Chinesische Küche Testbericht

No-product-image
ab 15,16
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(29)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von sugababy19

**Hiermit mache ich jedem Chinesen Konkurrenz**

5
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  durchschnittlich
  • Geeignet für:  Sonn- & Feiertage

Pro:

nicht schwer zuzubereiten, sehr sehr lecker

Kontra:

daran gibt es nichts schlechtes

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi-Leser,

da mein 2. größtes Hobby das Kochen ist, möchte ich euch Heute mal eines meiner Lieblingsgerichte vorstellen mit dem Ihr nicht nur eure Familie und Freunde überwältigen könnt, sonder auch dem Chinesen in eurer Gegend mal Konkurrenz machen könnt!

Ja ich denke mal fast jeder wird jetzt leicht in Panik verfallen wenn es das Wort Ente hört denn es ist manchmal gar nicht so einfach diesen kleinen Vogel richtig lecker hin zu bekommen. Mal ist es zu trocken, mal ist er verbrannt mal ist er noch gar nicht durch. Ist mir alles schon passiert. Ich kann quasi ein Lied darüber singen. Daher ist diese Rezept eigentlich perfekt für alle!!!

Aber ich will gar nicht lange darüber reden und euch noch neugieriger machen, nein ich lege gleich los. Wenn Ihr für 4 Personen kochen wollt, dann benötigt ihr folgendes:

*<*<*Zutaten*>*>*

1 Ente, 2KG (gibt es schon Küchenfertig zu kaufen)
2 EL Fünf-Gewürz-Pulver (gibt es in fast jedem Supermarkt)
2 EL Cognac
3 Knoblauchzehen
2 Frühlingszwiebeln
1 EL Zucker
6 EL Sojasauce
200 g Sojasprossen
1 EL Sesamöl
Salz

Habt ihr alle Zutaten zusammen habt ihr die 1.\"Große Hürde\" mit Bravur gemeistert!

*<*<*Zubereitung*>*>*

Wenn Ihr nun eine Küchenfertige Ente gekauft habt, ersparrt ihr euch das ganze sauber machen des Vogels (wie Federn zupfen und Innereien raus holen). Den Vogel einfach auspacken und gründlich innen und außen abspülen und trocken tupfen. Ich nehme dazu immer ein Stück Küchenrolle weil es die ganze Feuchtigkeit perfekt aufsaugt!

Um die Marinade zu machen verrührt ihr die Hälfte vom 5-Gewürz-Pulver und die Hälfte des Cognacs in einer kleinen Schüssel oder Tasse und bestreichen die ganze Ente damit!

**Jetzt müssen sie aber erst mal kurz den Elektro-Herd auf 250 Grad** vorheizen**

Nun zu den kleinen Arbeiten, die ich so über alles \"liebe\". Die Knoblauchzehen schälen, die Frühlingszwiebeln waschen und putzen, dann beides fein hacken - am besten Ihr Atmet dabei durch den Mund denn wenn man ständig durch die Nase dabei Atmet gibt es hässliche Heulkrämpfe! - und mit dem restlichen 5-Gewürz-Pulver und dem Rest des Cognacs, mit Zucker und Sojasauce verquirlen. Diese Mischung wird dann in die Ente gegossen. Damit die Marinade im inneren auch überall hin gelangt, muss der Vogel vorsichtig geschwenkt werde, aber aufpassen das nichts rausläuft. Ich nähe immer den Hals der Ente mit ein paar Stichen zusammen.

Wenn der Ofen vorheizt ist könnt ihr die Ente mit dem Bauch nach unten auf das Rost legen und 30 Minuten backen lassen. Vergesst aber nicht eine Fettpfanne darunter zu schieben denn sonst dürft ihr danach den ganzen Ofen sauber machen und das ist wirklich nicht angenehm bei dem ganzen Fett:

Ist der Vogel im Ofen werden die Sojasprossen gewaschen, verlesen und auf ein Stück Küchenrolle zu abtropfen gelegt. Dann kommen in eine heiße Pfannen und werden mit dem Sesamöl angebraten. Schwenkt das ganze ein wenig und gebt dann ein wenig Salz dabei hinzu! Das ganze könnt ihr dann schon mal auf einer vorgewärmten Servierplatte (am besten ein paar Minuten in der Mirkowelle oder im Ofen) anrichten.

*<*<*Ente tranchieren*>*>*

Einigen wissen von euch sicherlich nichts mit dem Begriff anzufangen. So ging mir das zum ersten mal auch. Aber es ist gar nicht kompliziert und ihr habt schnell den dreh raus.

Legt einfach die fertig gebackene Ente vor euch hin und trennt die Keulen ab - eventuell quer zu den Knochen einmal durchhacken. Dann löst ihr das Brustfleisch von den Knochen und um es gleich Servierfertig zu präsentieren schneidet Ihr es quer in zentimeterbreite Bissen. Dann steckt ihr die Teile wieder in ihre ursprüngliche Form zusammen und richtet das ganze auf dem Sojasprossenbett an. Kocht die Marinade noch mal kurz auf und gießt sie darüber.

Fertig!!

****Noch ein kleiner Tipp von mir*****
Die Ente lässt sich mit verschiedenen Beilagen anrichten. Meine Lieblingsbeilage: Ein Pfannkuchen auf einem Teller ausbreiten, in die Mitte je ein Stückchen gebratene Ente, Frühlingszwiebel und Gurke legen und das ganze zusammenrollen. Dazu schmeckt am besten ein Pflaumensaucen Dip.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und einen Guten Appetit.

Hoffe wir lesen uns bald wieder.

copyright sugababy19 für yopi & ciao

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Towelie

    23.07.2005, 16:26 Uhr von Towelie
    Bewertung: sehr hilfreich

    mag Ente leider nicht so sehr, aber sehr schöner Erstlingsbericht LG