Cosmence Kaolin Hautklärende Tonerde-Maske Testbericht

ab 4,67
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von littlesim

\"Du bist ja ganz bleich im Gesicht!\"

4
  • Wirkung:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut

Pro:

Wirksamkeit, Ergiebigkeit, Preis auf längere Sicht hin

Kontra:

Abwaschen ist schwierig

Empfehlung:

Ja

In diesem Bericht setze ich meine Bericht Reihe über meine erste Bestellung beim Club De Créateurs De Beauté, kurz CCB, fort. Ich habe ja bereits über fast alle Produkte geschrieben, aber drei fehlen noch, was ich mal schnell ändern werde.
Dieses Mal handelt es sich um eine Maske von Cosmence, die sich genau als Kaolin Hautklärende Intensiv Maske bezeichnet.


++ Meine Gliederung ++

- Kaufgrund
- Preis & Inhalt
- Verpackung
- Hersteller & Herstellerversprechen
- Was ich erwarte?
- Duft
- Konsistenz
- Meine Erfahrungen
- Ergiebigkeit
- Fazit


++ Kaufgrund ++

Oftmals wird einem bei der Bestellung noch ein Überraschungspaket angeboten, d.h. man bezahlt für etwas und freut sich am Ende mehr oder weniger, wenn man das Produkt auspackt, schließlich weiß man nicht, was drin ist.

Ich sollte 2 Euro für das Paket bezahlen, zuerst war ich skeptisch, ob ich wirklich den Haken setzen sollte, aber meine Mutter meinte auf das Geld komme es auch nicht mehr an, also los.
Als das Paket geliefert wurde, freute ich mich schon sehr über die Maske, da ich ja bekanntlich unreine Haut habe.


++ Preis & Inhalt ++

Mich hat sie ja nur 2 Euro gekostet, durch diese Aktion mit dem Überraschungspaket. Da ich den Hauptkatalog auch mitgeliefert bekommen hatte, sah ich gleich mal nach, was das gute Ding denn so kostete. Ich staunte nicht schlecht, 13,90 Euro für 40ml Inhalt. Nun gut, CCB ist für gehobene Preise bekannt, und ich freute mich gleich noch mehr, denn so hatte ich ja ein wahres Schnäppchen gemacht.


++ Verpackung ++

Wie alle CCB Produkte befindet sich die Kaolin Maske in einem schlichten weißen Karton, auf welchem das Wirkungsprinzip (lustiges Wort, aus dem Chemie Buch) der Maske in 4 unterschiedlichen Sprachen erklärt wird.

Die Tube mit der Maske ist wiederum weiß und soll wohl eine gewisse Reinheit ausstrahlen. Auch hier ist kurz erklärt, wie man die Maske benutzen sollte und wieder in vielen verschiedenen Sprachen.
Die Verpackung finde ich gut gelungen, sehr zurückhaltend und stylisch, die Maske macht somit schon mal einen guten Eindruck.


++ Hersteller & Herstellerversprechen ++

Ich kopiere einfach mal aus meinen anderen CCB Berichten die Zeilen zum Hersteller.

Vielleicht ist Yves Rocher euch ja eher ein Begriff, genau wie dieses Unternehmen ist auch der CCB Paris ein Versandhandel, allerdings kann man die Produkte nur per Post, Internet oder Telefon bestellen, in Deutschland gibt es keine Geschäfte des CCB.
Insgesamt ist es etwas teurer dort, aber wie ich in den letzten Wochen feststellen konnte, stimmt dort auch die Qualität, die Produkte sind meist sehr hochwertig. Was ebenfalls positiv anzumerken ist, dass CCB auf Tierversuche verzichtet!
Sollte man einmal nicht ganz zufrieden mit seinen Produkten sein, kann man diese innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit der Hermes Versand zurückschicken, entweder direkt von zu Hause abholen lassen oder zu einem der vielen Paket Shops bringen.
Kleines Manko sind die Versandkosten, mit 4,50 Euro doch schon recht happig, gerade wenn man nur ein paar Produkte bestellt, aber man bekommt immer noch Geschenke, die das doch schon wieder etwas ausgleichen.


Auf der Verpackung der Maske steht, dass sie für jeden Hauttyp geeignet ist und eine reine Haut macht. Außerdem soll das Kaolin, was glaub ich Tonerde ist, wie ein Schwamm wirken und überschüssiges Hautfett absorbieren und Unreinheiten sollen ebenfalls schneller verschwinden.
Naja, da die Maske ja eigentlich für unreine Haut ist, denke ich sollten Leute mit trockener Haut die Finger davon lassen. Ich würde meine Wangen schon eher zu trockener haut zähln und habe diese deshalb auch nicht behandelt, um sie zu schonen und ihnen keine Feuchtigkeit zu entziehen.


++ Was ich erwarte? ++

Ich habe ja schon viel gelesen, dass Tonerde bei unreiner Haut gut helfen soll. Da bei mir im Bereich der T- Zone (Stirn, Nase, Kinn) immer wieder Pickel auftreten, wünsche ich mir natürlich, dass diese schneller und besser abheilen und seltener auftreten. Sie ganz verschwinden zu lassen, kann eh kein Beautymittel.


++ Duft ++

Zuvor habe ich einen solchen Geruch noch nie wahrgenommen. Die Maske riecht weder frisch, noch blumig oder gar feminin. Der Geruch von Tonerde ist deutlich zu vernehmen, ich weiß gar nicht so Recht wie ich ihn beschreiben soll. Eben sehr erdig und natürlich, glücklicherweise stinkt die Maske aber noch nicht und der Geruch verfliegt, wenn man die Maske aufgetragen hat.
Was mich allerdings schon verwundert hat als ich einen Blick auf die Inhaltsstoffe geworfen habe, dass Parfum dort auftaucht. Für mich riecht diese Maske vollkommen unparfümiert, aber auch gut möglich, dass Parfum eingesetzt wurde, um den Duft der Tonerde zu vermindern.


++ Konsistenz ++

Auch die Konsistenz ist schwer zu erfassen. Die Maske ist nicht gerade cremig, aber auch nicht schmierig, fest oder schwer. Ich würde mal sagen, man hat es hier mit einer Art leichten Paste zu tun. Die Maske lässt sich leicht verteilen, von daher ist diese „pastiege“ Konsistenz kein Problem.


++ Meine Erfahrungen ++

Ich gedenke mich daran zu erinnern, dass meine Lieferung an einem Samstag eingetroffen ist. Neugierig wie ich nun mal bin, wurde die Maske auch gleich am ersten Abend auf die Probe gestellt. Nachdem Duschen und reinigen meines Gesichtes, griff ich also zur Tube und schraubte den Deckel ab, der mit leichtem Widerstand zu entfernen war.
Zuerst habe ich ein ganz klein wenig der Maske genommen und sie auf meiner Stirn verteilt, was ebenfalls sehr leicht war, da die Maske wirklich gut zu verstreichen ist und man wirklich wenig davon braucht. Das ist auch ganz praktisch, es wäre doch schade, wenn so ein teures Produkt sich alt zu früh verabschiedet.

Da die Kaolin Maske nun mal keine Maske ist, die Feuchtigkeit spenden soll, sondern überschüssiges Hautfett entfernen soll, kann ich nicht gerade davon sprechen, dass sich meine Haut entspannt anfühle. Die Maske trocknet auf der Gesichtshaut an und macht große Sprachversuche oder sonstige Fratzen zu einem Ding der Unmöglichkeit.

Nach 5 Minuten ist dies dennoch überstanden, ich finde dieses Spannungsgefühl nicht sonderlich schlimm, man merkt es wirklich nur, wenn man versucht zu sprechen und so ist man mal halt für 5 Minuten still.

Nun kommen wir allerdings zum einigen großen Manko der Maske. Denn das Abwaschen erweist sich als Herausforderung. Ich dachte mir so: Etwas Wasser ins Gesicht und dann geht das schon. Aber Fehlanzeige! Ein paar Spritzer Wasser haben dieser Maske nichts an. Ich muss schon zum Waschlappen greifen, um in Kreisenden Bewegungen die Maske aus dem Gesicht zu entfernen und auch hier bleiben vereinzelt noch Maskenreste zurück, die eine extra „Ich rubbel dich runter“ Einladung benötigen.

Nach dieser Prozedur sieht meine Haut nicht grad fröhlich aus und da mein Näschen eh schnell errötet, sticht ihre leuchtende Farbe schon richtig heraus. Aber wie gut das es Abend ist und ich eh nur noch ins Bett gehe. Nach dem Abwaschen sollte man seine Haut schnell mit Feuchtigkeit versorgen, da die Haut wirklich vom Fett an der Oberfläche befreit ist und somit leicht spannt.

Am nächsten Morgen konnte ich keine große Veränderung in meinem Gesicht feststellen, doch manche Produkte wirken halt über einen längeren Zeitraum erst so richtig. Aus diesem Grund ist nun Dienstags und Samstags bei mir Maskenball. Ich verwende sie nun bereits über 4 Wochen und konnte mit der Zeit wirklich eine deutliche Verbesserung meines Hautbildes feststellen. Früher immer und größeren Grüppchen, findet sich jetzt nur noch ein vereinzelter Pickel auf meiner Stirn und auch die Mitesser auf meiner Nase wirken unscheinbarer, leider verschwinden sie aber nicht.


++ Ergiebigkeit ++

Da die Kaolin Maske zu denen gehört, wo man nur wenig benötigt, kann ich nach 4 Wochen nur kaum eine Verminderung des Inhaltes feststellen. Zuerst dachte ich, die 40 ml Inhalt reichen doch nicht lange, aber ich wurde eines anderen belehrt. Die Maske gehört zu einen der Ergiebigsten die ich kenne und wird sicher noch viele Monate bei mir halten, womit sich auch der Original Preis rechtfertigen würde.


++ Fazit ++

Ich bin wirklich sehr froh darüber, diese Maske so günstig erstehen zu können. Sie wirkt auf längeren Zeitraum gut und ist sehr ergiebig, ich denke Masken die man einmal benutzt sind im Endeffekt teurer als diese.

Einzieger Minuspunkt ist das schwierige Entfernen, dass hätte einfacher gehen können und deshalb ziehe ich der Maske einen Stern ab.

Somit gibt es von mir 4 gute Sterne und eine klare Weiterempfehlung, an alle die mit fettiger haut zu tun haben.

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.



© Littlesim 2005

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • kengi

    18.05.2005, 22:39 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich hab ziemlich wenig Ahnung von Masken aber dein Bericht ist ausführlich und informativ geschrieben, so dass selbst ich mir darunter etwas vorstellen konnte :-) Weiter so!