Coca-Cola Powerade Testbericht

Coca-cola-powerade
ab 10,13
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Wirkung:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut

Erfahrungsbericht von AnnaH

Kalorienpower und Kultflasche

Pro:

wiederverwertbare Flasche

Kontra:

viele Kalrien, und viel zu teuer

Empfehlung:

Ja

Powerade Forest Force – Kalorienpower und Kultflasche
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Man kommt kaum vorbei, an diesen Powerdrinks, die den Kindern Kalorien satt bescheren. Leuchtend bunt, diese Sorte in schillerndem grün, liegen die Flaschen in den Kühltheken, direkt für kleine Kinderhände greifbar, an den Kassen. Ein treuherziger Kinderblick, oder ein quengelndes Schreien, da greift die Mami doch gerne zur bunten Flasche, Hauptsache es ist Ruhe, und man kommt endlich nach Hause, bei dieser drückenden Hitze, die einem den Atem raubt. Und ob man dem Kind ein Eis gönnt, oder ein kühler Drink ist auch vollends egal. Kinder leiden ja auch unter der extremen Hitze, die gerade herrscht. Wie praktisch also, dass die Flaschen schon in der Kühltheke liegen. Entsetzt stelle ich dann fest, dass sie meine Kinder in einem Zug runter leeren. Die Flasche kostet knapp 1 Euro, und binnen Sekunden ist sie geleert. Fassungslos stehe ich dann wieder da, wie ich so blöd sein konnte, und meinen Kindern so etwas kaufen. Da hätte ich genau so gut eine Cola kaufen können, für das Geld gibt es da locker eine 1,5 Liter Flasche. Und dann ist der Durst der Kleinen wirklich gelöscht. Aber diese Flaschen sind die absolut neuen Kultflaschen, ein Muss einfach. Schick ist wenn die Kleinen mit herum laufen. Die Flasche wird nachgefüllt mit Limonade oder sonst was, und die Kinder haben ihren Statussymbol.
Gestern waren wir am Uracher Wasserfall, da entdeckte ich unzählige solcher Flaschen, das Originalgetränk natürlich längst leer getrunken, und die Kinder hoben die leeren Flaschen in Wasserfall und füllten sie mit frischem eiskaltem Quellwasser. Aber das war nicht nur eine Familie, die das machte, das ist einfach so, diese Flaschen werden immer wieder aufgefüllt, und weiter verwertet. Da ist zum Glück auch kein Einwegzwangspfand drauf.

Der Geschmack:
-------------------

Fruchtig, frisch nach Bananen und Melonen, und nach Kiwi. Klebrig süß, aber offensichtlich schmeckt es den Kindern. Sonst würden sie es ja nicht in einem Zug leer trinken. Es schmeckt nach Sommer und viel Sonnenschein

Zutaten und Inhaltsstoffe:
------------------------------

Dieses Erfrischungsgetränk enthält: Wasser, Zucker, Maltodextrin, Säuerungsmittel Citronensäure, Säureregulatoren Natrium- und Kaliumcitrate, Aroma, Stabilisatoren E 414 und E 445, Farbstoffe E 104 und E 133.Ferner enthält es noch Magnesiumchlorid. Das entsteht wenn das Mineralwasser( das man ja zur Herstellung dieses Erfrischungsgetränkes verwendet) Salzgestein als Ablagerung der Urmeere durchlaufen hat. Ein Mangel an Magnesium führt zu Kopfschmerzen, Schwindel, Herzrasen, Neigung zu Krämpfen und Konzentrations- und Kreislaufschwäche. Magnesium braucht man zur Beteiligung an zahlreichen Stoffwechselfunktionen. Zur Beteiligung an der Erregung der Muskel- und Nervenfasern. Und zur Aktivierung von Enzymen für die Energiegewinnung. Nur schade, dass auf der Flasche nicht erwähnt ist, wie hoch den tatsächlich der Gehalt an Magnesium und an Chlorid ist. Ein Chloridmangel macht sich durch die Störung der Magensäureproduktion und der Verdauung bemerkbar, durch Durchfall. Und in extremen Fällen sogar mit Wachstumsstörungen. Chlorid benötigt man zusammen mit Natrium zur Regulierung der Wasserbilanz, als Bestandteil der Magensäure und zur Förderung der Verdauung.

Nährwertangaben:
---------------------


Der Brennwert je 100 ml ist 147 kJ/ 34,5 kcal. Und Kohlenhydrate sind in 100 ml genau 8,2 g enthalten. Hat also leider nur Kalorien pur, und auch bei Kindern muss man aufs Gewicht achten. Schade, dass es die nicht wenigstens als Light Produkt gibt.


© Sabine Luz, Kirchentellinsfurt den 3. August 2003 für Ciao und Yopi

22 Bewertungen