Produzenten und die Wirtschaft. Völliger Schwachsinn! Warum soll ich mir einen Film im Kino anschauen wenn ich die Handlung bereits kenne, und ihn bereits in Kinoqualität gesehen habe?

Auch die Argumente des Staates wie z.B. Urheberrecht und Userverfolgung können eigentlich keinen abschrecken. Ich z.B. kenne keinen der wegen seiner Raubkopien jemals Schwierigkeiten hatte. Man liest zwar ab und an davon aber wenn man nicht selbst betroffen ist, warum aufhören?

Sicherlich gibt auch einen moralischen Faktor, aber nur von Moral werde ich auch nicht satt. Also kopiere ich weiter, spar einen Haufen Geld, investiere das in geklaute oder gefälschte Markenartikel und freue mich soviel Geld gespart zu haben.

Vielen Dank
Gruss Osascha

11 Bewertungen