Cloer 656 Testbericht

ab 60,68
Auf yopi.de gelistet seit 04/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von huhuichbins

EXTREMEINDOORBBQGRILLING for RUNAWAYS

Pro:

....super zu reinigen da komplett zerlegbar, heizt sehr schnell auf...

Kontra:

...nichts für *unplugged-Griller*

Empfehlung:

Ja

Vorwort:
************
Hallo..mein Name ist *huhuichbins* und ich werde euch heute zeigen wie man mit wenig Phantasie, vielen Zutaten und einem Haufen Glück relativ schmackhaftes Grillgut zaubern kann.


Der einfachste und billigste Weg hierzu wäre jetzt natürlich der des ordinären * Unplugged-Outdoorgrillens* , was bedeutet *halbe Sau auf Holzkohlegrill gepackt und los geht's*…
Das Ganze klingt bei grober Betrachtung eigentlich wunderbar, doch was passiert dann, wenn es draußen kleine Hunde vom Himmel regnet oder uns extremste Minusgrade davon abhalten wollen, unsere unbändige Fleischeslust zu befriedigen???

Sicher, wir können in solchen Momenten natürlich die Zähne zusammenbeissen und *nur die Harten kommen in den Garten* spielen, aber mal ganz ehrlich und unter uns: Spaß macht das nicht wirklich, oder?

Außerdem gibt es ab und an sicher noch einige andere Gründe auf die aufkommenden Pfadfindergefühle beim Outdoorgrillen verzichten zu wollen, diese wären z.B fiese Heuschreckenplagen, ne nässende Sonnenallergie, oder der neu eingesähte englische Rasen, welcher bei der letzten Grillaktion aufgrund des (vom Herrn des Hauses) minimal überdosierten Grillanzünders ( Spiritus) ein klein wenig leiden musste.

Nicht daß uns jemals so etwas passiert wäre, neeeeeeein…. trotzdem haben wir uns für den Fall der Fälle vor nicht allzu langer Zeit einen *Indoor BBQ Grill* besorgt.
Und von diesem High-Tech-Geschoss will ich euch heute mal ein klein wenig berichten….

Als denn viel Spaß dabei!



Wo, wieviel & was?:
************************
Wollen wir uns nach reichlicher Überlegung tatsächlich irgendwann ans Extreme-indoor-BBQ-grilling wagen, benötigen wir dazu als allererstes einen Extreme-indoor-BBQ-Grill….
In unserem Fall entschieden wir uns für den CLOER BBQ Grill 656, welchen wir (weil wir ja nicht blöd sind) für läppische 59,90 €uronen beim MediaMarkt unseres Vertrauens erstehen konnten.
Sicherlich bekommt man diesen besagten Grill auch irgendwo anders zu kaufen, bei Ebay, im Saturn, beim Promarkt, beim Elektriker umme Ecke oder frisch vom Laster gefallen …aber wir waren halt gerade im MediaMarkt unterwegs, und da der MediaMarkt für mein Alphamännchen quasi das Gleiche darstellt wie für meine Wenigkeit ein Schuhgeschäft, musste natürlich auch diesesmal irgend ein Artikel in den Einkaufswagen wandern…na ja, und das war dann eben der CLOER BBQ Grill 656. (nunja, es hätte schlimmer kommen können)




Die Verpackung:
**********************
Also klein isse nicht gerade die Pappedeckelschachtel in der sich das besagte Gerät befindet…will heißen: kappe 60 cm lang, 40 cm breit und 14 cm tief.
Man sollte sich also vor dem Kauf dieses Teils gut überlegen, ob irgendwo in der Wohnung noch ein klein wenig Stauraum zu Verfügung steht, den man zur Unterbringung des Kartons nutzen kann.
Die Kiste aufzuheben ist meiner Ansicht nach nämlich ziemlich empfehlenswert, da sonst die Gefahr besteht, daß sich irgendwann die Einzelteile des Grills in alle Winde verflüchtigen.
Liegt das Ganze jedoch zusammengepackt an einem Fleck, langt ein einziger Handgriff und der Grillspaß kann beginnen ( außer man findet den kompletten Karton nicht mehr).

Nun aber noch mal zur Optik der Verpackung…
Auf der Vorder-als auch auf der Rückseite sehen wir, unterhalb des rot leuchtenden Namenszugs der Marke CLOER, nun unseren Supergrill in Großformat…..schee siehter aus ..besonders die Steaks, Shrimps und Gemüsestückchen welche sehr sorgsam und dekorativ darauf platziert wurden machen Lust aufs Grillen.
Auf den Seiten beiden der Packung befindet sich ebenfalls noch ein kleines Bildchen des guten Teils, diesemal jedoch ohne jegliche Deko, dafür auseinandergebaut…….
Jaaaaaaaaaa, unser CLOER BBQ Grill656 is nämlich nich einfach nur so'n banalo-Grill, neeeee…dieses schmucke Teilchen is quasi das 3-d-Puzzle unter den Indoorgrills…..aber dazu gleich mehr…
Außerdem befinden sich hier auf den Seiten noch ein paar Infos zum Gerät, aber auch darüber werde ich noch berichten




Auspacken und Zusammenbauen:
******************************************
Genug der Verpackung, jetzt gehts ran an den Speck....
Nun, ich kann euch ehrlichgesagt nicht mehr genau sagen ob das Teil beim Kauf zusammengebaut war oder nicht, in jedem Fall liegt es momentan friedlich und in seine Einzelteile zerlegt im dafür vorgesehenen Karton.
Genausowenig kann ich mich daran erinnern ob sich damals eine Gebrauchsanleitung in der Verpackung befand… aber sei's drum, diese braucht ihr nachdem ihr diesen gigantomanischen Bericht so richtig verinnerlicht habt eh nicht mehr.
Hallo das Teil is lediglich ein simpler Elektrogrill, und diesen werden wir doch wohl noch ohne größere Beipackzettel zum Laufen bringen.

Also pflücken wir mal unsere fünf etwas groß geratenen Puzzleteilchen heraus, als da wären:
-Eine Fettauffangschale ( aus Alu oder so)
-Eine antihaftbeschichtetet Aluminium Druckgußgrillplatte
-Ein abnehmbarer Windschutz ( ganz wichtig für das Extreme-indoor-grilling)
-Das Gehäuse
-Ein Stromkabel mit integriertem stufenlosen Temperaturregler

Nun wie eben schon gesagt, dürfte es den Heimwerkerkönigen unter uns jetzt nicht wirklich schwerfallen das Ganze zusammenzubauen.

Ich persönlich beginne im Normalfall mit dem Aufstellen des Gehäuses, an welchem sich seitlich ein lustiger Steckplatz zum fixieren des beigefügten Kabels befindet.
Wollen wir jetzt umgehend mit dem Grillen beginnen, wäre es nun ziemlich sinnvoll dieses besagte Kabel in den dafür vorgesehenen Steckplatz zu befördern…*Unplugged Grilling* is in diesem Fall nämlich nich'.
Haben wir diesen Arbeitsschritt hinter uns gebracht, heißt es nun: Fettauffangschale platzieren.
Auch das ist nicht wirklich diffizil, sprich : das Runde muß ins Eckige…naja eigentlich nich ganz. In diesem Fall muß eben das Eckige ins Eckige, aber das ergibt sich schon rein aus der Logik heraus. Alles andere würde nämlich ziemlich scheisse aussehen und hätte zudem keine Funktion.
Nun hätten wir also auch unsre Fettauffangschale sachgemäß drappiert, fehlt quasi nur noch die schon kurz angesprochene, antihaftbeschichtetete Aluminium Druckgussgrillplatte.
Dieses Teil is vom Gewicht her zugegebenermaßen ziemlich schwer, aber dafür leicht über unserer Fettauffangschale zu platzieren. Nee, da kann man wirklich nix falsch machen…
Nun, wer will kann jetzt noch den beiliegenden Spoiler, in Fachkreisen auch Windschutz genannt, anbringen.
Zugegeben, so'n Windschutz macht bei 35 Grad Innentemperatur nicht wirklich Sinn. Zum Gebrauch auf der Terasse, auf dem Balkon oder im Garten kann er jedoch hier und da von Vorteil sein.



Optik:
********
So da steht er jetzt in seiner ganzen Schönheit und formvollendeten Pracht : unser erster eigener Indoor-Grill, welcher nur noch darauf wartet von meinem zarten Patschehändchen gestartet zu werden.

Ich meine ok, der optische Burner isser nicht wirklich, aber welcher Elektrogrill versetzt einen normal tickenden Menschen auch schon in Extase?
Aber für das was er ist, sieht er nicht schlecht aus, komplett in schwarz gehalten und mit seinem Windshot wirkt er schon ziemlich schnittig muß man sagen.

Das absolute Highlight ist natürlich unsere 43 auf 30,5 cm große, antihaftbeschichtetete Aluminium Druckgussgrillplatte…wow….ein Mördergerät sach ich euch!
Durch ihre teils glatte Grillfläche lasen sich auch Gemüse, Shrimps oder sonstige Kleinteile wunderbar zubereiten.
Auf das geriffelte Teil der Platte kommt dann natürlich das tote Tier, aber das dürfte nun wirklich so ziemlich jedem klar sein der jemals in seinem Leben gegrillt hat.



Wir grillen:
****************
Ja aber Holla…nach 2-stündigem Aufbauen des Grills kann's dann auch langsam mal losgehen. Hey…quatsch, *Spässle gemacht* !!!
Steckt der Stecker da wo er hingehört kann uns jetzt quasi nichts mehr aufhalten….mit unserem stufenlosen 5- stufen Temperaturregler ( klingt komisch, is aber so) lässt sich nun in ziemlich kurzer Zeit die gewünschte Temperatur erzeugen…
Ich persönlich bevorzuge in solchen Fällen immer so ne mittlere Stellung des Reglers, denn damit kann man in diesem Fall eigentlich nicht viel falsch machen.
Jetzt dauerts auch wirklich nicht mehr lange bis wir sagen können :* Yeah, IT'S HOT!*
Menno das ging jetzt aber wirklich wie Lottchen….also ganz ehrlich….
Naja, diese Tatsache muß wohl an dem, in der Gussplatte integrierten Heizelement liegen, auf welches ( laut Hersteller) auch eine geringere Rauch- und Geruchsentwicklung zurückzuführen ist…aber nicht so schnell mit den jungen Hunden…das wollen wir doch erst mit unsren eigenen Augen sehen….

Drapieren wir nun also unser zuvor erlegtes, totes Tier und das ganze Grünzeug auf den Grill ….fein gemacht….jetzt heißt es warten…

Aber zum Glück nicht lange.
Ja, dieser Grill ist echt genau das Richtige für die Hungrigen unter euch…in Null Komma Nix sieht unser Fleisch einseitig ziemlich gut aus, also das Ganze noch mal wenden, denn auch Steaks haben ein Recht auf nahtlose Bräune…
Wer's blutig mag kann's natürlich jetzt auch so lassen… ich lasse ja bekanntlich jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Wer nun einigermaßen logisch schlußfolgern kann , wird sich denken können, daß das abgelegte Gemüse demnach auch ziemlich schnell gar wird.
Wem dieses logische Denken jedoch leider Gottes fehlt, wird eventuell mit schwarzen Zucchinis oder Auberginen abgestraft. Aber wie heißts so schön? *Learning by doing* , oder?

Zur voher gepriesenen geringen Geruchs-und Rauchentwicklung muß ich sagen, daß beides wirklich ok ist.
Klar, man merkt daß gegrillt wird, aber der Nebel des Grauens bleibt aus…es riecht halt eben nur ziemlich lecker nach Grillgut… ich platziere den CLOER BBQ Grill 656 zudem direkt unter meiner über dem Herd befindlichen Abzugshaube…das hilft zusätzlich ein wenig die Geruchsbelastung in der Wohnung zu reduzieren.



Geschmack des Grillguts:
**********************************
Also hier kann ich nur sagen *LECKA!*
Logisch, der typische Holzkohlegeschmack fehlt eben , aber dafür sieht der Rasen noch TOP aus *g*.
Was mich persönlich erstaunt hat ist die Tatsache, daß das Grillfleisch, obwohl es durch die *antihaftbeschichtetet Aluminium Druckgussgrillplatte mit integrierten Heizelement* relativ schnell gar wird, kein bisschen zäh ist…neee, außen braun und innen schön weich und fluffig, eben wie sich's gehört.
Dolle Sache!



Reinigung:
****************
Tralala…immer wenn's an das Reinigen eines Grills geht, machte Klein-Andrea bisher ziemlich schnell die Biege.
Also mal ganz ehrlich, gibt's denn was ätzenderes als ein Grillrost von eingebranntem Fettbabb zu befreien? Nicht wirklich, oder?
Gerade bei Elektrogrills ist dies ja oftmals auch gar nicht so einfach wie es auf den ersten Blick erscheint….
Ganz anders bei meinem CLOER BBQ Grill 656….jaaaaaaaaaaa, spätestens wenn's an das Saubermachen geht, wissen nun auch die Letzten von uns warum dieser Grill aus 5 Einzelteilen besteht….

Denn ist das gute Stück erkaltet, können wir jetzt einfach den Stecker rausziehen und alles brav auseinandermontieren…
Und schon haben wir wieder 5 putzige kleine Einzelteile, welche sich bis auf das Kabel sogar wunderbar in der Spülmaschine reinigen lassen…(also falls sie dort hineinpassen)
Vorher sollte man jedoch gegebenenfalls die Fettauffangschale vom darin befindlichen Fett befreien, was in meinen Augen wirklichen Sinn macht.

Denjenigen, die nicht im Besitz einer Spülmaschine sind sei gesagt, daß sich die Einzelteile, dank spezieller Antihaftbeschichtung, im Notfall auch wunderbar unter fließend Wasser und mit ein bissl Spüli reinigen lassen…

Und schon ist wieder alles sauber….Klasse, ne?



Fazit:
**********
Und wieder mal gibt's 5 Sterne und 100 Gummipunkte für ein Produkt aus meinem Privatbesitz.
Der CLOER BBQ Grill 656 ist nämlich wirklich klasse.
Klar, es handelt sich auch bei ihm wie gesagt um einen Elektrogrill, bei welchen sich gererell nicht das richtige *Outdoor unplugged Grill Feeling* einstellen will, aber wir sind ja keine Amish People welche ganzjährig ohne Strom auskommen müssen.

Wie gesagt, wenn's mal regnet, schneit, die Sonnenallergie juckt oder es einfach nur mal schnell gehen soll, ist dieser Grill wirklich erste Sahne.
Besonders die kinderleichte Reinigung des Ganzen hat's mir angetan, denn so was findet man nicht jeden Tag.

Wer sich also in der nächsten Zeit einen Elektrogrill zulegen möchte, der sollte dieses Gerät wirklich mal genauer unter die Lupe nehmen… hier stimmt meiner Ansicht sogar das Preis / Leistungsverhältnis.


In diesem Sinne sage ich auch heute einmal wieder: vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, Lesungen, Kommentare, Bewertungen, Gästebucheinträge und Vertrauensbeweise und verabschiede mich mit den weisen Worten: *schmeiss die Sau aufn Grill, do host was drauf! *

© 2007 by huhuichbins für Yopi, Ciao & preisvergleich

35 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Mareike22

    02.05.2007, 10:28 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • Puenktchen3844

    30.04.2007, 00:41 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • morla

    29.04.2007, 21:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag noch. l. g. petra

  • Sabate

    29.04.2007, 19:30 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • 1simsgirl

    29.04.2007, 18:22 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzer Berricht LG Melissa

  • engelsbrief

    29.04.2007, 16:31 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • Clarinetta2

    29.04.2007, 15:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Clarinetta

  • golfgirl

    29.04.2007, 15:27 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • Christian0583

    29.04.2007, 15:11 Uhr von Christian0583
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut ....lg chrischi

  • sandrad198

    29.04.2007, 14:28 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH--LG Sandra

  • SiggiWidder

    29.04.2007, 14:24 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cool... Die Gummipunkte sind auch verdient ;-)) LG Siggi.

  • Striker1981

    29.04.2007, 14:21 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg Striker

  • Gemeinwesen

    29.04.2007, 14:11 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, frohe Weihnachten! Wer bietet mehr? Los, Leute, da geht noch was. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • CharMandra

    29.04.2007, 14:00 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Theresia

  • tobbbbi

    29.04.2007, 13:49 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! Wünsche einen schönen Sonntag! LG Tobias

  • lemsi

    29.04.2007, 13:47 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreich von mir, einen schönen Sonntag noch...lg Susi