Clatronic BBA 2864 Testbericht

ab 68,26
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von Baby_born

~~Frisches Brot zu jeder Tag und Nachtzeit~~

  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Frische Brot wie von Bäcker

Kontra:

nix

Empfehlung:

Nein

Zum Geburtstag habe ich von meinen Freund,
den gewünschten Brotbackautomat bekommen.*freu

Es ist ein CLATRONIC BBA 2864/2866

-es gibt davon zwei farbmodelle einmal weiß( BBA 2864) und der metalicfarbene (BBA2866) denn habe ich


So zum genauen aussehen von meinen Gerät:
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Das obere Gehäuseteil des BBA 2866 ist dunkelgrau und die untere Hälfte silber metalic.
Besonders praktisch finde ich den Henkel, der eine leichtere Handhabung des immerhin 5,3 kg wiegenden Automaten möglich macht.Im Deckel ist noch ein durchsichtiges Fenster eingearbeitet wo man den arbeitsvorgang beobachten kann.

Unterhalb des Deckels befindet sich das Bedienfeld, es besteht aus 6 tasten die jeweils mit Zeit minus, Zeit plus, Auswahl, Start/stop, Teigmenge und Farbe gekennzeichnet sind. diese tasten sind im halbmond angeordnet unter dem Led-display was uns anzeigt welches programm läuft und wie lange noch.


Die Tasten und ihre Funktion:
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~


Die Zeittasten damit regelt man die zeit,aber man kann auch einstellen wenn man abends alles vorbereitet das man morgens frisches brot hat. das finde ich persönlich am schönsten geweckt zu werden von frischen Brotgeruch *mmh


z.Beispiel mein brot soll um 7Uhr ferig sein,denn stelle ich die zeit spanne von jetzt sagen wir 20.30 auf dem display ein das wären 10 stunden.
Aber wenn man das zeitverschobenen backen nutzt sollte man keine verderblichen zutaten nehmen wie z.b. Milch,Eier und Jogurt.

Dann ist da noch die Auswahl-Taste mit der rufen wir unsere Programme auf.Es gibt 12 Stück davon:

1.Normal = für Weiß-und Mischbrote
2.Weißbrot= für lockeres weißbrot
3.Vollkorn
4.Schnell= zur schnelleren Zubereitung
5.süßes Brot
6.Ultra schnel I =Backen von Brote bis zu einem Gewicht von 750g
7.Ultra schnell II= bis zu einen Gewicht von 1000g
8.Teig=zur teig Herstellung
9.Marmelade= zum Kochen von Marmelade und Konfitüre
10.Kuchen=für Gebäck
11.Sandwich=für lockeres Sandwichbrot
12.Backen=zum Nachbacken


Dann die Start und Stoptaste zum beenden und starten des gewählten Programmes

Die Teigmengen-Taste benötigt man um unser Gewicht des Brotes festzulegen.
Dafür gibt es zwei Größen Stufe 1=750g
Stufe 2=1000g

Mit der Farb-Taste können wir uns einstellen wie hell oder dunkel wir unser Brot haben wollen.

So wie backe ich mein Brot:
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Es gibt zwei Möglichkeiten.
In der Bedienungsanleitung stehen schon ein paar Rezeptvorschläge oder man nimmt eine Brotbackmischung, so wie ich.

Die Mischung gebe ich in meinen behälter,worin der knethaken schon gesteckt ist dann gebe ich laut Herstellung die gewünschte menge lauwarmes Wasser da zu.
Verschliesse meine Deckel und wähle das gewünschte Programm. So nach ca.2,5 Stunden ist mein Brot fertig nun nehme ich den gesammten behälter raus,aber vorsichtig der ist sehr heiß und stülpe das Brot heraus am besten auf ein Gitterund laß es abkühlen.Und nicht vergesen den Knethaken zu entfernen.

Reinigung:
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Nachdem der Automat nach ca. ½ Stunde ausgekühlt ist kann man eventuelle Krümel vom Gehäuse mit einem feuchten Lappen entfernen. Die Backkammer sollte niemals mit Wasser gefüllt werden!
Die Backform wird außen auch mit dem feuchten Tuch abgewischt, innen kann sie mit Wasser ausgespült werden aber bitte kein Spülmittel verwenden.
Den Knethaken spüle ich auch einfach unter warmen Wasser ab und schon ist alles wieder sauber.
Die Reinigung ist einfach und geht schnell.


So kommen wir noch zu Hersteller:
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Clatronic International GmbH
Industriering Ost 40 in 47906 Kempen
Internet: www.Clatronic.de


Daggy auch bei ciao zu finden unter selben namen :)

23 Bewertungen, 10 Kommentare

  • gerrhosaurus1978

    16.07.2007, 23:58 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • mrwong

    16.07.2007, 02:09 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Puenktchen3844

    16.07.2007, 01:40 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    "SH" Liebe Grüße Wilfriede

  • waltraud.d

    16.07.2007, 00:46 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • woelfchen82

    15.07.2007, 23:57 Uhr von woelfchen82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • morla

    15.07.2007, 22:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • tozimmer

    15.07.2007, 20:36 Uhr von tozimmer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg Tobias

  • sanyo1981

    15.07.2007, 20:08 Uhr von sanyo1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte mal so einen in der Art - leider kaputt gegangen nach 4 Jahren

  • gypsi

    15.07.2007, 19:04 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab fast den gleichen......

  • Mondlicht1957

    15.07.2007, 18:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh für mich allein lohnt sich das nicht. LG Pet