Continental GP 3000 Testbericht

Continental-gp-3000
ab 24,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Janny19

*****FAST WIE DIE FORMEL 1*****

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich momentan irgendwie im Sportberichte schreiben Wahn bin, hab ich mal geguckt über was ich denn noch schreiben könnte und da eigentlich an die Schaltung und andere wichtige Komponenten an meinem Rennrad gedacht, doch diese Sachen hatten leider noch keine Kategorie, so dass ich diese erstmal vorgeschlagen habe. Ich stöberte noch ein wenig in der Radsport Kategorie, bis ich dann schließlich gleich mehrfach fündig wurde. Der erste Bericht geht heute um die Reifen meines Rennrades, die Continental Grand Prix 3000, dieser Reifen ist übrigens der Reifen des Team Telekoms, denn Continental ist bei denen Ausrüster und schicken ihnen immer den Grand Prix 3000.



*******************
Die Optik:
*******************

Ich werde hier nur die Version beschreiben die ich mein Eigen nennen darf, klar dürfte aber auch jedem sein, der ein wenig Ahnung von dieser Materie hat, dass es die Rennradreifen immer in unzähligen verschiedenen Farbkombinationen gibt.
Meine Version hat eine gelbe Lauffläche und in einer Art braun gehaltene Seitenfläche. Auf der Seitenfläche findet man ein paar kleine Hinweise, zum Beispiel, dass man diesen Reifen nur auf Hakenfelgen montieren sollte, die Größe des Reifens (23-622 (700x23C)) findet man dort genauso wie die Produktbezeichnung und ein paar Mal den Continental Schriftzug, der jedoch nicht total prollig da steht, sondern so dezent ist, dass man ihn auf den ersten Blick gar nicht sieht und doch mindestens zweimal schauen muss um ihn zu entdecken.
Die Lauffläche ist bei diesem Reifen nicht ganz glatt wie ein Slick, sondern hat noch so eine Art Muster in sich. In der Mitte der Lauffläche ist es nahezu glatt, da man dort ja auch am meisten fährt und so der Widerstand durch Reibung minimiert wird. Etwas weiter nach außen jedoch treten mehrere kleine Geriffelte Flächen auf, diese garantieren dann einen besseren Halt bei einer extremen Schrägstellung in der Kurve, so dass man nicht so schnell hinfällt und gegebenenfalls auch bei Nässe die Kurven noch mit hoher Geschwindigkeit nehmen kann.
Von der Innenseite brauchen wir hier meiner Meinung nach nicht zu reden, denn hier gibt es absolut keine Besonderheiten und außerdem habe ich auch keine Lust jetzt den Reifen abzuziehen um genau zu schauen wie das da aussieht.



*******************
Praxistest:
*******************

Wenn man diese Reifen dann auf sein Rennrad montiert hat und die Schläuche ordentlich mit Luft voll gepumpt hat, so kann man endlich losfahren. Bezüglich des Luftdruckes muss man mit diesem Reifen auch noch dringend etwas beachten, denn laut Hersteller darf man hier nur maximal 8,5bar einfüllen, ansonsten erlischt der Garantieanspruch und Schäden werden natürlich wahrscheinlicher, aber wer pumpt sich schon 8,5bar in den Reifen, meiner Meinung nach reichen 6bar vollkommen aus und mehr mache ich mir auch nie rein.
Sofort beim losfahren fällt einem eigentlich nichts auf, denn an sich hat niemand so viel Kraft, dass ein Reifen durchdreht wenn er zu wenig Grip hat, bei diesem wäre das dann schon mal nicht der Fall, im Gegenteil, die ganze Kraft wird auf die Straße übertragen. Beim bremsen blockieren die Räder auch nicht so schnell, dies wird natürlich auch viel an einer optimalen Bremseneinstellung liegen, aber auch die Reifen tragen einen kleinen Teil dazu bei. Ein weiterer Vorteil sind diese geriffelten Stellen, die man etwas weiter außen findet, denn durch diese kann man auch in Kurven schnell fahren, ohne dass man Angst haben muss gleich abzufliegen, bei Regen habe ich das noch nicht ausgereizt, aber wenn es regnet fahre ich auch eher nicht, denn dann macht es einfach nicht so viel Spaß wie bei gutem Wetter.
Bezüglich der Haltbarkeit kann ich leider noch nicht so viel sagen, da ich diesen Reifen erst circa 600km gefahren bin, aber bis hierher gab es noch keine Probleme und gefährliche, brüchige oder poröse Stellen suche ich zum Glück auch vergebens, so dass ich denke, dass dieser Reifen noch einige Zeit halten wird.



*******************
Fazit:
*******************

Auch wenn der Reifen nicht gerade günstig ist (laut Katalog pro Stück 28€), kann ich ihn auf jeden Fall nur jedem empfehlen, denn wenn man einigermaßen normal damit umgeht, ist er sehr pannensicher und hat außerdem fantastische Laufeigenschaften, man sollte sich aber natürlich nicht in rennradfeindliches Gebiet begeben wie Wälder oder Schotterwege, denn das killt auf Dauer jeden Rennradreifen, denn dafür sind diese auf keinen Fall ausgelegt.
Meine Bewertung fällt hier auf klar fünf der möglichen fünf Sterne, denn außer dem etwas hohen Preis kann ich hier auch beim schlechtesten Willen kein Kontra ausmachen.

39 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Baby1

    23.05.2008, 10:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mu4you

    15.05.2008, 17:07 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß von mu4you

  • schnekuesschen

    13.04.2006, 12:58 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Mogry1987

    30.03.2006, 18:42 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :) PS: GL wäre sehr nett :)

  • anonym

    23.03.2006, 17:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner ausfürhlciher Bericht. super gegliedert. würde mich über gegenlesung freuen. Gruß Steffi

  • Sayenna

    23.03.2006, 15:29 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........:-) LG Ela

  • Elfe04

    23.03.2006, 15:16 Uhr von Elfe04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße, Elfe

  • LeonTheProfi

    23.03.2006, 14:53 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesung <br/>

  • jarolimi79

    23.03.2006, 14:33 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Jaro

  • butterfly90

    23.03.2006, 14:31 Uhr von butterfly90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich*****Super Bericht******Freue mich auf Gegenlesungen*******mfg butterfly90

  • KatharinaB

    23.03.2006, 14:27 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG, Katha

  • morla

    23.03.2006, 14:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nightmare

    23.03.2006, 14:26 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über gegenleseungen

  • lemsi

    23.03.2006, 14:23 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist sehr gut gegliedert und sehr ausführlich, ich gebe dir gerne dafür ein sehr hilfreich und hoffe auf eine Gegenlesung :-) In diesem Sinne einen schönen Tag. lg lemsi

  • Django006

    23.03.2006, 14:21 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o)))

  • anonym

    23.03.2006, 14:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Oli33DUI

    23.03.2006, 14:17 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner und informativer Bericht. LG Oliver