Clatronic BBA 2605 Testbericht

Clatronic-bba-2605
ab 90,97
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von Softie

Testbericht Clatronic BBA 2605

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe vor einigen Tagen von meiner Mutter einen Clatronic BBA2605 geschenkt bekommen.Nach dem Auspacken stand das Gerät meiner Begierde nun erwartungsvoll vor mir. Nach kurzem Studiums der mitgelieferten Bedienungsanleitung machte ich mich frohen Mutes ans Werk. Doch nun der Reihe nach:

Das Gerät verfügt über 50 unterschiedliche Backkombinationen,incl. Schnellbackfunktion. Was mich allerdings ein wenig wunderte, war die Tatsache, dass mit dem Gerät u.a. Marmelade hergestellt werden kann. Die Möglichkeit finde ich jedoch absolut faszinierend. Wie bei diesen Automaten üblich, kann der Bräunungsgrad zwischen hell, mittel, dunkel gewählt werden. Die 2 Liter fassende Antihaft-beschichtete Backform (reicht für 1000g Brot)ist sehr leicht, durch eine leichte Drehung, entnehmbar.

Die Bedienung des Gerätes ist auch für einen Laien absolut einfach. Das Befüllen mit den Zutaten dauert nicht einmal 3 Minuten und nach ca. 3 Stunden erhält man köstlich duftendes (und schmeckendes) Brot.
Allerdings gestalltete sich die Entnahme des gebackenen Brotes nach einigen Versuchen etwas schwierig, da der Knethaken sich schwer vom Boden der Backform lösen lies. Dieses hatte zur Folge, dass der Boden meines \"mühselig\" gebackenen Grundnahrungsmittels stellenweise beschädigt war. Dies ist allerdings nur ein rein optischer Fehler, der der späteren Verwendung des Brotes keinen Abbruch tut.

Interessanterweise, bietet der Automat auch die Möglichkeit, Kuchen- und Pizzateige zu kneten. Für einen Singlehaushalt, wie meiner einer ist, eine durchaus brauchbare Option zu einer wesentlich teureren Küchenmaschine.

Kurzum gesagt:

Der Brotbackautomat bietet eine vielzahl von Funktionen, die über die reine Anwendung als mobiler Brotofen hinausgehen. Die Möglichkeit, Brote in zwei Gewichtsklassen (> 750g und >1000g) zu backen, machen dieses Gerät auch für Wenigesser, wie ich einer bin, interessant. Das Backen mutiert zur absoluten Freude und Einfachheit. Mit der Zeitvorwahl von 13 Stunden ist es möglich, morgens vor Arbeitsbeginn die Maschine zu befüllen und dann zum Feierabend ofenfrisches, noch warmes Brot zu geniessen. Mir macht das Gerät eine Menge Freude und ich nutze es fast täglich. Die Probleme mit dem Lösen des Teighakens sind daher auch hinnehmbar. Viel Spass damit....

6 Bewertungen