Caesar III inklusive Caesar I & II (PC Strategiespiel) Testbericht

Caesar-iii-inklusive-caesar-i-ii-pc-strategiespiel
ab 20,99
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LadyInDaHouse

Ave Gouverneur, Ihre Stadt erwartet Sie!

Pro:

Alles, Spielspass garantiert!

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Allgemeines zum Spiel

Systemanforderungen
Windows® 95/98
Pentium 90+
16 MB RAM
SVGA-Grafikkarte (high colour)
4x-CD-Rom-Laufwerk
150 MB freier Festplatten-Speicher
Windows-kompatible Soundkarte
Tastatur, Maus

Um was geht es in diesem Spiel?
Das Erste, was ich erwähnen kann ist, dass Caesar III ein Aufbaustrategiespiel ist. Man befindet sich in der Antike…und zwar in den Zeiten des Römischen Imperiums! Eure Aufgabe: Städte erbauen, Handel und Wirtschaft fördern, Geld eintreiben und Feinde zurückschlagen. Das Spiel besteht aus 10 Missionen, in der man jeweils eine bestimmte Ranghöhe der Hierarchie übernimmt. Ihr beginnt als ganz normaler Bürger. Und immer, wenn man eine Mission erfolgreich erfüllt hat, wird man befördert. Die Hierarchie: Bürger, Sekretär, Ingenieur, Quaestor, Prokurator, Praetor, Konsul, Prokonsul, Caesar
Je höher man befördert wird, desto schwieriger werden die Missionen.

Installation & Probleme

Installation der Software
Legt die Caesar III-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein. Nach ein paar Sekunden öffnet die AutoPlay-Funktion von Windows automatisch ein Fenster. Klickt auf Installieren/Starten. Es erscheint ein neues Fenster, klickt erneut auf Installieren, um zu beginnen. Falls das Fenster sich nicht automatisch öffnet, dann geht unter Arbeitsplatz und Rechtsklick auf Öffnen auf das Laufwerk, in der sich die CD befindet. Danach Doppelklicken auf SETUP.
Das Installationsprogramm wählt automatisch einen Dateipfad für Caesar III aus. Um einen eigenen Installationspfad für Caesar III zu bestimmen, klickt auf Durchsuchen und wählt den gewünschten Pfad aus. Klickt ansonsten auf Weiter, um die Installation fortzusetzen. Sonst noch die restlichen Anweisungen befolgen…und fertig!

Wie das Spiel unter Windows XP läuft
Weil das Spiel ja nicht gerade nagelneu ist passiert es sehr oft, dass es nicht unter WinXP läuft. Nun, was kann ich machen, damit ich das Spiel spielen kann? Es kommt meistens vor, dass man das Spiel gar nicht auf WinXP installieren kann. Wenn das der Fall ist, dann arbeitet mit dem Programmkompatibilitäts-Assistenten (Geht am Besten im Hilfe- und Supportcenter und trägt bei der Suchfunktion ein: Älteren Programmen ermöglichen, unter Windows XP ausgeführt zu werden). Befolgt dann die Anweisungen, wie man das Programm benützt. Das Spiel sollte danach ohne Probleme installiert werden. Wenn das Spiel aber nicht starten möchte, dann klickt man mit der rechten Maustaste auf das Caesar III-Symbol. Danach geht man unter Eigenschaften auf Kompatibilität. Klickt auf das Kästchen Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:, danach wählt ihr Windows 98 / Windows Me. Zuletzt dann auf Übernehmen, dann das Spiel starten! Sollte es nicht funktionieren, dann probiert es mit den anderen Varianten (Windows 2000, etc.) aus. Eigentlich sollten danach keine Probleme auftreten. Falls doch, dann geht unter www.staedtebauen.de.

CAESAR III

Was sind die Ziele der einzelnen Missionen?
Bei jeder Mission werden bestimmte Wertungen verlangt, und zwar in Kultur, Wohlstand, Frieden und Gunst. Es wird auch eine bestimmte Bevölkerungszahl der Stadt verlangt. Sobald man Ingenieur geworden ist, kann man sich zwischen zwei Missionen entscheiden: Man kann eine Stadt errichten, die auf feindlichem Boden ist, d.h. sehr viele militärische Aktivitäten vorkommen. Bei solchen Missionen verlangen vor allem die Friedenswertung und die Bevölkerungszahl hohe Ansprüche. Die andere Möglichkeit ist, dass man sich mehr auf die Wirtschaft konzentriert. Hier werden besonders hohe Gunst-, und Wohlstandswertungen verlangt. Doch es kommen auch Missionen vor, die überall hohe Wertungen fordern. Ich bevorzuge die Missionen, in denen man die Stadt gegen Roms Feinde verteidigen muss. Die sind nicht nur einfacher, sondern auch witziger! ^^

Was sehr wichtig ist

Nahrungsmittel und Waren
Nahrungsmittel können selber produziert oder importiert werden. Wenn euer Gebiet, in der ihr eure Stadt errichtet, gelbe Felder verfügt, könnt ihr Farmen aufbauen. Egal ob Weizen, Gemüse, Obst oder anderes. Diese werden in Silos gelagert. Sorgt immer dafür, dass es genügend Nahrung für die Bevölkerung gibt. Es sollten auch Waren wie Geschirr, Öl, Wein oder Möbeln produziert werden.

Wohlstand
Die Wohlstandswertung hängt vor allem von den Zuständen der Häuser ab. Wenn ein Immigrant in ihre Stadt kommt ist seine Unterkunft zuerst ein kleines Zelt. Danach möchte es mit Wasser versorgt werden. Wenn dies getan wurde, entwickelt sich das Haus. Danach wird es Nahrung verlangen, dann Zugang zu religiösen, kulturellen und medizinischen Einrichtungen und und und. Auch Waren wie Öl, Geschirr, Wein und noch mehr…Immer wenn ein Wunsch erfüllt wurde entwickelt sich das Haus zur nächsten Stufe. Es kommen dann mehr Einwanderer in ihre Stadt. Je schöner die Häuser werden, desto höher steigt die Wohlstandswertung, was meiner Meinung nach auch am schwierigsten in den Missionen zu erreichen ist.

Finanzen
Ein sehr wichtiger Punkt. Wenn man Gebäude errichtet sollte man darauf achten, dass man nicht gerade die ganze Stadtkasse leert. Wenn man Schulden nicht zurückzahlen kann hat es schlimme Konsequenzen. Ja, es könnte sogar das Ende eurer Karriere bedeuten! Errichtet Steuerbüros, um Geld einzutreiben. Auch der Handel mit anderen Städten des Imperiums wird nötig sein, um die Stadtkasse durch den Export von Waren ordentlich zu füllen.

Militär
Sobald man eine neue Mission startet, sollte man möglichst schnell eine eigene Armee aufbauen, die fähig ist, Eindringlinge zurückzuschlagen. Um Kämpfer auszubilden, muss man eine Kaserne errichten. Es gibt drei Arten von Kompanien: Legionen, Speerwerfer und Reiterkompanien. Man kann in jeder Stadt jeweils sechs Forts errichten. Sorgt dafür, dass eure Soldaten eine akademische Ausbildung bekommen. So sind sie im Kampf besser ausgebildet. Ihr könnt auch als zusätzliche Verteidigung der Stadt Mauern mit Türmen errichten. Von den Türmen aus werden Pfeile abgeschossen. Sie werden sich als sehr nützlich erweisen, falls ihre Soldaten zu schwach sind und die Feinde in die Stadt eindringen.

Kriminalität
Solange alle Leute genügend Arbeit haben und ihre Steuern normal zahlen können, ist ihre Stadt in Ordnung. Doch sobald die Arbeitslosenquote steigt werden die Leute unzufrieden und werden sogar ihre Stadt verlassen und einen anderen Ort zu suchen, falls dies lange anhält. Unzufriedene werden auch für Unruhe sorgen, wenn sich das Problem nicht bessern wird. Dies gilt auch für die Steuern. Falls sie zu hoch sind, könnte es für euch sehr böse werden. Achtet darauf, dass Präfekturen in jedem Hausgebiet eingerichtet sind. Präfekten werden dafür sorgen, dass nicht Unruhe herrschen wird.

Gunst
Während ihr eure Stadt regiert, wird der Imperator mit der Zeit Waren fordern, die in eurer Stadt produziert werden. Dies können Nahrungsmittel oder Waren sein. Euch steht mehr oder weniger Zeit zur Verfügung. Wenn ihr eine Forderung erfüllt habt, steigt die Gunstwertung. Die Wertung könnt ihr auch steigen, in dem ihr dem Imperator Geschenke macht. Nur, dass Ihr die Kosten der Geschenke übernimmt…und nicht die Stadtkasse. Ihr bezahlt die Geschenke von eurem Gehalt.

Gesundheit
Für eine gute Stadtgesundheit braucht jeder Haushalt genügend Nahrungsmittel und Zugang zu medizinischen Einrichtungen. Sorgt dafür, dass möglichst alle Häuser der Stadt wenigstens Zugang zu einer Klinik haben. Dies vermeidet den Ausbruch von Epidemien und Seuchen. Wenn eure Stadt wachsen wird, werdet ihr auch Krankenhäuser errichten müssen.

Religion
In euren Städten müssen fünf Götter verehrt werden:

Cesis – Göttin der Fruchtbarkeit
Mars – Gott des Krieges
Merkur – Gott des Handels
Neptun – Gott des Meeres
Venus – Göttin der Liebe

Jeder Gott hat seine eigenen Funktionen. Wenn ihre Stadt die Götter aufrichtig verehren, können sie eure Stadt segnen. Cesis, z.B. segnet ihre Farmen, das Korn wächst viel schneller als gewohnt. Doch wenn man einen bestimmten Gott missachtet, wird er auch sehr böse und kann ihrer Stadt grossen Schaden anrichten. Also sorgt dafür, dass die Häuser Zugang zu Tempeln haben. Richtet auch Feste für eine bestimmte Gottheit an.

Zwei wertvolle Tipps von mir ;-)

Wie fange ich am besten mit der Erbauung einer Stadt an?
Wenn ihr mit einer Mission beginnt, dann steht euch ein mehr oder weniger grosses Territorium zur Verfügung. Errichtet Parzellen in einem Gebiet, das in der Nähe von gelben Feldern liegt, danach werden Einwanderer in eurer Stadt ziehen. Und jetzt kommt nicht auf die Idee, sofort jedes Gebäude errichten zu müssen. Sonst leert ihr unnötigerweise die Stadtkasse. Errichtet wirklich nur das Notwendigste, d.h. ein Brunnen (in der Nähe ein Reservoir errichten), eine Präfektur, ein Architektenbüro, der Senat, ein Steuerbüro, Tempeln für die Götter und eine Klinik. Danach könnt ihr mehrere Wohngebiete errichten, die aneinander nicht fern liegen. Wenn die Bevölkerungszahl steigt, dann gebt den Leuten auch Arbeit in Farmen. Danach werden Nahrungsmitteln in die Silos landen und ihr könnt Märkte einrichten. Die Markthändlerin wird dann die Nahrung holen und an den Häusern vorbeigehen und sie an den Leuten verkaufen. So kommen immer mehr Immigranten in der Stadt. Mit der Zeit könnt ihr dann auch die restlichen Gebäude errichten, d.h. Theatern, Schulen, Koloseen, Bibliotheken und noch viele andere. Auch kann dann die Warenproduktion in Lauf gehen (z.B. Geschirr, Möbeln, Öl etc.).

Meine Stadt wird angegriffen! Was soll ich tun?
Also, wie ich zuerst eine gute Armee aufbaue: 4 Forts mit je einer Legion und 2 Forts mit je einer Kompanie Speerwerfern. Ein Fort hat 16 Soldaten. Die Reiterkompanien lasse ich weg, denn ich finde, dass sie im Kampf gegen die Barbaren zu schwach sind. Errichtet eine Kaserne, in der Soldaten ausgebildet werden. Nicht vergessen: Legionen brauchen Waffen! Errichtet auch eine Militärakademie, denn im Kampf sind die Soldaten stärker und erfahrener. Errichtet eure Forts am besten am Rand des Landes. Nun, ihr erhält immer Nachrichten, wann die feindliche Armee ihre Stadt erreichen wird. Und das auch früh genug. Doch nun die Frage: Wo in meiner Stadt wird die Armee eintreffen? In der Anzeige oben rechts steht immer die aktuelle Jahreszahl und die Monaten. Speichert das Spiel etwa drei oder vier Monate vor dem Angriff. Danach könnt ihr sehen, wo die Feinde eintreffen. Wenn ihr das Spiel öffnet, dann setzt die Kompanie an der Stelle, wo die Feinde eintreffen. Eure Soldaten sind im Nahkampf sehr stark. Ich wende immer diese Taktik an, dies verhindert Stress! ;-) So müssen bei einem Angriff eure Soldaten nicht vom Ort zu anderem hetzen!

Meine Meinung zum Spiel

Ich kann dieses geniale Strategiespiel nur weiterempfehlen. Neben den puren Spielspass kann man auch vieles aus der römischen Antike lernen! Zu jedem Gebäude stehen viele interessante und lehrreiche Informationen (Rechtsklick Gebäude, dann aufs Fragezeichen unten). Das Spiel erfordert aber auch viel Ausdauer, Geduld und Konzentration. Denn für einen Anfänger könnte das Spiel schwierig erscheinen, doch wenn man klug überlegt und handelt, wird es nach einigen Monaten zum Kinderspiel! ^^ Die Grafik finde ich sehr gelungen, es hat nebenbei schöne Animationen. Die Gebäude sind wirklich wie nach dem römischen Bild animiert. Auch der Sound ist sehr gut. Im Spiel hat es gute, typisch-römische Musik. Man fühlt sich durch das Spiel wie im alten Rom!

Viel Spass beim Spielen!


Danke an allen Yopi!-Leser für die Bewertungen & die Aufmerksamkeit! :-)
Liebe Grüsse

34 Bewertungen, 2 Kommentare

  • the_real_cheetah

    17.06.2005, 17:29 Uhr von the_real_cheetah
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi! dein testbericht ist wieder mal echt super und schön lang! macht wirklich spaß den zu lesen! weiter so! emy^^

  • novit

    14.06.2005, 00:01 Uhr von novit
    Bewertung: sehr hilfreich

    auser das dein tetsbericht sehr nützlich ist...ist es doch malschön das du mal acuh was anderes hast auser mariya carrie :D