Das geheime ABC der Toten (Taschenbuch) Testbericht

Droemer-knaur-das-geheime-abc-der-toten-taschenbuch
ab 5,85
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sun28

Das geheime ABC der Toten

Pro:

spannend, gut zu lesen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch den fünften Band aus der Kay Scarpetta Reihe von Patricia Cornwell vorstellen.

01 - Die Autorin
02 - Das Buch an sich
03 - Inhalt
04 - Die Personen
05 - Leseprobe
06 - Allgemeine Informationen
07 - Fazit

01 - Die Autorin
Patricia D. Cornwell arbeitete zunächst als Gerichtsreporterin, später als Computerspezialistin am gerichtsmedizinischen Institut von Virginia. Ihre bisherigen Scarpetta-Romane wurden in den USA und Frankreich mit literarischen Auszeichnungen bedacht, ihr letztes Werk, Vergebliche Entwarnung, erhielt den britischen Golden Dagger Award 1993. Patricia Cornwell lebt in Richmond/Virginia und Malibu/Kalifornien.

02 - Das Buch an sich
Das Cover werde ich dieses mal nicht näher beschreiben, da es genau so aussieht wie auf dem von Yopi eingestellten Bild oben. Man sieht eine dunkle Gestalt die sich durch eine schlecht beleuchtete Straße bewegt.
Auf der Rückseite des Buches sieht man ebenfalls diese Straße, allerdings ohne die Gestalt. Dafür findet man folgenden Text über das Buch:

Gerichtspathologin Kay Scarpetta ist wieder im Einsatz: Diesmal hat sie den grausamen Mord an einem kleinen Mädchen aufzuklären, doch fast sieht es so aus, als sei sie mit ihrem Latein am Ende.
Ihre letzte Chance ist die "Body Farm", die Farm der Leichen, ein forensisches Forschungsinstitut des FBI, das durch seine spektakulären Experimente an Toten schon so manchen unlösbar scheinenden Fall geknackt hat...

Auf den ersten Seiten im Buch finden sich die oben gemachten Angeben zur Autorin, sowie die üblichen Angaben über den Verlag und die Auflage.

Aufgeteilt ist das Buch in 21 Kapitel. Ein unterbrechen während der Kapitel ist aber meist kein Problem, da sie zwar recht lang, aber in mehrere Abschnitte unterteilt sind.

03 - Inhalt
Im dem vorangegangen Buch "Vergebliche Entwarnung" entkam ein Mörder und man kannte seine Identität nicht. Mich hatte das Ende dieses Buches sehr gestört, da es so offen war. Doch in diesem Buch wird die Geschichte wieder aufgegriffen, denn ein kleines Mädchen wurde ermordet und ihm wurden Hautstellen entfernt. Das komplette Muster der Tat passt auf den entflohenen, den man mittlerweile als Temple Gault identifiziert hat. Das Problem ist nur, dass jede Spur von ihm fehlt und man ihn bei allen Anstrengungen nicht findet.
Als die beiden Polizisten aus dem kleinen Ort wo der Mord geschah wieder nach Hause fliegen, findet der eine seinen Kollegen noch am gleichen Abend tot in seinem Haus auf. So wie es aussieht war es ein Unfall, dass der Kommissar sich bei der Selbstbefriedigung in Damenunterwäsche erhangen hat. Doch Wesley durchsucht auf eine Eingebung hin das Tiefkühlfach und findet einige Hautlappen, die die DNS des Ermordeten Mädchens aufweisen. Man rätselt ob es tatsächlich der Kommissar war, der das Mädchen ermordet hat. Und woher kommt der Fingerabdruck auf dem Schlüpfer, den er trägt. Das Ganze erscheint sehr merkwürdig.
Nebenher dreht sich dann noch ein Teil der Geschichte um Kay's Nichte Lucy, die ein Praktikum beim FBI macht und unverhofft Ärger bekommt. Denn ihr Daumenabdruck wurde gescannt, nachts um drei Uhr und man kann nachweisen das sie in diversen Dateien war, die sie nichts angehen. Kay fliegt sofort zu ihr und Lucy beteuert, dass man sie hereingelegt hat, doch Kay ist verständlicher Weise skeptisch, denn wirklich alles spricht gegen Lucy. Auch das Lucy übermäßig viel Alkohol konsumiert beunruhigt Kay, doch sie kommt einfach nicht an ihre Nichte ran, denn sie will alles alleine bewältigen. Das geht so weit, dass sie sich eine Waffe kaufen will. Doch auf dem Rückweg hat sie, betrunken, einen schweren Verkehrsunfall mit dem Wagen ihrer Tante. Doch was die Beamten vor Ort für einen gewöhnlichen Unfall durch Trunkenheit am Steuer abtun, scheint doch ein Anschlag auf Lucy gewesen zu sein.

Mehr möchte ich nicht verraten, da es dann zu sehr ins Detail gehen würde und schließlich soll es ja noch spannend bleiben, falls bei dem ein oder anderen das Interesse geweckt wurde.

04 - Die Personen
Kay Scarpetta:
Kay wurde gebeten Wesley und Marino bei der Erstellung eines Täterprofils zu helfen. Denn der Verdacht liegt nahe, das ein Serienmörder wieder zugeschlagen hat. Ein kleines Mädchen wurde umgebracht. Kay geht mit ihren Kollegen die Unterlagen durch und untersucht das Mädchen auch nochmals selber und redet mit verschiedenen Leuten vor Ort. Außerdem beginnt sie ein Verhältnis mit dem Verheirateten Wesley Benton und muss sich Sorgen um ihre Nichte Lucy machen.

Pete Marino:
Ich finde von dem Kommissar Marino bekommt man in diesem Buch nicht so wirklich viel mit. Wenn doch dann hat man eher einen schlechten Eindruck von ihm. Scheinbar hat er sich heimlich in Kay verliebt und nun ist er natürlich angesäuert, das sie ein Verhältnis mit Wesley angefangen hat. Er zieht plötzlich nur noch über Kay her und ist ihr gegenüber alles andere als nett. Er meint sie hielte sich für was besseres, da sie einen Doktor Titel hat und einen Mercedes fährt. Er lässt sich darauf hin auf ein Verhältnis mit Denesa Steiner ein, der Mutter des ermordeten Mädchens.

Lucy:
Kay's Nichte Lucy ist mittlerweile 21 Jahre alt und macht ein Praktikum beim FBI. Doch plötzlich droht ihr Ärger,denn ihr Daumenabdruck wird Nachts um drei Uhr registriert, und man merkt, dass sie in Daten schnüffelt hat, die sie nichts angehen. Doch Lucy beharrt darauf, dass sie hereingelegt wurde und nicht in die Daten eingedrungen ist. Allerdings macht sie es ihrer Tante nicht besonders leicht ihr zu helfen, da sie ständig abblockt und sie nicht an sich heranlässt. Auch das sie ein Problem mit Alkohol hat, gesteht sie sich nicht gerne ein. Erst als sie betrunken einen Unfall hat, lässt sie sich von ihrer Tante zu einem Entzug überreden, doch auch hier läuft wieder nicht alles glatt.

Wesley Benton:
Auch Wesley Benton vom FBI ist wieder mit von der Partie und ermittelt gemeinsam mit Kay. Er beginnt ein Verhältnis mit Kay und steht ihr in der schwierigen Situation mit Lucy so gut wie möglich bei, auch wenn das nicht immer leicht ist, da er im Gegensatz zu Kay noch nicht 100%ig von Lucy's Unschuld überzeugt ist.

05 - Leseprobe
Als ich noch darüber nachdachte, ob ich Denesa Steiner anrufen sollte, kam der Rückruf von State Police Officer Reed, dem Kollegen von der Staatspolizei, den ich zu erreichen versucht hatte.
"Könnten Sie mir Ihren Bericht wohl durchfaxen?" fragte ich ihn.
"In Hanover passiert so einiges"
"Ich dachte, der Unfall sei auf der 95 passiert", sagte ich. Die Interstate fiel in den Geltungsbereich der Staatspolizei und nicht der örtlichen.
"Officer Sinclair kreuzte dort gleichzeitig mit mir auf. Er hat mir geholfen. Als wir über das Kennzeichen auf Sie stießen, hielt ich es für besser, die Sache selbst weiterzuverfolgen."
Seltsamerweise war ich bis jetzt noch nicht auf den Gedanken gekommen, dass die Identifizierung über das Kennzeichen einigen Wirbel auslösen würde.
"Wie heißt Officer Sinclair mit Vornamen" fragte ich.
"Seine Initialen sind A.D., glaube ich."
Ich hatte großes Glück und traf Officer Andrew D. Sinclair in seinem Büro an, als ich ihn gleich darauf anrief. Er sagte mir, Lucy habe einen Unfall gehabt, an dem kein anderer Wagen beteiligt gewesen sei. Sie sei mit hoher Geschwindigkeit auf der 95 in südlicher Richtung gefahren, und direkt hinter der Grenze zum Henrico County sei der Unfall dann passiert.
"Wie hoch war die Geschwindigkeit?" fragte ich.
"Siebzig Meilen die Stunde:"
"Bremsspuren?"
"Wir haben eine 9,60 Meter lange an der Stelle gefunden, wo sie offenbar abgebremst hatte, bevor sie von der Straße abgekommen ist."
"Warum mag sie gebremst haben?"
"Sie fuhr mit hoher Geschwindigkeit und stand unter Alkoholeinfluss, Ma'am. Könnte eingeschlafen sein, und plötzlich hing sie jemandem an der Stoßstange."
"Officer Sinclair, man braucht eine fast hundert Meter lange Bremsspur, um daraus eine Geschwindigkeit von siebzig Meilen pro Stunde ableiten zu können. In diesem Fall haben sie eine knapp zehn Meter lange Spur. Ich verstehe nicht, wie sie daraus die siebzig Meilen errechnen."
"Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf dem Teilstück liegt bei fünfundsechzig" war alles, was er dazu sagen konnte.
"Wie hoch war der Blutalkoholgehalt?"
"1,2."
"Könnten Sie mir wohl Ihre Unterlagen und den Bericht so schnell wie möglich herüber faxen und mir sagen, wohin mein Wagen abgeschleppt wurde?"
"Er steht in Covey's Texaco in Hanover. An der Route 1. Er hat einen Totalschaden, Ma'am. Geben Sie mir Ihre Faxnummer, dann bekommen Sie sofort die Berichte."
Innerhalb einer Stunde hatte ich sie vor mir liegen. Mit der Schablone löst ich die Kennziffern im Berichtsschema auf. Demnach ging Sinclair grundsätzlich von der Annahme aus, dass Lucy betrunken am Steuer eingeschlafen war. Als sie plötzlich aufwachte, trat sie auf die Bremse, geriet ins Schleudern, verlor die Kontrolle über den Wagen, kam von der Fahrbahn ab und steuerte zu heftig gegen. Dadurch schleuderte sie auf die Straße zurück, quer über zwei Fahrbahnen, und landete an einem Baum auf dem Dach.
Diese Vermutung machte mich stutzig, denn da gab es einen wichtigen Punkt zu beachten: Mein Mercedes hatte ABS. Allein durch Bremsen konnte Lucy nicht so ins Schleudern geraten sein, wie Officer Sinclair es beschrieben hatte.

06 - Allgemeine Informationen
Sprache: Deutsch
Taschenbuchausgabe: 395 Seiten - Knaur Verlag
Preis: 7,90 Euro
ISBN Nummer: 3-426-67129-8
Erscheinungsdatum: Mai 1997

07 - Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Besonders positiv fand ich es, dass die Story um Temple Gault wieder aufgegriffen wurde und so dieser Zustand des in der Luft hängen vom letzten Buch aufgehoben wurde.
Ganz am Anfang des Buches hatte ich erst ein Wenig Probleme zu folgen, welcher Kommissar denn nun über was spricht, da man so ziemlich ins Kalte Wasser geworfen wird, allerdings hält sich dies nur über wenige Seiten und man kommt dann doch leicht dahinter, wer nun genau über was spricht.
Mir ging es so, dass ich recht früh einen Verdacht hatte, was hinter dem Mord an dem kleinen Mädchen steckt, doch die Möglichkeiten werden offen gelassen und es kommen doch noch einige andere Verdächtige neben Gault in Frage.
Die Story um Lucy fand ich eigentlich auch ganz gut, denn so hat man auch etwas persönliches von Kay und Lucy in dem Buch und nicht nur den eigentlichen Fall. Ich fand es traurig, dass sich die beiden so sehr entfremdet haben und um so mehr hat es mich dann auch wieder gefreut, dass Lucy sich dann doch noch helfen lassen will.
Gar nicht gefallen hat mir Marino mit seiner stinkigen Laune in diesem Buch. Ich fand ihn einfach nur fies und nervig und so war ich froh, dass man von ihm dieses mal doch nicht ganz so viel wie in den anderen Büchern mitbekommen hat.
Überrascht war ich davon, dass es zwischen Kay und dem verheiratetem Wesley scheinbar gefunkt hat und das Kay sich auf ihn eingelassen hat, wo er doch verheiratet ist. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weiter gehen wird. Denn scheinbar hat Wesley seiner Frau noch nichts von dem Verhältnis zu Kay gesagt. Ob er das tut und ob das mit Kay und ihm wirklich etwas Ernsteres wird? Ich bin da doch sehr gespannt.
Zwar wird der Fall in diesem Buch abgeschlossen, doch wieder bleibt etwas anderes Offen (was will ich hier nicht verraten). Doch ich muss sagen, dass es mich dieses mal nicht so sehr stört, da sonst alles in dem Buch stimmt. Außerdem habe ich mich schon nach dem nächsten Buch umgesehen und weiß, dass es in diesem wieder aufgegriffen wird (fieser Trick um die Leute dazu zu bringen auch das nächste Buch zu kaufen ;) ).

Ich vergebe dem Buch die vollen 5 Sterne. Es war sehr spannend, leicht und flüssig zu lesen und man hat einiges über die einzelnen Charaktere erfahren. Deshalb auch die volle Empfehlung von mir, allerdings mit dem Hinweis, dass es doch Sinn macht die anderen Scarpetta Romane vorher zu lesen um etwas über die Hauptfiguren zu wissen.

P.S. Ich schreibe auch bei Ciao als kaetzchen899

31 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    04.03.2007, 22:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer **sh** lg Chrissy

  • Django006

    19.12.2006, 21:51 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • crashtestdummie

    19.12.2006, 13:05 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße!

  • swissflyer

    19.10.2006, 13:10 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °o° SH °o°

  • anonym

    19.10.2006, 11:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • anonym

    19.10.2006, 01:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sweeaty

    19.10.2006, 01:00 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße!!

  • Gozo-Bernie

    19.10.2006, 00:27 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • morla

    19.10.2006, 00:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • DarthLuda

    19.10.2006, 00:13 Uhr von DarthLuda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super, das mit der Leseprobe! ---> sh!

  • PaterBrown

    18.10.2006, 23:57 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...schöner Bericht; werde mir wohl mal Bücher der Autorin kaufen... hatte irgendwann mal selber den Traum, für die Gerichtsmedizin zu arbeiten (Forensischer Botaniker hätte mich gereizt)... ;-)