Casio EXILIM Zoom EX-Z4 Testbericht

Casio-exilim-zoom-ex-z4
ab 9,08
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DrClarens

Silberstückchen

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

klein, gute Qualität

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Meine Tage der Krankheit animieren mich immer weiter, den einen oder anderen Bericht bei Ciao zu veröffentlichen. Da ich mich gestern über leckere Nahrungsmittel ausgelassen habe, denke ich ist heute mal wieder leckere Technik dran.

Ich muss hier kurz einfügen, das die folgenden Zeilen Erfahrungen mit kleinen Geschichtchen beinhalten, absolute Technik steht auf dem Karton oder unter www.casio-europe.com.

Also ich bin ja ein Mann, deswegen schleiche ich natürlich auch vorwiegend in diesen Technik-Konsumhöllen wie Mediamarkt, Saturn usw. rum. So begab es sich auch seit geraumer Zeit, das ich Leute beobachtete, die kleine silberfarbene, nach besonders viel Technik aussehende, Teile in die Luft hielten, eine Zeit lang durch schauten, wieder an sich heranzogen und dann respektvoll ihrem Begleiter ( meist weiblich ) ein Kleinstreferat hielten. Ich hielt inne, schaute mir die Produkte an und stellte mit messerscharfen Verstand und einem Ohr bei einem Kleinstreferathalter fest, dass es sich um eine Digitalkamera handelte. Es dauerte nur kurz und mein Instinkt sagte mir, dass es sich um ein „muss-ich-so-schnell-wie-möglich-auch-haben-Produkt“ handelt.

Zunächst ist für die Kaufentscheidung wichtig ( wie eigentlich immer im Leben ), was will ich und was brauche ich nicht. Ich gehe an solche Dinge immer wie folgt ran: Ich will alles zum kleinsten Preis. Aber nu mal wieder Fakten:
Mir war sehr wichtig:
• Klein MUSS sie sein (die Zeit großer Fototaschen vor der Brust hängend mit 27 Aufsteckobjektiven und 93 Ersatzfilmen sollte für mich vorbei sein)
• 4.0 Mega Pixel ( ich verspreche mir von einer hohen Auflösung gute Bilder )
• Großes Display ( auf einem großen Display kann man mehr erkennen und ist angenehmer anzuschauen – auf Geburtstagsparties spart man sich den Beamer ;-))
• 3-fach optischer Zoom (weil ich nur optisch wirklich mein Objekt der Begierde ranzoomen kann, digital spiele ich nur mit dem Bild )
• schnelle Auslösegeschwindigkeit (Wenn meine Kamera erst startbereit ist, wenn die süßen Kätzchen aus dem Bild gelaufen sind, kann ich ja nie nen Schnappschuss machen)
• Metallgehäuse (ich bin auch ein optischer Käufer und mich sprechen hochwertig verarbeitete Geräte immer an)
Mit diesem Wunschzettel bin ich nun losgedüst und hab mich umgesehen, mich von halbwissenden Käufern beratschlagen lassen (erschreckend…O-Ton:“Das ist ein schönes Ding, die ist auch nicht schlecht aber leichter…“Bei großen Kameras ist auch ein Satz sehr beliebt:“Hier hamm ´se mehr Kamera fürs Geld…“), aber meine Entscheidung stand relativ schnell fest: Eine

CASIO Exilim 4.0 Mega Pixels mit 3xoptical Zoom und 4xdigital Zoom

sollte es sein. Das dieser Spaß nicht günstig werden würde musste ich schnell feststellen, da der offizielle Ladenpreis wohl bei 499 Euro liegt. Dann benötigt die Süße noch ne ordentliche Speicherkarte. Ich habe da gleich mal eine 256 MB SD-Card ( Preis liegt bei 70 bis 100 Euro ) geordert, da ich ja richtig viel Fotos mit hoher Auflösung machen will und das braucht Speicherplatz. Auf die Unterschiede der Speichermedien gehe ich hier mal nicht ein.
Ich hab dem Verkäufer vorsichtshalber noch ein Ersatzakku (25-30 Euro) für Lau abgeschwatzt, stelle aber fest, das man den nicht unbedingt benötigt.

Erfahrungen:
All meine Wünsche wurden voll und ganz erfüllt. Begeistert bin ich von der Handlichkeit. Sollte ich mal in die Situation kommen, beispielsweise einen Mord aufklären zu müssen, ich werde eine vollständige dokumentarische Abbildung liefern können, da ich diese Kamera immer dabei haben kann, die Auslöszeit sehr schnell ist ( bringt es wirklich was, die Millisekunden anzugeben? ), ich mich in der nachträglichen Bildbearbeitung rausretuschieren kann ;-)) und sollte ich mich an einem besonders heißen Platz befinden, schmilzt das Gehäuse nicht so schnell, da ja nicht aus Kunststoff…
Sie lässt sich sehr einfach bedienen, wie ich finde. Die Menüsteuerung ist fast selbsterklärend. Ich bin ja ein Bedienungsanleitungs-lese-muffel und habe sie auch nicht benötigt. Das große Display ist geil und kann ich nur empfehlen. Es nimmt zwar Akkuleistung, die ist aber ordentlich ( Wochendtrip nach Hamburg: Zoom hin her; Foto hier, Foto da…ach ist nichts- löschen, noch mal, Blitzlicht in allen Ecken und so weiter und trotzdem hielt der Akku ohne einmal aufgeladen werden zu müssen ) dafür kann man sich die Foto´s fast in Echt anschauen oder auch mal gut „Über-Kopf“ fotografieren.
Komme ich nun noch zur mitgelieferten Dockingstation (da hat man(n) doch schon wieder leicht erhöhten Pulsschlag, oder? In einer Packung noch extra was drin…). Die sieht zwar ebenso schick aus und lässt sich auch wunderbar einfach bedienen aber macht auch Kabelsalat, wenn man sie nicht an einem bestimmten Platz steht. Stecker rein in die Kamera zum Akkuladen wäre da manchmal einfacher.
Die Bildqualität ist sehr gut. Einige Bilder stehen hier bei uns schon rum und wir Beide (Süssi und ich) finden, das wir noch besser aussehen, als in der Realität…also, wenn das nicht der alles entscheidende Kaufgrund ist…?

Viel Spaß beim Digicamieren

16 Bewertungen