Christian Pirker Unternehmensentwicklung & Managementberatung Testbericht

No-product-image
ab 15,23
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sandra_73

Kompetenz und offene Ohren treffen sich!

Pro:

Hohes Maß an Kompetenz gepaart mit der Fähigkeit zuhören zu können!

Kontra:

Nichts.

Empfehlung:

Ja

>>> Die Unternehmensberatung

Die Unternehmensberatung Christian Pirker Unternehmensentwicklung & Managementberatung hat ihren Sitz in Klagenfurt, Österreich. Von da aus ist die Unternehmensberatung international tätig, vor allem jedoch im Raum Deutschland, Schweiz und Österreich.

Die Unternehmensberatung hat sich auf die beiden Gebiete Unternehmensentwicklung und Managementberatung spezialisiert. Neben den klassischen Beratungsleistungen mit den Schwerpunkten Strategie, Organisation und Management bieten wir unseren Kunden ein themenbezogenes Weiterbildungsangebot in Form von Seminaren, Workshops und Lehrgängen.

Die Unternehmensberatung hat einen interessanten Grundsatz: „Ihr Erfolg ist uns wichtig!“ Das spürt man als Kunde dann stark, weil dieser Grundsatz in allen Belangen ernst genommen wird und ebenso konsequent verfolgt wird.

Die Unternehmensberatung hat die Rechtsform einer Kommanditgesellschaft und der Namensgeber ist zugleich Geschäftsführender Gesellschafter im Unternehmen. Das erscheint ein Vorteil gegenüber den eher anonymen und gesichtslosen großen Beratungsunternehmen zu sein. Christian Pirker bürgt sogar mit seinem Namen für die Qualität der Dienstleistungen.

In der Beratung wird ein interessanter Ansatz verfolgt, der eine gute Mischung aus Theorien und Modellen, wie dem Viable System Model (VSM) von Stafford Beer, dem St. Galler Managementmodell, der Management-Kybernetik, dem OSTO-Ansatz, dem Navigationssystem Gälweilers zur Strategischen Führung oder den empirischen Studien von Jim Collins, ist.

Wichtig ist: Den Kunden werden keine Beratungspakete verkauft, dafür wird der Kunde als solcher ernst genommen, was in Zeiten der Krise noch wichtiger ist, als in Zeiten der Hochkonjunktur.

Die Unternehmensberatung ist international ausgerichtet und hat bereits auf fast allen Kontinenten unseres Planeten Projekte erfolgreich durchgeführt. So gesehen fehlen nur mehr Afrika, Australien und die Antarktis. In Ländern wie USA, Kanada, Mexiko, Brasilien und China waren sie schon erfolgreich tätig.

Die Unternehmensberatung ist mit der Universität Klagenfurt eng verbunden. Der Eigentümer lehrt an der Universität und die Studenten der Universität haben die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Welt der Unternehmensberatung bei Christian Pirker zu sammeln.

Was machen sie genau? Die Unternehmensberatung ist in den Bereichen Strategie, Organisation, Management und Internationalisierung tätig. Dazu kommt der Bereich der Management-Education, wo sie Seminare, Workshops und Lehrgänge anbieten. Gelehrt wird nach dem Grundsatz des „Erfahrungsorientierten Lernens“ (EOL), ein Ansatz, der von Christian Pirker entwickelt worden ist, um den Lerntransfer in den Seminaren und Lehrgängen entscheidend zu verbessern.


>>> Was macht den entscheidenden Unterschied aus?

Ich denke, dass es primär zwei Punkte sind, die einen Unterschied ausmachen. Erstens ist es die Kompetenz der Unternehmensberatung, die auf ihren Stammgebieten herausragend ist. Zweitens und zugleich komplementär zu sehen ist die Fähigkeit dem Kunden zuhören zu können. Das ist bei Mitbewerbern dann noch seltener der Fall.
In den Managementseminaren wird immer wieder betont, wie wichtig die Wertschätzung anderer Menschen sei. Das ist in dieser Unternehmensberatung nicht nur nackte Theorie, sondern praktisch gelebte Theorie. Ohne ein bestimmtes Maß an Wertschätzung für Kunden und Seminarteilnehmer wäre diese Art und Weise der Beratung und der Lehre nicht möglich. Auf diesem Gebiet konnte ich sehr viel für das Leben und dem beruflichen Alltag lernen.

Effektivität: Das wird nicht nur den Kunden „eingepeitscht“, sondern das gilt auch für die eigenen Projekte und Handlungen. Dinge zu Ende bringen, diesen Satz hört man sehr oft und es werden dabei die Kunden ebenso wie die Berater ermahnt, wirklich effektiv zu sein.

Jammern verboten! Als ich diesen Satz das erste Mal gehört hatte, konnte ich damit noch nicht viel anfangen. Spätestens seit einem Workshop, in dem es um das Thema „Strategisches Management in der Krise“ gegangen ist, weiß ich, wie wichtig das ist. Mittlerweile bin ich auf diesem Gebiet extrem sensibel geworden und ich kann das Jammern wegen der Krise einfach nicht mehr hören, weil uns Jammern nicht weiter bringt.


>>> Zusammenfassung

Die Christian Pirker Unternehmensentwicklung & Managementberatung ist eine Unternehmensberatung die ich auf Grund meiner positiven Erfahrungen empfehlen kann. In der Unternehmensberatung verbinden sich ein hohes Maß an Kompetenz mit der Fähigkeit gut zuhören zu können. Die gegenseitige Wertschätzung spielt im gesamten Beratungsprozess eine große Rolle.

64 Bewertungen, 15 Kommentare

  • babyzicke

    25.01.2010, 15:39 Uhr von babyzicke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wirklich toll geschrieben! LG

  • wolli007

    25.11.2009, 17:01 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • paula2

    25.11.2009, 16:55 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Lale

    07.10.2009, 20:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß

  • Solaija

    05.09.2009, 22:05 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • sid72

    27.08.2009, 16:03 Uhr von sid72
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine Unternehmensberatung in Klagenfurt am Wörthersee, im schönen Urlaubsland Kärnten!

  • krullinchen

    03.08.2009, 16:40 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • Wuschel11

    02.08.2009, 23:35 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    lese ich den nicht ab und zu, kann mich an tolle Buchbesprechungen erinnern?? - oder ist das ein anderer?? lg

  • Mondlicht1957

    01.08.2009, 21:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS: Update kommen nicht mehr nach oben bitte auch Seite 2 - 6 lesen - Dankeschön

  • Music-King

    10.04.2009, 20:39 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Einstiegsbericht! Den Herrn Pirker kenn ich als yopi-Mitglied ;) Lieben Gruß, Roland

  • ronald65

    09.04.2009, 19:32 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • morla

    07.04.2009, 22:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Iris1979

    07.04.2009, 20:56 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • minasteini

    07.04.2009, 20:23 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und lg Marina.

  • peppo49

    07.04.2009, 18:09 Uhr von peppo49
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist mit Sicherheit eine der Top-Unternehmensberatungen! Dein Bericht ist gut gelungen!