Caro Landkaffee á la Créme Testbericht

No-product-image
ab 12,64
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von LeBaron

Natur Pur

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:

Es ist kalt draußen, es schneit und der Winter hat uns voll erwischt. Da auch noch Sonntag ist hat man etwas Zeit vor dem PC zu sitzen und das Ganze mit einer heißen Tasse Kaffe abzurunden. Da ich heute allerdings schon einige Tassen Kaffee hatte greife ich im Moment auf meinen Caro Landkaffee zurück.

Das Produkt:

Entschieden habe ich mich allerdings nicht für den normalen Caro sonder für die neuere Kreation Namens à la Crème. Dies Variante des Caro Kaffees wird in einer großen Dose angeboten, die 350g Produktinhalt zur Verfügung steht.
Im Regal fällt die Dose mit ihren gelben und blauen Farbtönen gleich auf. Der Produktname ist ebenfalls sehr groß aufgedruckt so das jeder gleich weiß was er in Händen hält.
Hersteller des ganzen ist Nestle und somit eine renommierte Marke wenn es um Qualität geht. Das erklärt auch den Preis der mit 3,75 € nicht wirklich günstig ist.
Doch was ist dieser Landkaffee eigentlich?
Auf der Dose täuscht ein, mit feinem Schaum überzogene, Kaffeetasse echten Kaffee vor. Doch schon der Aufdruck: Mit Gerste, Malz und Zichorie lassen erahnen das dieses Getränk mit eigentlichem Kaffee überhaupt nichts zu tun hat.
Beim genaueren Betrachten der Dose erfährt der Interessierte das diese Getränk cremig und unverwechselbar im Geschmack sein soll. Es soll einzigartig weich und mild sein und dabei von Natur aus kein Koffein besitzen. Neben den schon erwähnten Inhaltsstoffen soll noch Magermilchpulver, Molkenerzeugnis und Pflanzenfett für dieses Genussgetränk zuständig sein.
Weiterhin erfährt man das für diesen Landkaffee die Wurzeln der Zichorie verwendet werden, welchen von einer blaublühenden Pflanze entstammen. Die Blätter dieses Pflanze werden als Chicorée Salt verzehrt. Interessant zu wissen aber macht es dieses Getränk dadurch wirklich schmackhafter?
Auf der Dose finden sich auch noch Angaben zu den Nährwerten und zum Hersteller, sowie die Anleitung zur Zubereitung.
Eine Dose soll übrigens 24- 28 Tassen ergeben.

Erfahrungen:

Soviel zur Theorie doch was taugt dieses Produkt in der Praxis?
Nah öffnen des Plastikdeckels muss noch eine Aluschutzfolie entfernt werden um an das eigentliche Produkt zu gelangen.
Die erste Geruchsprobe kann man sich eigentlich ersparen, da man hier nicht von einem feinen Aroma umgehauen wird sondern einem fast schon erdigen Duft begegnet.
Das Pulver selbst ist fein und sehr hell, es wird durch dickere, braune, kleine Krümel ergänzt. Das Aussehen und der Duft haben also wirklich gar nichts mit Kaffee zu tun und ich hoffte das mich wenigsten das fertige Getränk überzeugen kann.
Ganz nach Anleitung habe ich dann eine Tasse mit 4 gehäuften Kaffeelöffeln (können auch nur 3 sein) befüllt, mir Wasser heiß gemacht (sollte nicht kochen), Die Tasse befüllt und kräftig gerührt.
Dabei entsteht ein Karamellbraunes Getränk mit einer ganz netten Krone aus hellem Schaum, welches beim riechen immer noch etwas Gewöhnungsbedürftig wirkt.
Der erste Schluck war aber dann durchaus positiv. Der Geschmack ist wirklich einzigartig und ich kannte so was bisher noch nicht. Es ist ein kräftiger Geschmack den man wirklich nur sehr schwer beschreiben kann. Wie Kaffee schmeckt er jedenfalls nicht, er ist auch nicht süß und kann daher mit etwas Zucker noch aufgewertet werden. Er schmeckt irgendwie wie ein Stück guter Natur auch wenn sich das vielleicht jetzt blöd anhört. Durch den Genuss einer Tasse bekomme ich auch immer ein leicht gesättigtes Gefühl, welches sicher von den 47 kcal pro Tasse kommt.
Der Landkaffee wärmt auch schön von innen und ich muss danach nicht immer gleich aufs Klo rennen um Wasser zu lassen wie es mir mit normalem Kaffee oft passiert.

Fazit:

Der Caro Landkaffe à la Crème ist ein sehr interessantes Getränk was sich von den gängigen Capuccino Mischungen deutlich absetzt und dabei irgendwie noch Gesund ist. Es ist ein Naturprodukt ohne Nebenwirkungen und auch für Kinder geeignet. Die Hohe Qualität des Produktes erklärt auch den etwas höheren Preis.
Wenn meine Dose leer ist kaufe ich mir immer wieder eine neue da ich dieses Getränk schätzen gelernt habe, obwohl Landkaffee ein zweifelhaftes Image begleitet.

In diesem Sinne lasse ich den Tag mit meinem Caro in aller Ruhe verstreichen.

Autor:
Somerset/LeBaron/LeSabre

15 Bewertungen