Ciba Vision Focus Dailies All Day Comfort Testbericht

Ciba-vision-focus-dailies-all-day-comfort
Abbildung beispielhaft
ab 16,44
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mg81

Focus Dailies

Pro:

super Tragekomfort keine zusätzlichen Pflegemittel

Kontra:

evtl. der Preis

Empfehlung:

Ja

___________

Hersteller:

CIBA VISION Vertriebs GmbH
Bauhofstraße 16
63762 Großostheim
Telefon: +49 (0)6026 941 0
Fax: +49 (0)6026 941 393
E-Mail: [email protected]
www.cibavision-dailies.de

___________

Produktinformationen:

Inhalt: 90 sterile, weiche Ein-Tages-Kontaktlinsen (31 % Nelfilcon A, 69 % Wasser) mit Handhabungslösung, in isotonischer phospat-acetat-gepufferter Kochsalzlösung.
Die Kochsalzlösung kannbis zu 0,02 % Poloxamer enthalten.
Nur zum Tagestragen und zum einmaligen Gebrauch bei täglichem Austausch.

___________

Verfügbare Ausführungen:

- Radius (BC) 8,6 mm
- Durchmesser (DIA) 13,8 mm
- Dioptrien: - 10,00 bis + 6,00

___________

Meine Erfahrungen:

Vor der Geburt meines Sohnes, als ich noch in Vollzeit gearbeitet habe und den ganzen Tag im Büro verbrachte, habe ich Monatslinsen getragen. Irgendwie konnte ich mich an meine Brille (die ich erst brauchte, als ich schon fast 20 Jahre alt wurde) nicht wirklich gewöhnen, ich habe sie gehasst. Damals habe ich Monatslinsen getragen, weil es für mich die günstigere Lösung war. Ich nahm damals die Focus Visitint und bezahlte halbjährlich ca. 40 Euro. Mittlerweile habe ich mich zwar an meine Brille gewöhnt und trage sie nun auch täglich, (inzwischen habe ich schon -3,5 Dioptrien), aber wenn wir ausgehen oder zu Familienfeiern eingeladen sind, trage ich lieber Kontaktlinsen.

Die Focus Dailies All Day Comfort werden in einer Pappschachtel verkauft, für die 30er Box bezahlt man knapp 20 Euro, für die 90er Box knapp 50 Euro und für die große Box mit 180 Linsen zahlt man einen Preis von knapp 90 Euro. Die Kontaktlinsen sind einzeln verpackt und befinden sich in kleinen Kunststoffbehältern in einer Kochsalzlösung. Die Linsen sind beim Optiker oder im Internet erhältlich (z. B. Linsenplatz.de, Linsensuppe.de).

Das Entnehmen der einzelnen Kontaktlinsen gestaltet sich sehr einfach, eigentlich genauso wie bei den Monatslinsen in den Kontaktlinsenbehältern, man fummelt im Behälter solange rum, bis man die Linse herausgefischt hat :-) Bei der Handhabung unterscheiden sich die Ein-Tages-Linsen meines Erachtens kein bisschen von den Monatslinsen.

In dem (Einweg-)Behälter befindet sich genug Kochsalzlösung. Sollte das Einsetzen nicht beim ersten Mal klappen, ist noch genügend Flüssigkeit da, um die Kontaktlinse zu befeuchten oder ggf. zu säubern. Man kann also ganz auf zusätzliche Pflegemittel verzichten.

Der Tragekomfort ist super. Ich trage die Linsen zwar selten (ca. vier bis fünf Mal im Monat). Aber wenn ich die Kontaktlinse ins Auge einsetze, dann bleibt sie dort auch den ganzen Tag/Abend, normalerweise so um die zehn Stunden. Egal, ob wir tanzen, einen Spielabend veranstalten oder ins Kino gehen, meistens vergesse ich ganz, dass ich Kontaktlinsen in den Augen habe, was aber leider auch ein paar Mal dazu geführt hat, dass ich am Auge gerieben habe und die Kontaktlinse hinters Auge gerutscht ist. Autsch, das ist nicht angenehm. Das ist mir auch mit den Monatslinsen einige Male passiert. Da muss man halt vorsichtiger sein.

Was mit mit den Focus Dailies bis jetzt noch nicht passiert ist, ist, dass sie aus dem Auge gefallen sind (Das hatte ich mal mit meinen Monatslinsen, als ich einige Stunden vor dem PC saß und vergessen habe zu blinzeln).

Vorteile für die Ein-Tages-Kontaktlinsen sehe ich aber nur dann, wenn man gelegentlich Kontaktlinsen trägt. Wenn man z. B. wie ich nur ein bis zwei Mal die Woche darauf zurückgreift. Ansonsten lohnen sich eher die Monatslinsen.

___________

Mein Fazit:

Für gelegentliche Kontaktlinsenträger sind Ein-Tages-Kontaktlinsen wirklich ideal. Man braucht keine Pflegemittel und keine Aufbewahrungsschachtel. Morgens die Linse einsetzten, abends heraus nehmen und in den Müll werfen, das ist sehr praktisch. Die Focus Dailies All Day Comfort bietten einen super Tragekomfort, auch nach acht Stunden Tragen noch. Ich bin mit Dailies sehr zufrieden und vergebe alle fünf Sterne.

___________

74 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Ringer93

    08.06.2010, 16:38 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    suche immer leute zum gegenlesen

  • struppitoeter

    22.03.2010, 16:42 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • ronald65

    10.03.2010, 16:54 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • fantagirlie

    07.03.2010, 20:30 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir

  • Powerdiddl

    05.03.2010, 22:35 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen guten Start ins Wochenende, Heidi

  • tipsi3

    04.03.2010, 17:18 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich dir !!! Liebe Grüße tipsi3

  • KatzeMaus

    04.03.2010, 16:26 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg KatzeMaus

  • tina08

    04.03.2010, 14:25 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • wusi

    04.03.2010, 13:21 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele sonnige grüße wusi

  • Janne0033

    04.03.2010, 13:08 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • rainbow90

    04.03.2010, 12:33 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die benutze ich auch. LG

  • minasteini

    04.03.2010, 12:07 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein sh. LG

  • bigmama

    04.03.2010, 11:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Iris1979

    04.03.2010, 10:47 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Jack100

    04.03.2010, 10:34 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Viele Grüße

  • sigrid9979

    04.03.2010, 09:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht,,,Lg Sigi