Coca-Cola Powerade mit Zitrusgeschmack Testbericht

No-product-image
ab 15,55
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  schlecht
  • Wirkung:  schlecht
  • Grad der Süße:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  schlecht

Erfahrungsbericht von klukklukkluk

Powerade = Geld ade

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Als ich letzte Woche ein paar Kisten Leergut wegbrachte dachte ich mir das ich aufgrund der Hitze noch ein kleines Getränk für unterwegs mitnehmen könnte. Ich wanderte durch den Getränkemarkt und wurde plötzlich auf eine Flasche aufmerksam, die mir aufgrund ihrer Verpackung ins Auge stach.

Es war die Powerade Flasche, die von der Firma Coca Cola hergestellt wird und die ich zuvor noch nie gesehen hatte. Das sie so auffällig ist liegt wohl an der Art des Verschlusses, der ähnlich wie bei Trinkfalschen, die Fahrradfahrer zu ihren Fahrten mitnehmen, gestaltet ist. Öffnet man eine kleine Schutzvorrichtung, dann legt man den Teil frei aus dem das Getränk ausgesogen werden kann. Mit den Zähnen muss man ein kleines Röhrchen von der Flasche weg ziehen, was dafür sorgt das man dieses Getränk nun heraussaugen kann.

Ich habe mir auf jeden Fall ein Flasche für 0,99 Cent mitgenommen da ich erstens Durst hatte und zweitens für Neuerungen durchaus offen bin.

Der Rest der Verpackung, der 0,5 Liter Flasche, besteht aus durchsichtigem Plastik, welches im oberen Drittel mit einem rundum Etikett versehen ist. Auf diesem ist vorne das Logo in den Farben schwarz und gelbgrün und auf der Rückseite befinden sich Informationen zum Inhalt und auch noch sonstige Angaben, auf die ich später eingehe.

Der Inhalt ähnelt der gelbgrünen Farbe des Etiketts und macht nicht gerade den Eindruck als wäre es auf natürlichem Weg in diese Flasche gekommen. Sicherlich mag es erfrischend aussehen aber es ist mir kein natürlicher Saft bekannt, der eine ähnliche Farbe trägt. Der erste Geruch der mir entgegenströmte roch aber sehr angenehm und durch die gute Kühlung des Getränks war der erste Schluck auch wirklich sehr erfrischend. Als ich die Flasche allerdings absetzte wurde mir schnell klar das Powerade zwar eindeutig nach Zitrusfrüchten schmeckt aber der leider einen faden, chemischen Beigeschmack hat, der recht lange anhielt. Trotz dessen leere ich den Plastikbehälter, musste aber feststellen das sich da rein geschmackstechnisch keine Besserung einstellte. Zu dem Beigeschmack kam noch das der hohe Anteil an Zucker die Sache ziemlich süß machte, sodass dieses Getränk weniger durststillend war sondern meinen Durst eher anregte. Dies hatte logischer Weise zur Folge das ich nach dem Genuss von Powerade zu einer Flasche Mineralwasser greifen musste um den Durst endgültig zu löschen.

Kurz gesagt : Die 99 Cent waren eine Verschwendung da das Mineralwasser eine wesendlich bessere Wirkung hatte.


Trotzdem möchte ich jetzt noch auf die Inhaltsangaben und die weiteren Informationen eingehen, denn es kann ja durchaus sein das ich einige Personen weniger verschreckt habe und die diese Art des Geschmack mögen.

Laut Verpackung sind in dem Getränk :

Waaser, Zucker, Maltodextrin, Säurungsmittel Citronensäure, Trinatriumcitrat, Mononatriumcitrat, Aroma, Stabilisatoren E 414 und E 445, Trikaliumcitrat, Magnesiumchlorid und der Farbstoff E 104.

Ich denke das euch diese Angaben genau soviel oder besser so wenig sagen wie mir. Lediglich Chemiker können mit den Angaben etwas anfangen und das macht mich ein wenig skeptisch, da ich eigentlich die Sachen die ich esse oder trinke gerne kenne.

Die Nährwertangaben, für 100 ml, lauten wie folgt :

Brennwert: 147 KJ/34,5 kcal
Eiweiß: 0 g
Kohlenhydrate: 8,2 g
Fett: 0 g

Und abschließend noch die Herstellerangaben :

Hergestellt bei :

Atlantic Beverages Limited
Industrial Estate Drogheda,
Country Louth , Irland

Hergestellt mit der Genehmigung der „The Coca-Cola Company“

Homepage und Infoline :

http://www.coca-cola.de

Coke Line : 0201/8212121


Zusammenfassend kann ich sagen das ich mir dieses Getränk recht unbedacht gekauft habe und es wohl nie wieder kaufen werde. Der Geschmack, der wohl das wichtigste ist, gefällt mir nicht und die Inhaltstoffe sind von mir nicht nachvollziehbar. Ich werde wohl aus diesem Fehler lernen und mir beim nächsten Kauf eines Getränkes zuvor die Informationen zu den Inhaltstoffen durchlesen und dann entscheiden ob es was für mich ist oder nicht. Einen Vorwurf mache ich mir nicht, da das Getränk wirklich zum Kauf animiert und ich ein Freund der normalerweise erfrischenden Zitrusfrüchte bin.

Wenn ich es mir mal so recht überlege, muss ich schon feststellen das der Großteil des von mir bezahlten Betrages wohl für die komplizierte Trinkvorrichtung draufgegangen ist, da diese alles andere als handelsüblich ist. Daher möchte ich das Getränk auch nicht empfehlen, denn neben dem Geschmack ist der Preis schon ausschlaggebend. Man kann sich sicherlich mal ein Getränk in dieser Preisklasse kaufen aber dann sollte dies einem auch geschmacklich zusagen.

Warum der Name Powerade für dieses Getränk gewählt wurde bleibt wohl ein Geheimnis. Ich habe weder eine Krafterhöhung bemerkt noch würde ich Powerade nach dem Sport zu mir nehmen. Geld-Ade würde wohl besser zu dem Produkt passen aber wer würde es dann noch kaufen?

Gruss Kluk

24 Bewertungen