Christian Pirker Unternehmensentwicklung & Managementberatung Testbericht

No-product-image
ab 15,23
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von peppo49

Unternehmensberatung mit Sitz in Klagenfurt

Pro:

hohes Maß an Kompetenz, Integrität und Vertrauenswürdigkeit!

Kontra:

nichts!

Empfehlung:

Ja

Mein persönlicher Zugang:

Mit Freude habe ich gesehen, dass man hier einen Bericht über die Klagenfurter Unternehmensberatung Christian Pirker Unternehmensentwicklung & Managementberatung schreiben kann. Als Manager in einem technischen Unternehmen im Bereich Automotive konnte ich mich in den letzten Jahren von den Leistungen der Unternehmensberatung überzeugen. Der Eigentümer und Geschäftsführer Mag. Christian Pirker ist eine überzeugende Persönlichkeit, deren Aussagen und Empfehlungen wertvoll und gehaltvoll sind. Die Gespräche mit ihm und sein Rat ist für mich und meine Kollegen von großer Bedeutung und hat uns aktuell vor schlimmeren Auswirkungen der Finanzkrise bewahrt.


Die Unternehmensberatung:

Die Unternehmensberatung hat ihren Sitz in Klagenfurt, der Landeshauptstadt des Bundeslandes Kärnten. Sie hat sich auf die Bereiche Unternehmensentwicklung und Managementberatung spezialisiert. Die Themen Strategie, Organisation und Management sind in meinem persönlichen Zusammenhang von zentraler Bedeutung. Davon abgeleitet ebenso das Thema berufliche Weiterbildung von Führungskräften, Diskussion und Reflexion von Themen der Unternehmensführung sowie allgemein das Thema Mentoring von Führungskräften. Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns intensiv mit der Frage, was ist Führungskompetenz.

Die Unternehmensberatung ist auf den deutschsprachigen Raum ausgerichtet, dafür gibt es nunmehr das Kürzel DACH-Raum. Wenn wir schon bei der Sprache sind, dann ist die klare Sprache zu erwähnen, mit der hier gesprochen wird, ohne inhaltslose Anglizismen, wenn es dafür in der deutschen Sprache entsprechende und ausdrucksstarke Begriffe gibt. Wir wurden dadurch vor einem Phänomen bewahrt, dass viele Unternehmen in der Branche hart getroffen hat, nämlich die übergemäße Verwendung von Anglizismen in unserer Unternehmenssprache. Dadurch verstehen wir uns in unseren Meetings besser, dadurch können wir mit unseren Kunden besser und gezielter kommunizieren, usw. Das alles sind Vorteile die uns helfen, die aktuelle Krise besser zu meistern.

Wenn ich auf der Homepage lese, dass der Name Christian Pirker für höchste Ansprüche und erstklassige Qualität steht, dann kann ich diese Aussage bestätigen. Manchmal erscheinen die Ansprüche zu hoch zu sein, insbesondere dann, wenn ein besonders kritischer Einwurf von Seiten des Beraters kommt, über den wir als Klient in diesem Moment nicht erfreut sind. Mittlerweile haben wir gelernt, die Einwürfe ernst zu nehmen, weil wir wissen, dass diese nicht beliebig sind, sondern aus der anderen Perspektive eine klare Einsicht widerspiegeln. Als wir vor Jahren ermahnt worden sind, nicht der Versuchung des Zeitgeistes zu erliegen, da war der Einwurf keinesfalls ohne Widerspruch und Kritik. Nunmehr wissen wir, dass es die richtige Entscheidung war, aber das war bis vor einigen Monaten nicht sicher.

Persönliche Integrität und Verantwortung, dass sind zwei Eigenschaften und Grundsätze dieser Unternehmensberatung die anfangs ein wenig verstaubt geklungen haben. Wie soll uns jemand in das 21. Jahrhundert begleiten, der Werte vertritt, die seit dem 19. Jahrhundert passe sind? Solche und ähnliche Fragen wurden intern gestellt, als es um die Frage nach dem geeigneten Strategieberater für die nächsten Jahre ging. In Zeiten der Hochkonjunktur war es auch einfach für die Qualität des eigenen Unternehmens mit seinem Namen einzustehen. Derzeit hat diese Aussage etwas mehr Gewicht bekommen und wurde nicht zurückgenommen. Ich denke, das wird es auch in Zukunft nicht.

Wertschätzung ist eines der Schlagworte, dass ich in den letzten Jahren aus der Zusammenarbeit gelernt habe. Wertschätzung für Diskussionspartner ebenso, wie Wertschätzung für die eigene Arbeit und die eigenen Ideen. Das hat vor allem Mitarbeiter und Führungskräfte der „unteren“ Ebenen ermutigt, ihre Ideen und Vorstellungen im Dienste des Unternehmens einzubringen. Alles was wir machen müssen wir im Dienste des Unternehmens machen. Wenn etwas nicht im Dienste des Unternehmens steht, dann sollen wir kritisch hinterfragen, ob wir es wirklich machen sollten? Kein so einfacher Ansatz, wie es vielleicht im ersten Augenblick erscheint. Allerdings hat uns das vor vielen Krisengefahren bewahrt.


Zusammenfassung:

Ich habe auf der Homepage der Christian Pirker Unternehmensentwicklung & Managementberatung den Link auf yopi.de gefunden. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, diesen Beitrag zu schreiben und bei yopi.de Mitglied zu werden. Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag einen Eindruck von der Unternehmensberatung vermitteln konnte.

Ein Unternehmensberater sollte nicht aufdringlich sein, aber auch nicht unkritisch. Er sollte eine eigene Position vertreten, aber nicht nur seine Produkte und Modelle verkaufen wollen. Beides sehe ich bei dieser Unternehmensberatung erfüllt. Ich kann sie somit an andere Unternehmen und Manager weiterempfehlen.

78 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Music-King

    02.12.2009, 20:13 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gegenleser-Gruß, Roland

  • scarlett3001

    08.11.2009, 19:01 Uhr von scarlett3001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, viele Grüße, Verena

  • anonym

    05.08.2009, 19:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es grüßt die Leseratee.

  • catmum68

    02.08.2009, 13:58 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativer Bericht LG

  • sandra_73

    01.08.2009, 19:21 Uhr von sandra_73
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unternehmensentwicklung, Managementberatung, Strategie, Organisation, Management, usw. das volle Programm!

  • Mondlicht1957

    01.08.2009, 15:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS. Bitte auch Seite 2-6 lesen, man kann keine updates mehr nach oben holen - Danke euch

  • Gozo-Bernie

    01.08.2009, 12:10 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • liebes35

    31.07.2009, 22:24 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • Tweety30

    31.07.2009, 19:13 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesungen und liebe Grüße!

  • l.x.klar@gmx.net

    30.07.2009, 13:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • tk7722

    29.07.2009, 04:42 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • DIETERBAER4711

    28.07.2009, 15:31 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht ! Ich wünsche dir einen schönen Tag :-) LG Petra

  • Baby1

    28.07.2009, 11:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • misscindy

    27.07.2009, 21:32 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    27.07.2009, 21:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von einem Yopi-Neuling...

  • ronald65

    27.07.2009, 21:17 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • paula2

    27.07.2009, 20:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • cesar297

    27.07.2009, 18:02 Uhr von cesar297
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das scheint eine wirklich gute Unternehmensberatung zu sein!

  • krullinchen

    06.02.2009, 23:10 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸Liebe Grüße° Bine¸.•´¯)

  • werder

    02.02.2009, 18:44 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    02.02.2009, 18:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Montag.lg Sigi

  • Iris1979

    02.02.2009, 18:16 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • morla

    02.02.2009, 17:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • 4money

    02.02.2009, 17:02 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: Guten Wochenstart, lg...chris :::