Cyberhome CH-DVR1600 Testbericht

ab 20,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von katimouse007

ein Schnäppchen! :-)

5
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis / Leistung

Kontra:

eigentlich nichts, alles ist wie beschrieben!

Empfehlung:

Ja

Lieber Leser,

mit diesem DVD Recorder haben wir einen richtigen Glücksgriff gemacht. Gerne erzähle ich Dir warum....

Für Deine Aufmerksamkeit bedanke ich mich!

Liebe Grüße
Kati


*Kaufanlass*

Unser letzter DVD-Player ist kaputt gegangen und so habe ich mich nach einem neuen Gerät umgeschaut. Es sollte neu sein wegen der Garantie und die von uns benötigten Formate abspielen können. Unser preisliches Limit lag bei 40 Euro.


*Preis und Bezugsquelle*

Als ich den Cyberhome DVR 1600 DVD Recorder bei ebay entdeckte war ich zunächst skeptisch. Denn er sollte nur um die 40 Euro plus Versand kosten und lag damit weit über 50 Prozent unter dem EVP. Beim näheren Hinlesen stellte sich dann heraus, dass es sich um ein Vorführgerät handelt, dass ohne Scart und ohne Antennenkabel geliefert wird. Nun, die hatte ich ja zu Hause - und ich habe zugeschlagen :-)


*technische Daten*

Abspielbare Formate: DVD Video, DVD+R, DVD+RW, DVD-R, DVD-RW, Audio CD, Video CD, Super Video CD, CD-R, CD-RW, MP3, Kodak Picture CD, JPEG, MPEG, WMA

unterstützte TV Systeme: NTSC und PAL

Video-Ausgangs-Formate: CVBS, RGB, SVideo
Video-Eingangs-Formate: CVBS, SVideo, DV in (IEEE 1394)

unterstützte Stromspannung: AC 100-230 V, 50/60 Hz
Stromverbrauch Betrieb: 30 W
Stromverbrauch Stand By: 4 Watt im Low Betrieb, 2,5 W Stand-By

Abmessungen (LxBxH): 350 mm x 55 mm x 240 mm
Gewicht ohne Verpackung: 2,07 kg

Eingestellte Kanäle und Timerinformationen ewrden bis zu 1 Jahr, die Zeit bis zu 4 Stunden bei unterbrochenem Stromkreislauf gespeichert.

Betriebsstellung: Horizontal
Betriebsbedingungen: 5 ° C bis 35 ° C
optimale Luftfeuchte: 24 % bis 75 %


Anschlüsse:

Hinten: AV Scart our (Scart 1), AV Scart in (Scart2), S-Video out, Composite Video out, Analog Video Ausgang, Digitaler Audio Ausgang, RF Antennen-Eingang, RF Fernsehausgang

Vorne: Composite Videoeingang (gelber Cinch), Analoger Audioeingang (roter + weißer Cinch), DV Eingang


Audio Funktionen:

D/A Converter, A/D Converter, Antwortfrequenz DVD (96 kHz) 4 Hz auf 22 Hz, DVD (48 kHz) 4 Hz auf 22 Hz



*In der Praxis :-)*

Alle möglichen Funktionen haben wir bisher sicher noch nicht genutzt. Doch wir haben mit diesem Recorder bisher jede gekaufte DVD anschauen können, ebenso wie selbst aufgenommene DVD´s von den Kindern. Diese haben wir mit der Digitalcamera mit diesem DVD Player überspielt.

Das Display und die Tasten und Anschlüsse am Gerät selbst sind sehr übersichtlich angebracht und erlauben schon mal einen schnellen Zugriff auf eine DVD, ohne dass man direkt die Fernbedienung suchen muß.
Hier finden sich oben erwähnte Anschlüsse für den Camcorder, eine Taste zum Öffnen und Schließen, Play/Pause, Aufnahme, Standby/On.

Die Fernbedienung ist da etwas reichhaltiger gehalten. :-) Hier sollte man sich schon besser auskennen. Es gibt viele nützliche Funktionen: Power, Display (Anzeige von CD Typ und Zeit), Setup, Open/Close, Title, Menu "PBC" (Einang ins Menü einer DVD oder Video Cd), Goto, Bookmark, Angle "Digest", Subtitle, Audio, Zoom, Rückwärts (2x, 4x, 8x, 16x, 32x), CH+, CH- (Programme hoch und runter schalten), Vorwärts (2x, 4x, 8x, 16x, 32x), Play/Pause, Vol-, Vol+ (Lautstärke), Enter, Stop, Select previous, Select next title, 0-9 als Nummerntasten, Slow play forward, Mute (Sound aus), Repeat "1/All", Repeat "A-B", Return, C (Löschen), CM Skip (30 Sekunden vorwärts spulen während der Wiedergabe), Rec (Aufnahme), Schedule (Timer Menu) Source (Aufnahme bzw. Wiedergabequelle - Scart, Antenne...), Edit (Bearbeitungs-Menu für DVD +R(W) Discs


Aufnahme

Zunächst mußte ich mir hier die Bedienungsanleitung schnappen, um einen Film von der Camera oder aus dem Fernsehen aufzunehmen. Mittlerweile habe ich es verinnerlicht - aber Frauen brauchen was Technik angeht ja schon mal länger.... ;-) Aber es ist im Endeffekt nichts anderes als beim Videorekorder. Erst die DVD einlegen, welche beschrieben werden soll, dann Formatieren. Wenn vom Camcorder aufgenommen werden soll, diesen natürlich zunächst anschließen und bereit halten. Dann sucht man sich mit der Taste Source auf der Fernbedienung die richtige Aufnahmequelle heraus. Nun noch auch Rec drücken und los gehts.

Wiedergabe

CD oder DVD einlegen und durchs DVD Menü führen lassen oder es geht einfach los.

Alles in allem kommen wir sehr gut klar mit dem Gerät. Das Fernseh-Menü ist zwar irgendwie in verschiedene Bereiche und mit verschiedenen Tasten gesplittet, was aber andererseits auch einen schnelleren Zugriff ermöglicht, wenn man sich miteinander angefreundet hat. Die Menüsprachen sind Englisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch.

Der eingestellte Regionalcode ist 2 und für Europa, mittleren Osten, Südafrika und Japan gültig. Es können also nur DVD´s mit Regionalcode 2 oder mit der Bezeichnung "All" abgespielt werden.


*mitgeliefertes Zubehör*

Fernbedienung, Batterie für die Fernbedienung (Knopfzelle), Bedienungsanleitung (bei uns nur in Englisch), Stromkabel, Antennenkabel (regulär), Scartkabel (regulär)


*Fazit*

Der Recorder war für diesen Preis ein Schnäppchen und bietet die allerwichtigsten Funktionen. Es gibt sicherlich Geräte, die mehr können - aber man muß wissen was man will. Wir wollten unsere Filme überspielen und damit DVD´s schauen können. Hierzu ist der Recorder mehr als ausreichend. Probleme gibt es keine - er hat bisher alles gelesen.

Aus diesem Grund vergebe ich 5 Sterne und empfehle Euch diesen Player wenn ihr ihn so nutzen wollt wie ich.

132 Bewertungen, 40 Kommentare

  • krullinchen

    31.07.2009, 15:45 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • liebes35

    04.07.2009, 16:59 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. LG Steffi

  • cosch

    25.06.2009, 00:54 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben! LG cosch

  • anonym

    26.05.2009, 22:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ............. Liebe Grüße

  • sabtau

    25.04.2009, 01:36 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Grüßle

  • Groudon1

    17.03.2009, 20:26 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Testbericht! Freu mich über Gegenlesung! LG

  • oskermit

    16.03.2009, 22:00 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos!!

  • Daisy_Bluemchen

    14.03.2009, 23:06 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße ....

  • anonym

    11.03.2009, 15:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • frankensteins

    07.03.2009, 21:58 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • campino

    04.03.2009, 23:23 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: LG Andrea :::

  • Düsseldorf

    04.03.2009, 19:51 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo - das ist ein wirklich guter bericht ! ich hab ihn gern gelesen und freu mich auf gegenlesungen ! ;)

  • rainbow90

    04.03.2009, 18:53 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße und einen schönen Mittwochabend.

  • anonym

    04.03.2009, 16:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    manche Frauen sind was Technik angeht manchmal sogar schneller als manche Männer ;)),, gruß von cappuchino

  • racheane

    01.03.2009, 22:43 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss,,, Anne

  • Striker1981

    01.03.2009, 16:10 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • DIETERBAER4711

    24.02.2009, 11:43 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch dieser Bericht ist Prima beschrieben ! Wünsche dir eine schöne laufende Woche ! LG Petra

  • anonym

    11.02.2009, 21:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    und schwupps - hier kommt ein sehr hilfreich geflogen. liebe grüsse, marlene

  • tina08

    10.02.2009, 21:12 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • ParkwayDrive

    10.02.2009, 19:33 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir schönen abend

  • anonym

    09.02.2009, 22:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • manu63

    08.02.2009, 22:52 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • werder

    08.02.2009, 12:25 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • sonnendrachen56

    08.02.2009, 08:09 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    hier ist alles an Info, die man braucht.., klasse ! LG Renate

  • banetharm

    08.02.2009, 07:47 Uhr von banetharm
    Bewertung: sehr hilfreich

    gibt schlimmeres als kein bh mehr ;) wir ham auch nen cyberhome, da ich selbst den nichmehr benutze bekomm ich auch nix von seinen verzerrten und teilw. schwarzen Flächen bei zu hellen Bildern mit. lg nick

  • ingoa09

    08.02.2009, 01:25 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun fühle ich mich umfassend informiert! Liebe Grüße, Ingo

  • 4money

    07.02.2009, 20:20 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: wünsche noch einen schönen Abend, lg chris ::

  • bambie34

    07.02.2009, 12:42 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Samstag, Gruß Tanja

  • cat_in_a_cradle

    07.02.2009, 12:15 Uhr von cat_in_a_cradle
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön berichtet LG Cat

  • panico

    07.02.2009, 10:51 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich freue mich richtig zu sehen, wie sehr Du Dich binnen weniger Wochen verbessert hast.Kaum noch zu glauben,dass Du anfangs mal Probleme beim Berichte schreiben hattest....smile....Allerliebste Grüße von panico:-)

  • senora

    07.02.2009, 09:48 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünsche ich

  • ronald65

    07.02.2009, 07:53 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • droehn

    07.02.2009, 06:22 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • tk7722

    07.02.2009, 02:45 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Baby1

    07.02.2009, 01:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sigrid9979

    06.02.2009, 23:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Freitag lg Sig

  • morla

    06.02.2009, 23:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • misscindy

    06.02.2009, 22:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • anonym

    06.02.2009, 22:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • Mondlicht1957

    06.02.2009, 21:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse