Continental GP 3000 Testbericht

Continental-gp-3000
ab 24,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jolinden

GP3000 - bester von allen?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Glaubt man den Experten (dazu zähle ich nicht mich, aber Freunde, die das RR-Fahren so intensiv betreiben, dass pro Jahr drei bis vier Satz Reifen verfahren werden), dann ist dieser Reifen einer der besten, die man momentan für Geld kaufen kann.

Habe natürlich auf meinem Billigrad auch (erstaunlicherweise serienmäßig) diese Dinger drauf. Nach rund 5200 km mit eineinhalb Satz (Hinterreifen einmal gewechselt) dieser Pneus kann ich schon ein bisschen was zu diesen Reifen erzählen.

Vielleicht fang ich aber zuerst mal mit den theoretischen Merkmalen an. Der in verschiedenen Farben erhältliche faltbare Reifen ist bereits preislich eines der Spitzenprodukte aus dem Haus Conti. In der bunten Ausführung kostete er (UVP) sagenhafte 65 DM (nicht etwa im Zehnerpack, nein EIN STÜCK), also rund doppelt soviel wie ein einfacheres Produkt.

Aber dieser Preis ist nicht der Marktpreis. Im Versandhandel ist er ab 55 DM abwärts zu erhalten, bei H&S habe ich ihn Anfang 2001 zu ungeschlagenen 38 DM erworben.

Zurück zur Technik: in der 23er Breite ist der Reifen 200g schwer, das ist ein guter Wert für einen sehr pannensicheren Straßenreifen. Im Allgemeinen ist ein noch niedrigeres Gewicht nur mit massiven Abstrichen bei der Pannensicherheit und/oder Haftung zu machen. Der empfohlene/zulässige Reifendruck beträgt bei dieser Breite freundliche 7,5/8,5 bar, ein Wert der auch mit einfachen Standpumpen ohne weiteres erreicht wird.

Die Lauffläche ist (für einen RR-Reifen) ungewöhnlich profiliert, und aus einer Mischung hergestellt, die für \"beste Trockenhaftung und Komfort bei bekannt guter Nässehaftung\" sorgen soll. Außerdem bescheinigt man der Mischung eine außergewöhnlich hohe Laufleistung....

Mal sehen. Ich bin inzwischen schon bei jeder Witterung, zwischen +35 und -5 Grad, bei Trockenheit, Raureif und strömendem Regen gefahren - auch Schnee habe ich mir zwie- oder dreimal nicht verkniffen, aber dafür sollte man nun wirklich andere Reifen (Fahrräder) verwenden.

Was hab ich jetzt so an diesen Reifen beobachtet?

1. Haftung

Super. Auf trockener Straße keinerlei Unsicherheit, auch scharf gefahrene Kurven mir extremer Schräglage werden sauber gefahren (soweit sich der Autor das mit seinen alten brüchigen Knochen getraut hat). Auf Nässe ebenfalls einwandfrei, kein Abschmieren in der Kurve, und hervorragende Bremskraftübertragung.

2. Haltbarkeit

Naja. Hätte mir mehr erwartet. Bereits nach 1200 km war sichtbare Abnutzung am Hinterreifen (und nicht nur an den flachgebremsten Stellen :-) immerhin waren noch Andeutungen des einst 1 mm tiefen Profils auf der Lauffläche zu finden), der Vorderreifen sieht allerdings immer noch aus wie neu. Bei km-Stand 3000 war der Hinterreifen reif (d.h. theoretisch noch fahrbar, aber sicher ist sicher [Blockierbremsung, Glasscherben]). Ein rechtzeitiger Ausstausch Vorder-/Hinterreifen könnte die Laufleistung des Gesamtsatzes nochmal erhöhen, aber ich tausche einfach den hinteren gelegentlich aus, und fahre den vorderen bis zum Sankt-Nimmerleinstag.

3. Pannensicherheit

Unerwartet gut. Eigentlich einwandfrei, da nach 5200 km auf öffentlichen Radwegen (jawohl, auch dort) und Straßen, die nicht IMMER in einwandfreiem Zustand sind, gerade mal eine einzige Panne zu vermelden ist. (Gut, ich wische nach den Durchfahren von Scherbenfeldern auch immer sofort die Laufflächen im Fahren ab, damit sich keine Splitter reindrücken, aber das macht ja wohl eh jeder)

4. Coolnessfaktor

hängt von der verwendeten Farbkombination ab. Mit den grüngeschlängelten Michelins kann er sicher nicht mithalten, aber eine schwarze Seitenwand mit einer grellgelben Lauffläche ist (im sauberen Zustand) auch was individuelles. Wer\'s braucht...

Fazit: teuer, sehr gute Längs- und Quer-Haftung bei jeder Temperatur, gute Pannensicherheit und eine Haltbarkeit, die man oberhalb des Durchschnitts ansetzen kann. Sobals man den Pneu für unter 25 Euro kriegt ist er sein Geld sicher wert.

8 Bewertungen