Casio EXILIM Zoom EX-Z50 Testbericht

ab 8,89
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schorschl

Immer noch einen Tipp wert!!!

4
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Ich möchte Euch hier die Casio EX-Z50 näher bringen, auch wenn es diese aktuell nicht mehr im Geschäft zu kaufen gibt, so ist diese bei der Wahl als Gebrauchte DigiCam immer noch eine sehr gute Wahl, zwar sind die 5 Megapixel nicht mehr State-of-the-art, aber für die üblichen 10x15-Ablichtung mehr als ausreichend. Auch für Abzüge mit bis zu DIN-A4-Format ist diese DigiCam immer noch eine gute Wahl. Im Gegensatz zur Z55 verfügt die Z50 über ein kleineres Display.

Bei der Wahl für eine Digitalkamera sollte man sich zunächst überlegen, welchen Komfort und welche manuellen Bedienoptionen man haben möchte. Weiter ist die Größe der zu entwickelnden Abzüge entscheidend für die Wahl der Auflösung, auch wenn die Auflösung in Form von Megapixel kein Anhaltspunkt für die Qualität der Bilder ist. Je höher die Ansprüche hier sind, des do höher natürlich auch der Preis.

Ferner werden die Digitalkameras immer kleiner und flacher, wer eine zu kleine DigiCam wählt, sollte beachten, dass er diese immer noch bedienen können muss. Wurstfinger sind dann ggf. fehl am Platze …

Im Laufe verschiedener Verkaufsgespräche und einiger Recherchen im Internet hatte ich mich zunächst auf die nicht mehr ganz aktuelle ,Konica Digital Revio 420Z' eingeschossen. Der große Vorzug der Revio ist die Schnelligkeit, diese ist aber leider nicht mehr so zu einfach zu bekommen.

Immer wieder rückte dafür die Casio EX-Z50 bzw. auch die Z55 in den Vordergrund, sowohl von Seiten der Verkaufsberater als auch von verschiedenen Quellen im Internet wurde diese gelobt. Nachdem dann auch noch ein Verwandter uns genau diese Casio vorgeführt hatte, war die Einscheidung eigentlich nur noch zwischen der Z50 und der Z55 zu fällen. Der Unterschied zwischen den Beiden ist eigentlich nur das Display, die Z55 verfügbar über ein üppige 2,5" Anzeige. Hier kann man die erzeugten Bilder wunderbar beurteilen.

Die Casio Exilim EX-Z50 wird einem in einem relativ kleinen Karton überreicht, in diesem findet man neben der Kamera mit Akku noch die Docking- bzw. Ladestation, ein USB-Kabel, den Akku (Typ: NV40), einen Tragegurt, das Handbuch (Grundlegende Referenz) und eine CD-Rom für den Anschluß der Kamera an den PC. Diese enthält neben dem USB-Treiber auch die Software ,Photo Loader 2.2 und Photohands 1.0 und die umfassende Bedienungsanleitung in PDF-Format (Adobe Reader vorausgesetzt). Der Einsatz der Software muß aber nicht sein, der Zugriff auf die Casio kann auch über den Explorer erfolgen.

Die Digitalcamera verfügt weiter über folgende Merkmale:
(hab' mich auf die m.E. nach wichtigsten Merkmale beschränkt)

- 5 Mega Pixel
- 3 fach optischer Zoom, 4 fach digitaler Zoom
- Pentax Objektiv
- Speicherslot für SD-Karten
- Interner Speicher mit 9,3 MB
- Auflösung Fotos: 640 x 480 bis zu 2.560 x 1.920
- Auflösung Film: 320 x 240 - 15 fps
- Ausmaße (BxHxT): 87 x 58 x 22,5 mm
- Gewicht: ca. 130g ohne Akku
- Lithum-Ionen Akku
- Empfindlichkeit ISO 50, 100, 200, 400 (autom. oder manuelle Wahl)
- Robustes Alu-Gehäuse
- Videos mit Tonaufnahme

und einem 2" TFT-LCD-Monitor auf der Rückseite.

Der interne Speicher ist mit 9,3 MB ist nicht so prall und lässt einem keine andere Wahl als eine zusätzliche Speicherkarte zu kaufen. Mit der gekauften 128MB SD-Card kann ich bei mittlerer Qualitätsstufe (normal) etwas über 180 Bilder speichern.

Weitere Details findet Ihr im Handbuch bzw. auf der Homepage von Casio.de.

Die Casio EX-50 ist mit ihren 5 Mio Pixel ganz gut ausgestattet und zu dem 2" Display bietet diese auch noch einiges an Funktionen. Überraschend war für mich die Weckfunktion. Hier kann man aus dem Wiedergabemodus bis zu 3 Alarmzeitpunkte täglich oder einmalig anlegen. Deswegen wird man aber wohl nicht zur Casio greifen.

Viel sinnvoller sind da eher die 23 Best-Shot-Funktionen, diese bieten Voreinstellungen zu Belichtungszeit, Weißabgleich und Focusierung. Somit gelingen auch bei nicht ganz einfacher Aufnahmesituation mit Bestshot-Unterstützung die Bilder kinderleicht. Einfach die entsprechen Voreinstellung wie z.B. ,Landschaft' auswählen und die Casio lässt die Muskeln für eine optimale Aufnahme spielen. Hier gibt es z.B. auch die Business-Shot-Funktion, diese kann trapezförmige Aufnahmen, von z.B. einem Flipchart, einer Visitenkarte oder einem anderen Dokument in eine Frontansicht wandeln. Die maximale Auflösung ist hier allerdings auf 1600x1200 Pixel begrenzt.

Standardmäßig belasse ich aber Einstellung ,SnapShot'. Die restlichen Einstellungen lasse ich in der Regel durch die Automatik regeln. Schnappschüsse sind Dank der geringen Auslöseverzögerung sehr schnell möglich. Nach Druck auf die 'Direct-On'-Taste ist die Exilim EX-Z50 nach Herstellerangaben nach 1,6 Sekunde startklar, bei einer Auslöseverzögerung von 0,01 Sekunden.

Erwähnen möchte ich auch noch den sogenannte ,Coupling Shot', auf gut Deutsch ,Verbundaufnahme', hier kann man zwei Bilder miteinander kombinieren. Dieser Modus macht aber nur Sinn, wenn man bei beiden Bildern den gleichen Hintergrund hat. Da kann man aber auch gleich ein richtiges Bild machen.

Weiter steht der Blitz Assistent zur Verfügung, damit werden gegebenenfalls zu dunkle Aufnahmen automatisch aufgehellt.

Die Akku-Leistung wird von Casio hervorgehoben und diese kann ich nur bestätigen, dieser Akku macht einen Zweitakku überflüssig. Mit einer Nennleistung von 1230 mAh reicht dieser nach Angaben von Casio für ca. 400 Bildern nach dem CIPA-Standard, welcher die Voraussetzungen für diese Angabe definiert.

Die Vielzahl der Funktionen der Casio Exilim EX-Z50 ist für einen Foto-Laien wie mich schon fast erschlagend. Ich denke viele der Funktionen und Feineinstellungen werde ich nie nutzen und eher auf die Automatik vertrauen. Trotz der Vielzahl der Funktionen hat man auf der Rückseite der DigiCam nur sehr wenige Knöpfe, ist wohl aufgrund des großen Displays wohl auch nicht anders realisierbar gewesen. Die Einstellmöglichkeiten findet man daher im reichhaltigen Menü des Aufnahmemodus und des Wiedergabemodus.

Hat man die EX-Z50 erst einmal mit dem Akku bestückt und diesen auch erstmalig ca. 3 Stunden geladen, dann darf man zunächst die Grundeinstellungen zur Kamera eingeben. Unter anderen die Zeit und Sprache wollen zunächst einmal gewählt werden. Danach kann man auch schon die Exilim nutzen.

Auf der Rückseite findet man sich recht schnell zurecht. Ohne zuvor das Handbuch gelesen zu haben, ging ich nach dem Prinzip ,Try and Error' vor. Schnell kam ich auch mit dem großen runden Kombiknopf zurecht, erinnerte er mich doch an die Fernbedienung unseres Löwe-Fernsehers. Sollte sich Casio hier etwas abgeschaut haben?

Nach den ersten Handgriffen fällt auf, dass die Casio sehr gut verarbeitet ist, nicht nur das Gehäuse wirkt sehr stabil, auch die Knöpfe lassen sich sehr angenehm bedienen. Hier wankelt nichts, hier machen die Knöpfe das was man will.

Das 2" Display dominiert die Rückseite der DigiCam, den Sucher muß man sprichwörtlich suchen, versteckt er sich doch links oben in der Ecke. Wirklich nutzen werde ich diesen wohl nicht. Wenn dann nur um Strom zu sparen, wenn der Akku mal aus dem letzten Loch pfeift. Der Sucher ist recht klein geraten und nicht sehr anwenderfreundlich, sieht man hindurch, so kann man kaum etwas erkennen.

Die gute Verarbeitung trifft auch auf die Klappe zu, welche den Akku und die SD-Card versteckt. SD-HC wird seitens der Z-50 ebenfalls unterstützt. Der Verschluß ist durchdacht und gibt keinen Anlaß sich Sorgen bei einer intensiven Nutzung zu machen. Der Akku kann nicht versehentlich herausfallen, da ein kleiner Sicherheitsriegel dies verhindert. Die SD-Card kann man herausfummeln oder einfach mit ein wenig Gegendruck in einer Art und Weise einer PCMCIA-Card eines Laptops herausnehmen.

Nach den ersten Aufnahmen fällt auf, dass das Objektiv auch ausfährt, wenn man gar nicht fotografieren möchte und im Wiedergabemodus die gespeicherten Bilder eigentlich nur anschauen möchte.

Achten muß man bei der DigiCam auf das Objektiv. Mit einem seperaten Beipackzettel wird man darauf hingewiesen, dass dieses wohl recht empfindlich ist. Während dieses ausgefahren ist, sollte dies nicht angestoßen werden, da dann wohl die Mechanik oder mehr beschädigt wird.

Um sich die Resultate auf dem 2" LC-Display ansehen zu können, muß man in den Anzeigemodus (Taste ,play') und kann nur noch staunen. Beeindruckt hat mich der Autofokus, welcher bereits mit sehr wenig Licht sehr gute Ergebnisse liefert.

Hat man bei Innenaufnahmen nicht ausreichend Licht, so macht sich ggf. ein sogenanntes Bildrauschen bemerktbar. Bildrauschen nennt man den fremden Lichteinflüsse bei CCD-Chip. Je höher der Lichteinfall bei einer Digital-Kamera, desdo geringer ist der Effekt des Bildrauschens. Bei einer relativ dunkeln Umgebung ist die Gefahr von Bildrauschen größer, da die Kamera das Bildsignal stärker ausprägen will. Durch Nebeneffekte wie Wärme oder der Grundspannung der Chips werden zufällig einzelne Photodioden angeregt. Hoffe ich habe dies richtig und verständlich erläutert, nun aber genug der Theorie.

Das Bildrauschen macht sich bei Außenaufnahmen im Dunkeln sehr bemerkbar, der Blitz hat eine nicht sehr große Reichweite, vielleicht 4-5 Meter. Alle Objebte jenseits dieser Reichweite ist nicht verwertbar.

Die Bilder bei Tageslicht jedoch überzeugen durch Farbbrillanz und ausgeprägte Schärfen. Sowohl die anschließende Anzeige auf dem PC nach Übertragung haben mich überzeugt, als auch darauf erstellte Abzüge.

Eine pixelhafte Darstellung konnte ich erst erkennen, nachdem ich die Bilder am PC mehrfach vergrößert habe.

Die Videos werden mit einem schwarzen Rahmen wiedergegeben, der aufgenommene Ton ist recht schwach zu hören, man kann in den Einstellungen die Tonwiedergaben verstären. Dies würde ich aber zu Gunsten des Akkus nicht tun. Die Wiedergabe auf dem PC lässt den Ton deutlich realistischer erscheinen. Wenn man auch hier den Vergleich zum einem Digital-Camcorder erkennen kann. Für kleinere Sequenzen ist die Exilim aber allemal gut.


Fazit

Die Casio Exilim EX-Z50 war keine billige DigiCam, für den Preis von unter 100 Euro, mit etwas Glück auch unter 50 Euro bekommt ihr diese gebraucht sicherlich.

Die Bedienung ist einfach gehalten, auch wenn die Einstellmöglichkeiten im Menü erschlagend sind. Die Bildqualität ist sehr gut und lässt uns unsere alte herkömmliche Kamera vergessen.

Die Größe der DigiCam lässt einen Transport in der Tasche im Hemd oder am Gürtel zu. Mit einer zusätzlichen Schutztasche braucht man sich keine Sorgen um Kratzer zu machen. Freu' mich schon auf unseren nächsten Sommerurlaub mit der Casio.

Vielen Dank für Lesen und ggf. auch fürs Bewerten und Kommentieren.

Gruß Michael

52 Bewertungen, 30 Kommentare

  • nikita86

    22.02.2009, 14:58 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freu mich über gegenlesung. lg, nikita

  • tk7722

    15.01.2009, 12:04 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Michaela2015

    14.01.2009, 16:18 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich dachte ich schau mal wieder bei dir und deinen berichten vorbei, lg michi

  • minasteini

    05.01.2009, 22:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, LG Marina

  • Yvettte

    26.12.2008, 22:06 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht !

  • Enaid

    26.12.2008, 18:13 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 2. Weihnachtstag!!

  • FritzWalter08

    24.12.2008, 12:14 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von dem FritzWalter

  • tina08

    24.12.2008, 11:19 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und schöne Weihnachten Tina

  • anonym

    24.12.2008, 02:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a Bericht, liebe Grüsse

  • Lale

    23.12.2008, 23:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet. Die schönsten Weihnachten wünscht die Lale.

  • Puenktchen3844

    23.12.2008, 22:07 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • Mondlicht1957

    23.12.2008, 21:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann

  • Clarinetta2

    23.12.2008, 20:35 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben..

  • Dr.Claudia

    23.12.2008, 20:32 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße in die Vorderpfalz! LG Claudia

  • frankensteins

    23.12.2008, 00:37 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Amena

    22.12.2008, 22:38 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Fröhliche Weihnachten Lg Amena ;)

  • gamzef

    22.12.2008, 22:36 Uhr von gamzef
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! SH und LG

  • bigmama

    22.12.2008, 20:34 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • racheane

    22.12.2008, 20:14 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • Iris1979

    22.12.2008, 19:25 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • lanzbulldog79

    22.12.2008, 19:13 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • sigrid9979

    22.12.2008, 18:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße

  • hbscgirl

    22.12.2008, 18:18 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Miraculix1967

    22.12.2008, 18:02 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weihnachtliche Wochenstartgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • ronald65

    22.12.2008, 16:34 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • morla

    22.12.2008, 15:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Jerry525

    22.12.2008, 15:38 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg vom JERRY

  • werder

    22.12.2008, 15:14 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! Weihnachtliche Grüße aus Hannover!

  • Tweety30

    22.12.2008, 15:04 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    WeihNachtLiche GrÜße von Tweety30!

  • Gozo-Bernie

    22.12.2008, 14:54 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoene bilder und mehr gibts auch bei telestrada.it