Conspiracy of One (2000) - The Offspring Testbericht

Conspiracy-of-one-2000-the-offspring
ab 11,55
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Dexter

The Offspring:Bandbiographie

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hier eine Bandbiographie zu meiner absoluten Lieblingsband


1984 Nach Besuch eines Konzerts der Lokalhelden Social Distortion in Irvine entscheiden sich die High-School-Kumpel Dexter Holland und Greg Kriesel, eine Band zu grŸnden. Kriesel ernennt sich selbst zum Bassspieler aus Mangel an Personal.

1985 Schulaufseher Kevin \"Noodles\" Wasserman wird eingestellt; mehr wegen seiner Fähigkeit, legal Alkohol zu beschaffen als Gitarre zu spielen. Sie Ÿben im Haus Kriesels Eltern weiter und spielen ihre ersten Konzerte in Santa Cruz und San Francisco.

1986 Gestartet unter dem Namen Manic Subsidal, benennt sich die Band selbst in The Offspring um (\"Der Abkšmmling\"). Sie pressen tausend Kopien der Debüt-Single \"I\'ll Be Waiting\"/\"Blackball\". Die Gruppe klebt die Hüllen in Hollands Haus zusammen und veröffentlicht auf ihrem eigenen Black Label.

1987 Nachdem der Band-Drummer fortgeht, um mehr Zeit der Schule zu widmen, kommt der 16-jährige Ron Welty zu The Offspring.

1989 The Offspring unterzeichnen bei Nemesis/Cargo. Nachdem sie Thom Wilson aufspüren, der an ihren Lieblingsplatten von T.S.O.L. (mit denen die Band noch im selben Jahr spielt), den Vandals und den Dead Kennedys mitgewirkt hat, veröffentlichen sie ihr erstes, selbstbetiteltes Album, das 3000 LPs verkauft.

1991 The Offspring veröffentlichen die 7\"-EP \"Baghdad\", auch auf Nemesis/Cargo, und nehmen \"Take It Like A Man\" auf, das auf der Compilation \"The Big One\" des Magazins Flipside erscheint. Der Produzent dieses Songs ist Brett Gurewitz, Eigner von Epitaph Records.

1992 \"Ignition\" wird veršffentlicht, The Offsprings zweites Album und das erste fŸr Epitaph. Es verkauft zum Start respektable 60.000 Einheiten (die V…-Party im Goodies in Fullerton zieht ein Mordspublikum von 25 Leuten an). Seitdem hat es über 600.000 Stück verkauft.

1993-94 Die Band unternimmt zwei US-Touren; die eine mit den Lunachicks, die andere mit Pennywise. Sie spielen erstmals auch in Europa, als Vorgruppe für NOFX.

1994 \"Smash\" wird veröffentlicht. Mit den Titeln \"Come Out And Play (Keep \'Em Separated)\", \"Self Esteem\" und \"Gotta Get Away\" verkauft \"Smash\" über 11 Millionen Exemplare weltweit und wird zur meistverkauften Rockplatte, die jemals auf einem Independent-Label veröffentlicht wurde.

1995 Holland und Kriesel starten Nitro Records. Ansässig im bandeigenen Hinterhaus in Huntington Beach, wŠchst das Label um die Vandals, AFI, Guttermouth und andere sowie um die CD-Wiederveröffentlichung von The Offsprings Debüt von 1989. In der Zwischenzeit schafft es das The-Offspring-Cover des Damned-Klassikers \"Smash It Up\" auf den Soundtrack von \"Batman Forever\".

1997 The Offspring unterzeichnen bei Columbia Records und veršffentlichen \"Ixnay On The Hombre\". Während sich die weltweiten Verkäufe der 3-Millionen-Marke nähern (nicht schlecht, aber kein Kracher, sagen Kritiker), erwirbt \"Ixnay ...\" eine Ebene kritischer Anerkennung weit über der vorheriger Offspring-Ausflüge. \"Punkrock-Fanatiker können ihren Zorn mit ins Grab nehmen, aber wofür sich diese Band jenseits alles anderen interessiert, ist, was Fanatiker am wenigsten ausstehen können: Songs\", sagt \'Spin\', während die \'Los Angeles Times\' das Album \"reichlich vielfältig und von Grund auf raffiniert\" nennt, \"... eine reife, manchmal kühne und immer verlockende Anstrengung einer Band, die durchweg weit mehr bietet als ins Ohr zu kriechen.\" Jello Biafra gibt einen Miniauftritt auf \"Ixnay ...\" wie auch auf der Bühne, als sie die Dead-Kennedys-Klassiker \"Chemical Warfare\" und \"Holiday In Cambodia\" spielen.

Herbst 1998 Eine MP3-Datei von \"Pretty Fly (For A White Guy)\" wird in der Rekordzahl von 22 Millionen Mal binnen zehn Wochen heruntergeladen, wodurch es auf # 1 des \'Rolling Stone\'-Chart \'Top Pirated Internet Songs\' landet (15. April 1999).

November 1998 \"Americana\" wird veröffentlicht. Die weltweiten Verkäufe brechen schnell die 10-Millionen-Marke mit Hilfe der \"Pretty Fly...\"-Nachfolger \"The Kids Aren\'t Alright\", \"She\'s Got Issues\", \"Why Don\'t You Get A Job?\" und eines pausenlosen Tourplans, der sich bis zu den Festivals Woodstock 99 und Reading Leeds 1999 erstreckt.

1999 The Offspring geben einen Miniauftritt in der Kulthorrorkomödie \"Idle Hands\". Die Band spielt Cover von Ramones\' \"I Wanna Be Sedated\" und \"Beheaded\" von der ersten Offspring-LP, bevor Dexter gekillt wird und nachdem er seine einzige Zeile spricht.

2000 Mitten im Schreiben von Album Nummer sechs wird The Offspring mit einer Unterlassungsklage von Napster geohrfeigt, nachdem sie auf der Offspring-Website T-Shirts zum Kauf anboten, die mit Napsters Unternehmenslogo protzte. Die Band verteidigt ihre Aktionen mit der Beteuerung, dass sie das Napster-Logo einfach mit ihren Fans teilt.

Auszeichnungen (Auswahl) 1999: Billboard Music Award als \"Modern Rock Artist Of The Year\"; MTV European Music Award als \"Best Rock Act\"; 4 x US-Platin für \"Americana\", Platin oder Gold in 35 weiteren Ländern. 1997: US-Platin für \"Ixnay On The Hombre\".

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • zerocool

    30.03.2002, 12:50 Uhr von zerocool
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche schon mal Frohe Ostern! Gruß Sven