Carina Power & Stretch Testbericht

Carina-power-stretch
ab 46,45
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AngelikaR

Stich für Stich

Pro:

Viele Einstellungsmöglichkeiten, sehr leise, einfache Handhabung, der Preis, Flachbett- und Freiarmfunktion, Zubehör

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Ich bewundere Menschen, die eine Fantasie von einem Kleidungsstück im Kopf haben, und diese dann mittels etwas Stoff und näherischem Könnens in die Tat umsetzen.
Mir selber ist dieses Talent leider nicht gegeben. Zwar habe ich einmal einen Näh Kursus an der Volkshochschule belegt, konnte dann aber nicht weitermachen, weil er sich mit meinen Arbeitszeiten nicht vereinbaren lies. Schade!
Nichtsdestotrotz habe ich mir eine Nähmaschine zugelegt. Schon allein aus dem Grund, weil mir Hosen grundsätzlich zu lang sind.
Natürlich sollte sie nicht zu teuer sein, und auch für Anfänger geeignet.
Bei Neckermann wurde ich fündig. Für nur 149.95 Euro erstand ich die „ Carina Power & Stretch „.

Über diese Nähmaschine möchte ich Euch heute berichten.



****** Eigenschaften & Besonderheiten ******



Diese Maschine ist speziell für Jeans und Stretchstoffe, wie z. B.: Jersey oder Seide.
Sie verfügt über 24 Näh Programme und zusätzlich über Spezialstiche:
- Wabenstich
- 3fach - Geradstich
- 3fach – Zickzackstich
- Doppeloverlock
- Doppelgrätenstich
- Hochelastikstich

Außerdem verfügt die Maschine über eine 4 - Stufen - Knopflochautomatik, ein Schnelleinfädelsystem, einen Fadenabschneider, eine Näh - Fuß - Schnellwechselmechanik, eine Stichlängenautomatik und einen 6fach - verzahnten Transporteur.
Die Fadenspannung erfolgt automatisch.
Bei in Betriebnahme der Maschine schaltet sich ein Näh - Licht ein. Es ist blendfrei und wird mit einer herkömmlichen Schraub - Glühbirne betrieben. Allerdings sollte sie 15 Watt nicht überschreiten.
Es gibt die Möglichkeit zur Stichverlagerung (rechts/mittel/links) und der Füßchendruck kann manuell geregelt werden.
Die Maschine verfügt über einen Zahnriemenantrieb, der für eine hohe Durchstichkraft sorgt. So kann man auch mehrere Lagen dicken Stoffs (Jeans) mühelos nähen. Natürlich sollte man darauf achten, dass man auch die richtige Nadelstärke benutzt.

Sehr gut gefällt mir die Möglichkeit des Freiarm- oder Flachbett- Nähens. Kürze ich ein Hosenbein oder einen Ärmel, nehme ich den Anschiebe Tisch, der gleichzeitig die Zubehörbox darstellt, einfach ab. So kann ich mit dem freien Arm ohne Probleme nähen.
Habe ich größere Stoffmengen, bringe ich die „ Box“ einfach wieder an und habe so eine größere Fläche zur Verfügung.



****** Stichbeispiele ******



- Geradstich: Befestigt jede Naht mit ein paar Rückwärtsstichen am Anfang und am Ende.
- Zickzackstich: Zum säubern von Kanten.
- Blindstich: Um gesäuberte Kanten zu verdecken.
- Elastischer Blindstich: Um gesäuberte Kanten von elastischen Stoffen zu verstecken.
- Schriftnaht: Für dehnbare Stoffe.
- Geschlossener Overlockstich: Zum Säumen oder auch als Zierstich.
- Grätenstich: Zum Zusammenfügen oder als Überdeckungsnaht.
- Dessousstich: leichte, weiche Stoffe nähen und säubern.
- Fagott- Stich: Für Nähte an Ärmeln oder an Vorderseiten von Kleidern und Blusen.



****** Zubehör ******



Das Zubehör ist platz sparend im Anschiebe Tisch verborgen. Dazu gehören zwei Schraubenzieher, ein Knopflochschuh, Öl, ein Kantenlineal, Nadeln, Spulen, eine Garnrollenkappe, ein Garnrollenstift, ein Trennmesser, eine Stopfplatte, ein Pinsel, ein Blindstichfuß, ein Reißverschlussfuß und eine Unterlegscheibe.
Die Bedienungsanleitung ist sehr übersichtlich und alle Einstellungen werden genau erklärt.



****** Aussehen ******



Die Maschine ist weiß und mit unterschiedlichen Blautönen verziert. Rechts an der Seite befinden sich die Räder, an denen man die verschiedenen Einstellungen (Stichlänge, Stiche) vornehmen kann. Vorne rechts befindet sich die Taste zum Vor- und Rückwärtsnähen.
Die Maschine besteht aus einem stabilen Leichtmetall. Dadurch beträgt ihr Gewicht nur 6,7 kg.



******Pflege & Reinigung ******



Regelmäßig sollte man Staub und Flusen entfernen. Dazu der Pinsel im Zubehör.
Auf den zentralen Stift des Greifers und auf den Greifertreiber sollte man gelegentlich einen Tropfen des mitgelieferten Öls geben
Das Gehäuse wische ich lediglich mit einem feuchten Lappen ab.
Und bitte, natürlich nie vergessen, vor dem Reinigen den Stecker zu ziehen.



****** Meine Meinung ******


Ich war es leid, meine Hosen oder andere Kleidungsstücke in die Änderungsschneiderei zu geben. Deshalb habe ich mir diese Maschine angeschafft. Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Hosen kürzen ist gar kein Problem, da diese Maschine auch feste Stoffe mühelos bewältigt. Ich habe das mal mit Resten probiert. Sieben Stücke habe ich übereinander gelegt und es gab keinerlei Probleme.
Für den Sport habe ich ab und an Stretchhosen und auch hier war das Kürzen kein Problem. Bisher machen die Nähte alles mit.
Okay… die Nähte oder auch die Zierstiche, die ich verwendet habe, könnten etwas sauberer sein, aber das liegt sicher nicht an der Maschine, sondern mehr an mir und meinem mangelnden Können.
Ich habe sogar schon einmal Knöpfe angenäht. Das geht wirklich sehr schnell und die Knöpfe halten auch, aber ehrlich gesagt, ich bin zu faul, um wegen solcher Kleinigkeiten die Nähmaschine herauszuholen. Das mache ich dann doch lieber mit der Hand.
Wie ich schon erwähnt habe, gefällt mir die Freiarmfunktion sehr gut. Das macht das Nähen einiger Kleidungsstücke wirklich sehr viel einfacher.
Außerdem ist die Maschine sehr leise. Selbst, wenn man mehrere Lagen Jeans näht, läuft sie wirklich sehr ruhig.
Das einzige, was ich bemängele ist, sie wird nur mit einer Staubhaube geliefert. Ein kompakter Koffer wäre mir lieber gewesen, denn dann wäre sie für mich einfacher zu verstauen.
Alles in allem kann ich die Nähmaschine jedoch sowohl für Laien, als auch für Fortgeschrittene nur wärmstens empfehlen.
Und wer weiß: Vielleicht mache ich ja doch noch mal einen Kursus ;-)

146 Bewertungen, 43 Kommentare

  • catmum68

    11.04.2010, 18:54 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • NancyNoack

    09.08.2009, 15:34 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen ruhigen Sonntag

  • wolli007

    17.07.2009, 16:39 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg Wolli

  • liebes35

    14.07.2009, 11:24 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. LG Steffi

  • tk7722

    29.06.2009, 09:49 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Striker1981

    28.06.2009, 14:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • misscindy

    14.06.2009, 17:29 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • bambie34

    03.06.2009, 09:55 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • anonym

    01.06.2009, 16:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    cooler bericht liebe grüße :)

  • krullinchen

    29.05.2009, 21:42 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende.

  • sandieheinrich

    26.05.2009, 19:05 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Haupststadt

  • peter_nordberg

    20.05.2009, 11:11 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. lg Peter

  • TanteToni

    14.05.2009, 10:00 Uhr von TanteToni
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Nördlingen Tina

  • anonym

    11.05.2009, 16:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • ronald65

    11.05.2009, 11:30 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Wuschel11

    11.05.2009, 01:20 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße...............

  • racheane

    10.05.2009, 23:06 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße, Anne

  • sigrid9979

    06.05.2009, 11:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super berichtet....Lg Sigi

  • anonym

    05.05.2009, 10:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • campino

    05.05.2009, 08:09 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea ------------

  • Carmen70

    04.05.2009, 07:06 Uhr von Carmen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet.Carmen70

  • willma1984

    03.05.2009, 23:56 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984

  • lutzlothar

    30.04.2009, 15:40 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • joerg6

    30.04.2009, 00:50 Uhr von joerg6
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ,liebe Gruesse Joerg

  • Mondlicht1957

    29.04.2009, 00:43 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Michaela2015

    28.04.2009, 12:15 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, hast du bilder auch?

  • wellengang

    28.04.2009, 09:33 Uhr von wellengang
    Bewertung: sehr hilfreich

    s-h.lieben Gruß

  • pandinus

    28.04.2009, 02:24 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben lg Michael

  • bettie47

    28.04.2009, 01:58 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. L.G. bettie 47

  • ingoa09

    28.04.2009, 01:38 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • droehn

    28.04.2009, 00:18 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Fossil79

    27.04.2009, 23:52 Uhr von Fossil79
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Fossil79

  • try_or_die87

    27.04.2009, 23:18 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet :D

  • muttibremer

    27.04.2009, 23:14 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Angelika

  • anonym

    27.04.2009, 23:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • minasteini

    27.04.2009, 23:03 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben. LG Marina

  • paula2

    27.04.2009, 22:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    27.04.2009, 22:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir guten wochenstart lg. petra

  • tina08

    27.04.2009, 22:15 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Knollenkopf

    27.04.2009, 22:10 Uhr von Knollenkopf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, der Knollenkopf :-)

  • werder

    27.04.2009, 21:27 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Hannover!

  • Lale

    27.04.2009, 21:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Inforeich berichtet. Beste Grüße, die Lale.

  • taeler

    27.04.2009, 21:13 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG