Colgate Simply White Testbericht

Colgate-simply-white
ab 8,05
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von muzi2002

Hält nur wenn es will, was es verspricht...

Pro:

es hilft zu Beginn

Kontra:

teuer, manchmal schmerzhaft

Empfehlung:

Nein

Hallo Leute!

In meinem neuesten Bericht geht es um das Zahnaufhellungsgel \"Simply White\" von Colgate.

Ich habe dieses Gel zum ersten Mal vor ca. 3 Monaten benutzt, damals hat es auch noch ziemlich gut geholfen, aber jetzt - bei der zweiten Anwendung - hat es mich bitter enttäuscht. Dazu aber später... Zuert einmal zu den allgemeinen Fakten:


Verpackung & Preis
~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Gel selber ist ja eigentlich nur in einem kleinen weißen Fläschen drin, trotzdem kommt es in einer ziemlich große Plastikverpackung. (wäre nicht nötig!)

Auf dem Etikett steht ganz groß der Name des Produktes und der Firma oben. Ich hab euch mal ein Bild des Herstellers angehängt, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

Der Preis beträgt ca. € 15, also relativ teuer, auf der anderen Seite ist ziemlich viel Flüssigkeit in dem Fläschchen drin (Füllmenge: 10 ml), also hält es verhältnismäßig lange.


Das Gel & seine Anwendung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Gel ist durchsichtig, wenn man es allerdings auf die Zähne aufträgt wird es dann weiß, manchmal entwickelt sich auch so eine Art Schaum.

Die Anwendung ist einfach: Man muss das Gel mit dem mitgelieferten Pinsel auf die aufzuhellenden Zähne auftragen. Gut, dazu gleich eine kleine Anmerkung von mir: Auch wenn man nur will, dass die Vorderzähne aufgehellt werden, sollte man die Zähne auf der Seite, die man beim Lächeln sehen kann, auf jeden Fall \"mitlackieren\". Denn wenn das Gel auf den vorderen Zähnen wirkt schaut das echt schrecklich aus, wenn die hinteren dann noch immer gelb sind. Also von Anfang an daran denken!

Nach dem Auftragen muss man ca. 10 - 15 Minuten warten, also das Gel einwirken lassen. Da sollte man sich also nicht den Mund ausspülen, nicht essen, nix trinken etc. Das Problem ist, dass 15 Minuten eine ganz schön lange Zeit werden können, wenn man da sozusagen den Mund halten soll ;) Leider ist es aber so, dass - obwohl ich mich bemüht habe, nicht gegen das Gel zu arbieten - ich das Gefühl hatte, dass es nicht besonders gut auf den Zähnen hält. Es wird zwar nach dem Auftragen etwas dickflüssiger, legt sich wie ein Film darüber, aber durch die normalen \"Mundbewegungen\" wird es doch irgendwie abgewaschen.

Der Geschmack des Gels ist übrigens neutral, also nicht zu ekelhaft, aber es schmeckt halt auch nicht gut. Man hält es aus, dass es da 10 Minuten im Mund bleibt, außerdem muss man ja für seine Schönheit auch was aushalten ;)

Nach der Einwirkzeit muss man das Gel zwar nicht explizit abspülen, da es dann sowieso fast schon verschwunden ist, aber ich finde es persönlich angenehmer, wenn man sich den Mund danach mit Wasser ausspült.


Inhaltsstoffe
~~~~~~~~~
Alkohol, Wasser, PEG-2M, PEG-12, Hydrogen Peroxide, Glycerin, Carbomer, Sodium Phosphate, Phosphoric Acid, BHT - das alles ist in dem Zeug drinnen. Naja, dazu kann ich nicht wirklich viel sagen, aber Hydrogen Peroxide ist wohl Wasserstoff-Peroxid, ein Bleichmittel also. Zusätzlich dazu ist Phosphorsäure enthalten, die wohl ebenfalls als Bleichmittel wirkt. Der Rest sagt mir eigentlich genau garnix...


Hersteller & Kontakt
~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Hersteller ist die Firma Colgate-Palmolive GmbH aus Hamburg (Liebigstraße 2 - 20, 22113 Hamburg). Auf dem Fläschchen steht eine kostenpflichtige Nummer für Deutschland und eine kostenfreie für Österreich oben, bei der man sich informieren kann.

Die Homepage von Colgate ist übrigens www.colgate.de bzw. .at.


Meine Erfahrungen
~~~~~~~~~~~~~~
Also wie bereits gesagt, bei der ersten Anwendung war ich hochzufrieden mit dem Produkt, da hat es echt gut gewirkt und meine Zähne wurden um 2 Nuancen heller. Ich fand, dass man das auch gleich nach dem Auftragen immer gesehen hat, und hab mich total gefreut darüber. Damals hielt ich die 15 Euro noch für eine gute Investition.

Leider hielt das \"neue Weiß\" nicht sehr lange, nur ca. 1 Monat. Danach waren meine Zähne gelber als vorher. Also beschloss ich, die ganze Prozedur nochmal zu machen. Das erste, was mir bei dem neuen Fläschchen aufgefallen ist, war, dass deutlich weniger drin war. Das fand ich eher nicht so toll, is ja klar.

Bei der Anwendung hat die Flüssigkeit eigentlich relativ wenig geholfen, es war zwar ein paar Stunden aufgehellt, aber sobald ich was gegeesen oder getrunken habe, wurden die Zähne wieder hässlich. Dazu muss ich sagen, dass ich sehr gesunde Zähne habe, und dass ich weder Kaffee noch Wein trinke und auch nicht rauche. Also müssen wohl die \"normalen\" Lebensmittel so abgefärbt haben...

Aber das Enttäuschendste kommt ja noch: Genau auf den beiden Vorderzähnen habe ich jetzt zwei gelbe Rillen, die also etwas dunkler sind als die restlichen Zähne. Das war bei der ersten Anwendung nicht, und das finde ich sehr seltsam. Also hat es wohl den Zahn schon aufgehellt, aber diese Rillen eben nicht. Ich kann nur sagen, dass das echt schlimm ausschaut! Ich glaub nicht, dass ich bei der Anwendung etwas falsch gemacht habe - vielleicht wurde die Formel verändert?!


Conclusio
~~~~~~~~
Ich habe jetzt mal bei \"empfehlenswert\" nein angekreuzt. Eigentlich hätte ich lieber \"kommt drauf an\" genommen, weil ich nicht glaube, dass das Produkt an sich so schlecht ist. Es hat eben bei mir beim zweiten Mal nicht so gut gewirkt, dafür beim ersten schon.

Ich würde euch raten, es einfach mal auszuprobieren, aber falls ihr auch so Streifen bekommt, hört lieber auf damit, denn die bekommt man nicht mehr weg.

Sterneabzüge gabs von mir für den Preis und vor allem für die Haltbarkeit der Aufhellung, weil ja vom Hersteller angepriesen wird, dass die Aufhellung länger hält.

©muzi2002 für Ciao und Yopi

9 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    27.09.2006, 20:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • susanne2002

    21.09.2005, 13:44 Uhr von susanne2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    für die Warnung.......hatte auch schon damit geliebäugelt ;-)

  • nele83

    20.07.2005, 17:51 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon wieder ein so toller Bericht.