Colgate Total Plus Whitening Zahnpaste Testbericht

Colgate-total-plus-whitening-zahnpaste
ab 6,01
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von koala

Koalas Zähne strahlen blendend weiß

Pro:

putzt die Zähne wie andere Zahnpasta auch

Kontra:

weißere Zähne nicht unbedingt

Empfehlung:

Ja

Blendend weiße Zähne, die uns dann noch ein strahlendes Lachen ermöglichen, das wäre doch traumhaft! Dieser Wunsch soll vor allem nur durch das tägliche Zähneputzen erreicht werden! Ach, wäre das doch schön!
Ich habe nun schon etliche Zahnpasten in den letzten Jahren ausprobiert, selbst die vom Zahnarzt empfohlene (löste eine allergische Reaktion aus!). Aber alle Produkte haben nichts an der Tatsache geändert, dass meine Zähne mindestens zweimal im Jahr vom Zahnarzt gründlich von farblichen Belägen befreit werden müssen. Warum das so ist?
Ich bin ein starker Teetrinker, hauptsächlich schwarzen Tee und zwar täglich, nicht so oft auch Früchtetee. Dagegen hilft bei mir auch die beste Zahnpasta nicht, und vor den Weißmachern habe ich auch Bedenken, denn die greifen den Zahnschmelz an und empfindliche Zahnhälse habe ich schon!

Nun aber zu der Zahnpasta selbst, diesmal war Total Plus Whitening von Colgate im Einsatz! Die Tube ist vor Tagen schon leer geworden.


~ Verpackung ~

Teil 1: Die äußere Verpackung!

Die Zahnpastatube steckt in einem länglichen, rechteckigen Pappkarton.
Alle vier Seiten des Karton sind bedruckt, ich gebe mal mein Bestes und zähle das Wichtigste auf.
Auf der Vorderseite befindet sich ein großer roter Balken, in dem mit weißer Schrift „Colgate“ steht. Daneben ein goldfarbener Schriftzug mit der Bezeichnung „Total Plus Whitening“. Kleiner geschrieben und in weißer Farbe der Hinweis „Enthält Natriumfluorid“. Alles ist metallisch blau und glänzend unterlegt, die goldene Farbe glänzt ebenfalls.

Farblich gesehen, fällt die Verpackung auf jeden Fall auf!

Die anderen Seiten haben einen blauen Hintergrund und enthalten wichtige Informationen und Erfolgsversprechungen zum Produkt.

Teil 2: Die Tube selbst!

Die Tube ist weiß, der Colgate Schriftzug und der Produktname Total Plus Whitening sind auf ihr zu finden. Die Tube hat einen kleinen Verschlusskopf, der Deckel steht ein bisschen über, so dass er sich einfach aufklappen lässt. Durch leichtes Drücken der Tube kann man die gewünschte Menge Zahnpasta ganz einfach herausbekommen.


~ Die Zahnpasta ~

Diesmal kommt eine dünne, hellblaue oder doch eher türkisfarbene Wurst aus der Tube, welche mit kleinen weißen Steifen durchzogen ist. Außerdem enthält die Zahnpasta noch silbrig-glänzende Teilchen, aber die sieht man kaum.
Öffnet man die Tube, riecht es frisch nach Minze.

~ Hersteller ~

COLGATE-PALMOLIVE
22113 Hamburg

Wer fragen hat, kann sich an die Hotline wenden: 0180-2265423


~ Inhaltsstoffe ~

Aqua, Hydrated Silicia, Glycerin, Sorbitol, PVM/MA Copolymer, Sodium Lauryl Sulfate, Aroma, Cellulose Gum, Sodium Hydroxide, Sodium Fluoride, Triclosan, Carrageenan, Sodium Saccharin, Mica, CI 42090 und CI 77891.


~ Inhalt und Preis ~

Die Tube enthält 75 ml und kostet 1,59 € (im Angebot auch günstiger)
Erhältlich in Drogerien und Supermärkten.


~ Wovor diese Zahnpasta schützen soll ~

Vor diesen unangenehmen Dingen soll sie den Anwender schützen:
Karies, Zahnstein, Plaque, Zahnfleischproblemen.
Durch ihre antibakterielle Langzeitwirkung soll sie für frischen Atem und
außerdem für weiße Zähne sorgen.


~ Das Zähnputzen ~

Man wird daraufhingewiesen, dass man seine Zähne mindestens zweimal täglich und dazu noch gründlich putzen soll (Gebrauchshinweis).

Die Benutzung von Zahnpasta ist wohl jedem klar und die benötigte Menge ist individuell verschieden. Also gehe ich auf diese beiden Themen nicht näher ein.


~ Eigene Meinung ~

Der Geschmack einer neuen, anderen Zahnpasta ist für mich anfangs immer gewöhnungsbedürftig. Bei dieser Zahnpasta schmeckt es hauptsächlich nach Minze, jedoch ist auch eine Portion undefinierbarer Chemie-Geschmack dabei. Der Gesamteindruck ist aber nicht abstoßend, widerlich oder ekelhaft, nein, ich bezeichne es mit akzeptabel.

Nun zu den Details:
Karies habe ich erfreulicherweise nicht, hatte ich vorher aber auch nicht.

Zahnstein und Plaque muss ich vom Zahnarzt trotzdem noch entfernen lassen, darum komme ich nicht herum.

Zahnfleischproblemen habe und hatte ich auch nicht.

Frischen Atem für 24 Stunden hatte ich durch diese Zahnpasta auch nicht, allerdings habe ich nie daran geglaubt! Die antibakterielle Langzeitwirkung hat dann wohl bei mir versagt, allerdings habe ich nach dem morgendlichen Zähneputzen nicht mit der Nahrungsaufnahme aufgehört. Ich habe verschiedene Sachen getrunken und gegessen, irgendwann riecht man dann nicht mehr „frisch“ aus dem Mund. Der anfangs nach Minze riechende Atem lässt rasch nach!

Weißere Zähne, also quasi eine von mir erkennbare Aufhellung der Zähne, konnte ich nicht feststellen. Meine Zähne sehen aus wie immer oder genauso wie mit der Pflege einer anderen Zahnpasta. An den kritischen Stellen kann ich die Verfärbungen langsam aber sicher wieder erkennen, die muss dann der Zahnarzt wieder wegmachen.


~ Fazit ~

Jeder muss selbst entscheiden, ob es sich lohnt, diese Zahnpasta zu benutzen und ausprobieren, ob die Versprechungen bei ihm vielleicht stärker eintreten als bei mir.

Der Zahnpastageschmack ist – wenn man sich daran gewöhnt hat - angenehm und immer leicht nach Minze; scharf oder unangenehm ist er nicht.

Die Zähne werden normal gut gereinigt.

Die Handhabung der Tube ist sehr gut, der Deckel lässt sich leicht öffnen und schließen.

17 Bewertungen