Continental GP 3000 Testbericht

Continental-gp-3000
ab 24,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rotbraun

Conti

Pro:

Haltbarkeit

Kontra:

Sicherheit

Empfehlung:

Ja

CONTI Grand Prix 3000

Heute möchte ich über meine Rennradreifen berichten.

Zusammen mit meinem neuen Rennrad erwarb ich die Conti Grand Prix 3000. Ich kann also um das gleich einmal vorweg zu nehmen nicht sagen was ich dafür bezahlt habe. Da ich aber weis dass genau diese Frage kommt, habe ich mal Google bemüht. Ca. 25,00 € sollte man heute schon mal einplanen, alles darunter ist als Schnäppchen zu bezeichnen.

Ich habe die Reifen über 5000 km im letzten Jahr bei jeder Witterung gefahren und sollte somit einen Eindruck in die Qualität der Reifen gewonnen haben.

Hier also mein Bericht.

Seit einiger Zeit bin ich mit dem Rennrad unterwegs, meine größten Bedenken mal unterwegs einen Platten zu bekommen ließen auch nicht lange auf sich warten und so hatte ich gleich zweimal hintereinander einen Platten. Natürlich, wie soll es auch anders sein am Hinterrad. Beim ersten Mal war ich nur 3 km von zu Hause entfernt und habe das Rad geschoben. Im Winter bei um die 0 Grad Celsius ist das mit den Rennradschuhen nicht sonderlich angenehm. Dazu kommt noch das ich mein Trainingspensum bereits absolvierte und die 40 km hinter mir gebracht hatte. Ich war also verschwitz. Na ja und als ich endlich zu Hause war, nicht nur sauer sondern auch durch gefroren. Gleich am nächsten Tag erwischte es mich wieder.
Da ich lernfähig bin habe seit dem Fahrradwerkzeug und Flickzeug dabei. Nach dem ich jetzt die Reifen genauer untersuchte glaubte ich nicht richtig zu sehen, Glas? Im Splitt? Ich habe mir also mal genauer angesehen was da so in Deutschland auf die Straßen geschmissen wird im Winter und tatsächlich zwischen den Steinen war eine nicht unerhebliche Menge Glasscherben.
Wieder was gelernt! Ich weis jetzt wo unser Altglas bleibt. Und ich kann nicht im Winter wenn gestreut wird mit dem Rennrad fahren. Also musste das Crossbike ran.

Nun ja, was soll ich sagen es wurde Sommer und ich hatte das Rennrad wieder aus dem Keller geholt und einen Platten. Dabei war weit und breit kein Glas.

Wenn man das so in Kurzform ließt entsteht sicherlich der Eindruck das ich mehr die Löcher beflickt habe als Fahrrad gefahren bin. Das war so zum Glück nicht.
Richtig ist das ich mit den Reifen über 5000 km gefahren bin und drei Mal einen Platten hatte. Unglücklicherweise waren zwei davon auf kurz hintereinander.
Beim genauen Betrachten der Reifen konnte man die Belastung oder besser Abnutzung recht gut erkennen. Zum teil waren durch die kleinen Steinchen so viele Löcher und Schnitte das an einer Stelle sich der Schlau bereits einen Weg „in die Freiheit“ suchte.
Auf Rad eines Kumpels kaufte ich mir also neue.

Auch wenn ich eigentlich mit den Reifen zufrieden war, es gibt mittlerweile bessere, so das ich ihn für das Training empfehlen kann, nicht aber für den Wettkampf.

Das sagt der Fachmann (Verkäufer) zu diesem Reifen.

• Silika Rennsportreifen der absoluten Spitzenklasse
• geringster Rollwiderstand und beste Trockenhaftung durch die ASC Mischungstechnologie
• optimierter Compfort und sensibler Fahrbahnkontakt durch extrem feines Karkassgewebe
• sehr gute Pannensicherheit durch zwei zusätzliche Pannenschutzeinlagen
• in vielen attraktiven Frabkombinationen und auch mit Reflexstreifen erhältlich
• faltbar

38 Bewertungen, 10 Kommentare

  • MasterSirTobi

    07.07.2008, 22:15 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG MasterSirTobi

  • DOMMEL

    25.06.2008, 00:43 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh un dok so , LG DOMMEL

  • morla

    24.06.2008, 12:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen sonnigen dienstag lg. petra

  • Oliver-

    22.06.2008, 17:09 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG und einen schönen Rest-Sonntag! Oliver-

  • StarDustGirl24

    22.06.2008, 14:59 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Lg Sara--------------------

  • Sweeaty

    22.06.2008, 14:05 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und einen schönen sonntag!!

  • ingoa09

    22.06.2008, 14:00 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Gruß Ingo

  • paula2

    22.06.2008, 13:53 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Jerry525

    22.06.2008, 13:49 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • frankensteins

    22.06.2008, 13:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner