Capri Sonne Multivitamin Testbericht

No-product-image
ab 8,90
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Schnuffimausi

Eine vitaminreiche, fruchtige Erfrischung

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

erfrischend, fruchtig, lecker, mild, viele Vitamine

Kontra:

das Problem mit dem Strohhalm (s.Text)

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser und Leserinnen,

heute hatten mein Mann und ich endlich mal wieder Zeit einen ausgiebigen Spaziergang mit unserer kleinen Tochter zu machen. Das tat uns allen wirklich mal so richtig gut. Auch unsere kleine Maus hat sich mal so richtig ausgetobt. Natürlich war sie nach einer Weile ziemlich geschafft und sie verlangte nach einer Erfrischung. Als wenn sie es genau wüsste, zeigte sie auf den Rucksack, den ich mit mir herumtrug und wartete geduldig, bis ich ihr ein Getränk reichte.
Eigentlich gehen wir gar nicht mehr ohne etwas zu trinken für unsere Maus aus dem Haus. In letzter Zeit ist es immer häufiger: Capri Sonne. Dabei handelt es sich um ein Fruchtsaftgetränk (mit 12% Fruchtsaft) in einem Trinkpack mit 200ml Inhalt. Capri Sonne gibt es in verschiedenen Sorten und wird an Kiosken einzeln, in Supermärkten im Kartons à 10 Trinkpacks angeboten. Wir kaufen immer die 10er Packs. Am besten schmeckt unserer Maus die Geschmacksrichtung: Multivitamin. Auf diese möchte ich nun ein bisschen näher eingehen.

VERPACKUNG:

Es handelt sich um einen ca. 26cm breiten, 13,5cm hohen, sowie 9cm tiefen umweltfreundlichen Pappkarton (Grüner Punkt). Dieser beinhaltet 10 Trinkpacks à 200ml. Auf dem Karton befindet sich ringsherum auf blauem Hintergrund eine bunte Abbildung von verschiedenen vitaminhaltigen Früchten (eben Multivitamin), welche gleich einen Riesen-Appetit auf frische Früchte vermittelt. Weiterhin sind dem Karton neben dem Markennamen, der Geschmacksrichtung, den Herstellerangaben, dem Mindesthaltbarkeitsdatum und einem EAN-Code auch noch die Zutaten und eine Nährwerttabelle zu entnehmen. Die Zutaten und Nährwertangaben sind dabei in mehreren Sprachen abgedruckt.

INHALT:

In dem Karton, der sich ziemlich einfach durch Aufreißen einer Lasche (an der Oberseite des Kartons) öffnen lässt, befinden sich dann schließlich 10 Trinkpacks mit je 200ml Fruchtsaft. Die Trinkpacks haben von vorne gesehen eine rechteckige Form, stellt man sie aber seitlich, kann man sehen, dass die Tüte unten breiter wird und daher eine gute Standfestigkeit erreicht. Das Trinkpack ist mit der gleichen Abbildung wie der Karton versehen und weist ebenfalls die Angaben zu den Zutaten in mehreren Sprachen auf. Auf der Rückseite befindet sich ein orangefarbener Strohhalm, welcher aus hygienischen Gründen aber noch mal in eine Plastikfolie eingepackt ist. Der Strohhalm ist unten etwas spitzer, damit er einfacher in das vorgestanzte Öffnungsloch gesteckt werden kann.

ZUTATEN:

Wasser, Zucker, Glucosesirup, Zitronensaft (4%), Orangensaft (4%), Apfelsaft, Grapefruitsaft, Ananassaft, Passionsfruchtsaft, Bananensaft, Kiwisaft, Vitaminmischung: Vitamin C, Nicotinsäureamid, Vitamin E, Panthothenat, Vitamin B6, Vitamin B1, Folsäure, Biotin, Vitamin B12, natürliche Aromen.


NÄHRWERTANGABEN: je 100ml

Brennwert: 198 kj / 46,6 kcal
Eiweiß: < 0,1 g
Kohlenhydrate: 11,3 g
Fett: < 0,1 g
Vitamin C: 9 mg
Nicotinsäureamid: 2,7 mg
Vitamin E: 1,5 mg
Panthothensäure: 0,9 mg
Vitamin B6: 0,3 mg
Vitamin B1: 0,21 mg
Folsäure: 30 µg
Biotin: 0,0225 mg
Vitamin B12: 0,15µg

LAGERUNG:

Capri Sonne muss nicht zwangsläufig im Kühlschrank aufbewahrt werden, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Fruchtsaft gut gekühlt am erfrischendsten und besten schmeckt.

MINDESTHALTBARKEIT:

Die von uns frisch gekauften Trinkpacks sind noch weit über ein Jahr haltbar, so dass davon ausgegangen werden kann, dass das bei allen Sorten so ist.

PREIS:

Für einen Karton mit 10 Packs à 200ml haben wir bisher immer so 1,89 € – 1,99 € bezahlt. Das finde ich wirklich nicht zu viel.

HERSTELLER:

Deutsche SiSi-Werke
GmbH & Co. Betriebs KG
D-69009 Heidelberg, Germany

Weitere Informationen erhält man im Internet unter www.capri-sonne.de

ÖFFNEN DER TRINKPACKS:

Um den Fruchtsaft nun endlich genießen zu können, muss der beiliegende Strohhalm von der Plastikfolie befreit werden und anschließend mit der spitzen Seite durch das vorgestanzte Öffnungsloch eingesteckt werden. Ich erinnerte mich gerade an meine Schulzeiten, wo es mir grundsätzlich bei diesen Trinkpacks passiert ist, dass der Strohhalm anstatt in der Packung zu landen immer auf der anderen Seite der Packung wieder herauskam, und dachte mir dass dieses der Vergangenheit angehört. Wie ich aber gerade in diesem Moment feststellen darf, hat sich da heute noch nichts dran geändert. Mein Mann wollte unserer Tochter gerade wieder ein solches Trinkpack öffnen und schwups....da kam der Strohhalm auf der Rückseite wieder raus. Tja, also das Öffnen erweist sich nicht immer so einfach, da die Packung ja oben sehr schmal wird, aber: Übung macht den Meister !

GERUCH:

Durch die recht kleine Strohhalmöffnung kann man nichts riechen, aber da wir ja nach dem Missgeschick meines Mannes nun den Inhalt in einen Becher umfüllen müssen, können wir den Geruchstest doch noch durchführen. Es ist kein sehr intensiver Geruch, aber dennoch riecht der Saft lecker fruchtig.

KONSISTENZ:

Das Fruchtsaftgetränk ist flüssig und keinesfalls so dickflüssig wie man es von vielen anderen Multivitaminsäften her kennt. Die Farbe ist auch nicht so kräftig orange, wie man es vielleicht gewohnt ist, sondern eher leicht gelblich. (Ich denke, dass wird daran liegen, dass das Getränk nur 12% Fruchtsaft enthält!)

GESCHMACK:

Eigentlich kaufen mein Mann und ich Capri-Sonne ja in erster Linie für unsere kleine Maus, aber wenn die Trinkpacks uns aus dem Kühlschrank so anlachen, dann landen sie auch schon mal in unserem Magen. Ich kannte Capri-Sonne zwar noch aus der Schulzeit, aber an den Geschmack konnte ich mich nicht mehr so erinnern und so war meine Erwartung aufgrund des geringen Fruchtsaftgehaltes anfangs nicht allzu hoch. Überraschenderweise jedoch schmeckte der Saft super fruchtig, leicht süß und überhaupt nicht wässerig (obwohl ich ansonsten Saft mit 50 – 100% Fruchtsaftgehalt bevorzuge). Dieser aber schmeckt wirklich ausgezeichnet, mild und erfrischend dazu (am besten eiskalt aus dem Kühlschrank). Das dieses Getränk der geeignete Durstlöscher ist, möchte ich zwar nicht gerade behaupten, denn wenn der Trinkpack leer ist, dann könnte ich gleich noch eins hinterher trinken, aber das ist ja eigentlich bei allen süßen Getränken so. Für einen Erwachsenen sind 200ml nicht wirklich viel, aber für Kinder, sowie unsere Tochter (20 Monate), ist ein Päckchen sicher ausreichend. Und wie ich letztens im Supermarkt gesehen habe, gibt es Capri-Sonne jetzt sogar schon mit mehr Inhalt (330 ml, wenn ich mich nicht täusche) und nennt sich, glaube ich, Capri-Sonne XXL.

EMPFEHLUNG:

Wir können Capri-Sonne auf jeden Fall weiterempfehlen. Besonders aus dem Kühlschrank stellt „Capri-Sonne Multivitamin“ eine fruchtige Erfrischung mit vielen Vitaminen zu einem fairen Preis dar. Die Menge ist ausreichend für kleinere Kinder, und für diejenigen, denen es nicht reicht, gibt es ja noch die Möglichkeit ein zweites zu trinken oder auf die größeren Packs zurückzugreifen. Einen weiteren Pluspunkt vergeben wir dafür, dass das leergetrunkene Trinkpack schön flach zusammengefaltet werden kann und somit wenig Platz im Mülleimer wegnimmt. Einen einzigen Stern jedoch ziehen wir für das Problem mit dem Strohhalm ab, denn wie mir bekannt ist, passiert das nicht nur uns. Aber 4 Sterne ist ja keinesfalls schlecht und die vergeben wir auch mit wirklich gutem Gewissen.

Ich wünsche euch noch ein angenehmes Wochenende und bedanke mich fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Liebe Grüße.

Eure Michaela

15 Bewertungen