CenterParks Testbericht

ab 13,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Naturangebot:  sehr vielfältig
  • Kinderbetreuung:  sehr gut
  • Einkaufsmöglichkeiten:  gut
  • Attraktivität der Anlage:  sehr gut
  • Angebote für Kinder:  sehr viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  gut

Erfahrungsbericht von vollonator

Urlaub nach Maß zusammenstellen und genießen.

Pro:

Sehr familienfreundlich, maßgeschneiderter Urlaub möglich, Kurzaufenthalte möglich .

Kontra:

Auscheckzeit, Buchungszeiträume .

Empfehlung:

Ja

Dieser Bericht handelt von dem Centerpark Hochsauerland in Medebach, Deutschland.

Warum Centerparcs und warum dieser Park?

Wir buchen gerne einen Kurzurlaub (4 oder 3 Tage) und da haben wir wenig Zeit, die Gegend zu erkunden. Wunsch ist, dass ich mir ein Paket zusammenstellen kann, was auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Auf der Homepage von Centerparcs wird diesem Wunsch nachgekommen. Entscheidungen wie, wann und wohin, werden bei uns kurz- und langfristig getroffen und da wir gute Erfahrungen mit der Gruppe Centerparcs haben, greifen wir sehr gerne darauf zurück.

Der Park Hochsauerland liegt eigentlich in einem Skigebiet und bietet auch außerhalb der Saison ein sehr schönes Naturerlebnis und ist autofrei. Kleine Ausflüge zu verschiedenen Institutionen sind in der näheren Umgebung möglich und auch nicht überlaufen. Der Park wirkt auf uns einfach gemütlich und ich habe keine Angst, wenn meine Kinder im Park durch die Gegend ziehen. Auch unseren Hund können wir mit in den Urlaub nehmen und so bleibt die ganze Familie zusammen.

Weihnachten hat es sich bei uns ergeben, dass wir gerne in den Urlaub fahren. Wir sparen damit die Rundreisen während der Weihnachtstage bei der Familie (Heiligabend bei den einen Eltern, ersten Weihnachtstag bei den anderen Eltern und zweiten Weihnachtstag Geburtstagsfeier bei uns wegen des Geburtstages meiner Tochter) und können über Weihnachten uns wirklich einmal erholen. Die Kinder lieben den Centerpark, weil sie dort sehr viel unternehmen können und wir dort Zeit für die Kinder haben. Da wir aber über die Feiertage kein Hotel wollen, sondern einen Bungalow, damit wir unseren Tag komplett gestalten können, wie wir es wollen, trifft der Centerpark genau unsere Anforderungen.

Kurz, ich bestimme auf einfachste Weise wie ich meinen Urlaub gestalten möchte.

Wie buche ich den Centerpark?

Über die Homepage informieren wir uns über die Parks und deren Ausstattung. Inzwischen haben wir auch eine Kundennummer, was ich jedem empfehlen kann. Bucht man nämlich innerhalb von 2 Jahren, drei mal einen Centerpark, bekommt man den "FRIENDS" Status. Dadurch genieße ich verschiedene Vorteile, wie zum Beispiel eine kostenlose Hotline für Nachfragen oder Änderungen, kostenlos zwei Sportaktivitäten während meines Aufenthaltes, täglich eine Tageszeitung kostenlos und Sonderwünsche ebenfalls kostenlos.

Die Buchung über das Internet ist einfach und man hat in Ruhe die Zeit, seinen Urlaub auszuwählen. Parktisch finde ich, dass ich mir genauste Informationen zu verschiedenen Aktivitäten oder Zusatzangeboten anschauen kann.

Kurz, eigentlich jeder, der im Internet surfen kann, dürfte sich dort zu Recht finden.

Anreise, Einchecken, Haus beziehen.

Aufgrund meines Navigationssystemes ist der Park leicht zu finden. Da der Park aber ca. 80 Kilometer von der Autobahn ist, geht es über verschiedene Dörfer, wo man sich sicherlich verfahren kann. Eine Ausschilderung von der Autobahn aus gibt es nicht und wer kein Navi hat, sollte sich im Internet die Route einmal ausdrucken lassen.

Bei den Reiseunterlagen ist ein Anmeldeformular bei, was man unbedingt vor der Anreise ausfüllen sollte. Da der Bezug der Häuser normalerweise gegen 15:00 Uhr statt findet, stelle ich doch immer wieder fest, dass es zu dieser Zeit ein hohes Aufkommen der Besucher gibt und eigentlich die meisten damit die Zeit verbringen, die entsprechenden Daten für die Anmeldung zu sammeln. Das bedeutet dann übrigens auch zweimal anstellen bei dem Checkin.
Wer den Status Friends hat, darf nach vorheriger Anmeldung seinen Bungalow schon ab 12:00 Uhr betreten. Da ist man weit vor dem Stau und die Anmeldung dauert gerade mal 5 Minuten. Zum Aus- und Einladen des Autos darf man übrigens in den Centerpark einfahren.

Der Bungalow ist bei dem Einzug sehr sauber. Wenn man Bettwäsche bestellt hat, ist die erste Aufgabe nach dem Auspacken, beziehen der Betten. Da man fast bis vor die Haustür fahren kann, hat man sein Fahrzeug innerhalb der kürzesten Zeit ausgepackt. Komisch bloß, dass Auspacken immer sehr viel schneller geht wie Einpacken zu Hause. In ca. einer Stunde haben wir immer unsere Sachen verstaut, uns eingerichtet und fahren das Auto wieder auf den Parkplatz. Wer dann als nächstes einen Kaffee im Haus trinken will, sollte daran denken, dass er Filtertüten (1x4) dabei hat. Eine Kaffeemaschine ist vorhanden, aber kein Kaffee und keine Tüten. Man kann fehlende Sachen im Park zwar kaufen, aber wer hat schon Lust nach dem Auspacken erst einmal einkaufen zu gehen?

Die Häuser sind sehr gemütlich und praktisch eingerichtet (mit Kamin) und wir sind mit dem Inventar völlig zufrieden.

Die Bungalows.

Im Prinzip bestehen die Häuser immer aus einer Küche mit Essecke, einem Wohnzimmerbereich und pro zwei Personen aus der entsprechenden Anzahl Schlafzimmer. Meistens ist ein Badezimmer mit Toilette und einer weiteren Toilette vorhanden. Ärgerlich ist nur, dass es zwar einen Herd gibt und eine Mikrowelle, aber keinen Backofen. Pizza backen geht also nur in der Mikrowelle. Zu den Bungalows gehört immer eine Terrasse mit einsprechendem Mobiliar. Die Bungalows riechen weder muffig noch sonst irgendwie komisch. Bei den Betten gibt es keine Beanstandungen, sie sind weder durchgelegen noch irgendwie ekelig. Allerdings die Kopfkissen sind keine Federkissen und da nehmen wir immer unsere Kopfkissen zusätzlich mit.

Kurz, wir fühlen uns in den Bungalows immer sauwohl.

Wie kann ich essen und mich verpflegen?

Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten, die man sich bei der Bestellung des Urlaubes zusammenstellen kann. Ich berichte darüber, wie wir es immer machen.
Wir bestellen unser Frühstück immer als Hauslieferung. Da wird einem morgens eine Tüte mit Brötchen, Milch, O-Saft, Marmelade, Wurst, Eiern etc in das Haus gestellt. Die Anlieferung erfolgt etwa gegen 08:00 Uhr morgens. Parktisch ist, man kann also schlafen, so lange man will. Herrlich ist dann, dass die ganze Familie im Schlafanzug in aller Ruhe im Frühstückstisch sitzen kann. Sogar besser wie zu Hause, da ja immer einer los muss um Brötchen zu holen. Die Auswahl ist sehr gut, doch es könnte gerne etwas mehr Butter sein. Wer ein Kinderfrühstück bestellt, bekommt für die Kinder jeden Tag eine Extra-Überraschung. Durch diese Überraschung kommen unsere Kinder sogar auf die Idee, jeden Tag den Frühstückstisch zu decken.
Leider ist aber kein Geschirrspüler vorhanden und so darf man nach dem Frühstück leider abwaschen. Aber es ist herrlich, wenn man im Urlaub morgens die Zeit hat, in aller Ruhe zu frühstücken und die Seele baumeln zu lassen. Meistens werden am Frühstückstisch dann Tagespläne geschmiedet.

Da wir spät frühstücken, nehmen wir eigentlich nur zwei Mahlzeiten am Tag ein. Abends verpflegen wir uns auf die verschiedenste Arten. Einmal während unseres Aufenthaltes lassen wir uns ein Cookingpaket vom Centerpark bringen. Da bekommt man dann entweder alles komplett (inkl. Geräte) für Steinplattengrillen, Raclette oder Fondue. Die Auswahl ist lecker, reichlich und wirklich komplett.

Es gibt auch die Möglichkeit abends in einem der Restaurants ein Mehrgängemenue oder Buffee zu buchen. Diese Möglichkeit wird von uns aber eigentlich gar nicht in Anspruch genommen.

Wir nutzen abends eigentlich drei Möglichkeiten. Erstens, Selbstversorgung, durch den Supermarkt im Centerpark (keine überhöhten Preise) wird sich das ausgesucht, worauf wir heute Appetit haben. Zweitens, von zu Hause ist Essen mitgebracht (Würstchen mit Kartoffelsalat, Suppe aus der Dose, oder anderes, was schnell geht). Drittens, Essen in einem der verschiedenen Restaurants im Centerpark. Dabei fällt es übrigens sehr positiv auf, dass es immer eine Kinderkarte gibt, wo Speisen drauf sind, die Kindern wirklich schmecken und auch günstig sind. Die Speisen im Restaurant sind sehr gut und reichlich. Allerdings auch genauso teuer wie in einem "normalen" Restaurant.

Kurz, ich kann mich auf jede Art versorgen, wie ich es möchte und mein Geldbeutel es zulässt.

Der Park allgemein.

Der Park ist sehr sauber und wirkt überhaupt nicht alt und verwohnt. Neben Minigolf, Fahrradverleih, Kinderkarussell und Kletterwand (kostenpflichtig) sind sehr viele Spielplätze, Erholungsbuchten, Spazierwege und Hundetoiletten vorhanden. Es ist also möglich, zusammen mit der Familie ohne Zeitdruck und Kindernörgeln durch den Park zu streifen. Nach unserem Spaziergang, trinken wir sehr gerne einen Kaffe im Marketdome, was auch der Mittelpunkt des Centerparks ist. Als Eltern hat man dort seine Ruhe, weil für die Kinder an jeder Ecke eine Beschäftigungsmöglichkeit ist. Im Marketdome befinden sich auch die meisten Aktivitäten des Centerparks.

Was ist der Marketdome?

Hierbei handelt es sich um ein großes Gebäude, wo ich zum Beispiel die Möglichkeit habe, vor einem Restaurant zu sitzen und einen Kaffe zu trinken. Aufgrund der Größe und der Einrichtung (Bäume und Sträucher, Steinwege eigentlich wie ein kleiner Marktplatz) hat man auch im Winter das Gefühl draußen zu sitzen und die Zeit zu genießen.

Im Marketdome finden man auch div. Sportmöglichkeiten (Bowling, Kegeln, Squash, Tennis, Bogenschießen, alles kostenpflichtig), Einkaufmöglichkeiten (Supermarkt, Trödel- und Andenkenläden, Süßigkeitenstände) und Bars, Cafés, Gamehallen und Kneipen. Alle Bars und Co. sind sehr sauber und gemütlich eingerichtet und die Preise sind normal. Die Sportmöglichkeiten sind in Ordnung und beim Bowling gibt es sogar Kinderbahnen, wo die Kugeln nicht in das Aus rollen können. Die Preise für die Sportmöglichkeiten sind ebenfalls normal und nicht überzogen.

Kurz. Der Marketdome ist sehr gemütlich und liebevoll eingerichtet und bietet eigentlich für jeden das was er will.

Das Schwimmbad.

Das Schwimmbad ist eigentlich kein Schwimmbad, sondern eine überdachte Seenlandschaft. Von Wasserrutschen, über Sprudelbecken und Gegenschwimmanlage bis Außenbecken, Wasserduschen, Wellenbad, Kinderbecken ist alles vorhanden. Der Eintrittspreis für das Schwimmbad ist im Preis drin. Das Wasser ist warm (ca. 32 Grad) und auch im Winter ist die Luft dort so warm, dass man nicht friert. 5 Stunden im Schwimmbad sind bei uns keine Seltenheit. Allerdings empfinde ich dort die Tasse Kaffee im Pappbecher für 2,- Euro viel zu teuer. Natürlich gehören Solarium und Sauna ebenfalls zu dem Komplex, diese sind aber wieder kostenpflichtig. Eine Erfahrungsbericht über das Schwimmbad würde hier den Rahmen noch weiter sprengen.

Kurz, das Schwimmbad ist einzigartig und lädt wirklich zum Urlaub machen ein.

Abreise.

Das Haus muss man bis 10:30 Uhr verlassen. Das dürfte gerne etwas später sein, aber wie soll es funktionieren, wenn die Bungalows noch vor dem Nächsten gereinigt werden sollen. Zur Abreise darf man wieder mit seinem Auto vor das Haus fahren. Doch auch am Abreisetag darf man das Schwimmbad noch kostenlos bis zur Schließung benutzen. So packen wir immer unser Auto und genießen die letzten Stunden noch im Schwimmbad. Nach einer gemütlichen Tasse Kaffee treten wir dann erholt und ausgeruht die Rückreise an.


Fazit.

Centerpark ist für uns eigentlich ein Kurzurlaub genau wie wir es wollen. Der Erholungswert kommt sehr schnell und ist auch jedes Mal vorhanden. Wir freuen uns heute schon, darauf, wenn wir wieder im Centerpark sind, abends mit den Kindern Maumau spielen und das Feuer im Kamin brennt. Sehr praktisch finde ich, dass man seinen Urlaub so zusammenstellen kann wie man es will. Die Anlage ist herrlich und bei uns kommt nicht das Gefühl eines Cluburlaubes auf. Ski fahren im Park ist leider Wetterabhängig und war dieses Jahr Weihnachten nicht vorhanden. Da wir aber keine Skifahrer sind haben wir es auch nicht vermisst. Wir werden auch dieses Jahr wieder unsere Kurzurlaube im Centerpark buchen. Es ist zwar nicht ganz billig, aber wir finden der Preis ist angemessen.

Wer nun Preisangaben in meinem Bericht vermisst, dem sei bitte folgendes gesagt. Die Preise sind je nach Saison, Buchungszeitpunkt (wie lange buche ich im Voraus?) sehr unterschiedlich. Grob kann man rechnen, Frühstück pro Erwachsener 8,- Euro Kinder 5 Euro, Haus pro Tag je nach Größe ca. 70 - 90 Euro. Bettwäsche 5 Euro pro Person (kann man auch selber mitbringen) und pro Hund 25 Euro die Woche.

Empfehlen kann ich den Centerpark für Familien mit Kindern so im Alter von 0 - 14. Jugendliche dürften da wohl gerne lieber andere Orte vorziehen. Ältere Menschen findet man dort eher selten. Die Erwachsenen sind so im Alter von Mitte 20 bis Mitte 50. Wobei Oma und Opa haben wir auch zusammen mit Ihren Familien im Centerpark gesehen.

Wir werden auf jeden Fall diesen und die anderen Parks wieder besuchen.

50 Bewertungen, 21 Kommentare

  • sigrid9979

    28.01.2008, 10:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter und schöner Bericht .. Gruß Sigi

  • Katja204

    21.12.2007, 12:51 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg und frohe weihnachten, katja

  • DOMMEL

    20.12.2007, 11:48 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh an diesen Bericht

  • Markusgeiger86

    12.12.2007, 01:23 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • Lucia007

    15.11.2007, 08:13 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da war ich mal für 1 Tag, war richtig klasse!

  • Baby1

    08.10.2007, 12:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • evafl

    08.10.2007, 12:09 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg Eva

  • kolibri850

    08.10.2007, 04:05 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • Mondlicht1957

    08.10.2007, 00:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • bigmama

    05.02.2007, 04:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • krullinchen

    21.01.2007, 12:16 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸sehr hilfreich & liebe Grüße¸.•´¯)

  • waltraud.d

    21.01.2007, 10:15 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • pointofview

    21.01.2007, 03:48 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg von pov :-)

  • morla

    20.01.2007, 22:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LittleSparko

    20.01.2007, 21:33 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • HiRD1

    20.01.2007, 20:54 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • anonym

    20.01.2007, 19:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Zzaldo

    20.01.2007, 19:23 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Matze1195

    20.01.2007, 19:12 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    WOW, ein ~KLASSE~ Bericht ! ☼ Sehr hilfreich .•:*¨¨*:•. & .•:*¨¨*:•. liebe Grüße ☼

  • papaonline

    20.01.2007, 19:08 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll freue mich für dich , lg papa

  • bodenseestern

    20.01.2007, 19:03 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Petra