Clatronic VL 2947 S Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
- Qualität & Verarbeitung:
- Reinigung & Pflege:
- Design:
Erfahrungsbericht von yr0k
~~Windmühle zum Mitnehmen~~
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, ist es inzwischen Sommer geworden und die Temperaturen steigen bis über 30 ° Grad.
Besonders leiden die armen Leute die in höheren Etagen eines Gebäudes wohnen, wo die Sonne den ganzen Tag raufknallt.
Mir ging es bis vor kurzem genauso, da mein Zimmer den ganzen Tag von Sonne bestrahlt wird, helfen auch keine Fenster und Jalousien. Es musste also etwas anderes her, jedoch bis ich auf den relativ einfachen Gedanken gekommen bin, einen Ventilator zu kaufen, hat es schon ein paar Jahren gedauert. Nun fuhr ich also gestern zu Mediamarkt und nahm gleich den erst besten den ich sah mit, nicht zu teuer sollte er sein, jedoch trotzdem noch schön anzusehen. Ich entschied mich für den Clatronic VL 2947 S.
Die Verpackung sah eher sehr billig aus und auch der Preis von "nur" 18€ ließ mich darauf schließen, dass mir der wohl nicht sehr lange erhalten bleibt.
Zuhause ausgepackt dachte ich, dass das Aufbauen so einfach wird wie Legosteine übereinander zu stapeln, doch leider stellte sich heraus, dass dies schwieriger war als zunächst angenommen.
Die Gebrauchsanleitung die mit dabei liegt zeigt ausschließlich ein recht undeutliches Bild der Zusammensetzung des Ventilators. Trotzdem bekam ich den Aufbau nach ca. 10 Minuten hin und konnte somit das gute Stück zum ersten Mal in die Steckdose stecken und sehen was passiert.
Insgesamt hat der Ventilator 4 Stufen, welche regulieren wie schnell sich die Blätter drehen sollen. Ich denke euch ist klar, dass die schnellste Stufe auch die kälteste ist.
Ich begann also mit Stufe 4, da es in meinem Zimmer inzwischen um die 40° gewesen sein müssten und stellte das Gerät direkt neben meinen Schreibtisch. Schon nach wenigen Minuten verfiel mein ganzer Körper in Gänsehaut, da der Ventilator so was von kalte gepustet hat, dass ich dachte ich muss mir ne Jacke anziehen.
Also stellte ich eine Stufe zurück.
Stufe Nummer 3 sah auch nicht anders aus, die Blätter drehten zwar deutlich langsamer als vorher, jedoch blieb der kalte Wind und somit musste Stufe 2 herhalten.
Stufe 2 ist wirklich genau richtig, wenn ihr den Ventilator neben euch stehen habt, es ist nicht zu warm und auch nicht zu kalt.
Was ich besonders erstaunlich fand, ist dass der Ventilator bei egal welcher Stufe sehr leise ist. Bei einem Produkt für nur so wenig Geld hätte ich eigentlich etwas anderes erwartet.
Auch Stufe 4 ist sehr leise und erträglich.
Um die Blätter herum ist ein Gitter aus Metall, welches verhindern soll, dass man die Finger zwischen die sich drehenden Blätter bekommt.
Der Ventilator von Clatronic rotiert wenn er angeschaltet ist immer von Links nach Rechts, was sehr gut hilft einen Raum ganz kühl zu halten und nicht immer nur eine kleinen Teil.
Möchte man aber nun dass das Gerät die ganze Zeit an einer stelle stehen bleibt und pustet, so kann man ganz einfach mit einem Knopf den Ventilator feststellen. Genau wie das oszillieren ist auch der Neigungswinkel verstellbar.
~~Fazit~~
Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Gerät und hoffe, dass es mir noch lange erhalten bleibt.
Mein Zimmer hat jetzt keine 40° grad mehr und meine Geldbörse ist auch nicht viel ärmer.
Ich kann euch dieses Gerät wirklich "wärmstens" empfehlen, da es teilweise bei solchen Temperaturen einfach unerträglich ist im Zimmer zu verweilen.
Hoffentlich konnte ich euch ein bisschen helfen...
Mit freundlichen Grüßen
yr0k
20 Bewertungen, 6 Kommentare
-
18.11.2008, 18:59 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön und ausführlich beschrieben! Lg, Lifo
-
20.07.2006, 11:32 Uhr von BrauniBiker
Bewertung: sehr hilfreichGut beschrieben. LG Tanja
-
15.07.2006, 22:47 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
-
15.07.2006, 18:42 Uhr von marina71
Bewertung: sehr hilfreichLG und ein schönes WE!
-
14.07.2006, 18:20 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
14.07.2006, 17:51 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichBewertung steht links. No comments anymore. Und auf besonderen Wunsch der ‚grande dame’ dieser Plattform eine Begründung dafür: Siehe auch den Bericht ‘Sittenverfall’ vom 13.07.2006. Der Bericht wird übrigens nicht honoriert.
Bewerten / Kommentar schreiben