Das Quiz Testbericht

No-product-image
ab 19,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von linnie

Das Quiz mit Jörg Pilawa - Die Show und das Casting

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein ARD-Quiz im Vorabendprogramm mit dem Allround-Talent Jörg Pilawa. Klingt eigentlich ganz gut, oder? Aber da gucke ich doch irgendwie lieber Günther Jauch....

Das Spielprinzip ist etwas anders als bei \"wer wird Millionär\": Man darf einen Spielpartner mitbringen und dann werden abwechselnd die Fragen beantwortet. Die Frage geht zuerst an den einen Mitspieler, der beantwortet dann die Frage und danach kommt der zweite Spieler an die Reihe, der die Antwort sozusagen nochmals überprüfen kann. Ist er der Meinung, dass die Antwort in Ordnung ist, dann gibt er sein okay, ist er anderer Meinung, kann er ein Veto einlegen. Man hat in der Show insgesamt 4 Vetos. Einmal darf man nach einem Veto die Frage tauschen, dann bekommt man eine andere Frage der gleichen Gewinnstufe, die man beantworten muss. Bei den anderen drei Vetos, muss man eine andere Antwortmöglichkeit nennen.

Vorteil:
Man kann sich einen Spielpartner mitbringen, der genau die Wissenskategorien abdeckt, die einem überhaupt nicht liegen. Und man kann sich seine Gewinnstufen selbst festlegen. Insgesamt kann man maximal 500000 Euro gewinnen, aber meines Wissens nach ist das bisher erst einmal geschehen.

Nachteil:
Es gibt sonst keine Joker und man muss die Frage auch beantworten, wenn man sie sich angeschaut hat.

Insgesamt gefällt mir das Quiz lange nicht so gut wie \"wer wird Millionär\", aber das liegt auch zum größten Teil an Jörg Pilawa. An Günther Jauchs Charme, Witz und Spontaneität kommt einfach kein anderer Moderator heran. Außerdem finde ich, dass Jörg Pilawa ganz schön weiterhilft. Wenn ein Kandidat mal wieder gar keine Ahnung hat und eine falsche Antwortmöglichkeit nennt, guckt einen Jörg Pilawa selbst bei 10000 Euro noch schief an und fragt, ob man diese Antwort jetzt wirklich nehmen will.

Aber naja, man ist ja selbst auch nicht ganz blöde und möchte doch auch mal so viel Geld gewinnen, nicht wahr? Das habe ich mir jedenfalls auch gedacht und mich im Internet als Kandidatin beworben. Das geht kostenlos und in der Tat habe ich das nicht oft versucht, bis ich eine Einladung zum Casting in der Post hatte.

Ich komme aus Hannover, das Casting war am Samstagmorgen in Braunschweig und man musste auf eigene Kosten anreisen und bekam dort nichtmal einen Kaffee angeboten. Andere Quizshows sind da beim Casting etwas spendabler... Aber naja.

Die erste Runde im Casting lief dann so ab, dass eine der Leute von Grundy Light nacheinander Fragen und vier Antwortmöglichkeiten vorgelesen hat, die man dann auf einem Zettel ankreuzen konnte. Ein zweiter Mitarbeiter von Grundy hielt die Frage mit möglichen Antworten auf einem Schild hoch, sodass man auch nochmal nachlesen konnte. Die dritte Mitarbeiterin von Grundy dagegen sollte - angeblich - aufpassen, ob jemand bei seinem Nachbarn abguckt, dann wäre man ja gleich disqulifiziert. Da kam man sich als erwachsener Mensch doch irgendwie wie in der Schule vor....

Die Fragen wurden recht schnell vorgetragen und wurden auch nur einmal wiederholt. Wenn einem bei der nächsten Frage aufgefallen ist, dass man die Antwortmöglichkeiten der vorangegangenen Frage nicht mehr kannte, dann hatte man eben Pech gehabt. Es wurden 35 Fragen insgesamt aus den unterschiedlichsten Kategorien gestellt, unter anderem:

1. Wie hieß der Kommisar in \"der Alte\" mit Nachnamen?
2. Wie heißt das griechische Restaurant in der Lindenstraße?
3. Welcher Roman stammt nicht von Günther Grass?
4. In welcher Stadt wurde der Simplicissimus gegründet?
5. Aus welchem Land stammt das Wombat?
6. Welches Sternbild sieht man auf der Flagge von Australien?
7. In welcher deutschen Stadt gibt es den ältesten botanischen Garten
usw.

Mehr Fragen fallen mir gerade nicht mehr ein, das Ganze ist nämlich schon 3 Monate her.

Nach dem Ausfüllen des Fragebogens mussten alle Paare den Raum verlassen, damit die Fragebögen ausgewertet werden konnten. Nach knapp 10 Minuten wurden alle wieder reingerufen und nur drei Paare durften weiterhin bleiben. Mein Freund und ich waren nicht dabei....

Nach längerem Nachdenken am Anschluss an das Casting sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass wir beide von den 35 Fragen zusammen etwa 30 richtig hatten..... Da frage ich mich doch langsam, nach welchen Kriterien man da ausgewählt wird? Wir kamen uns jedenfalls ganz schön veräppelt vor, weil die anderen drei Paare sicherlich nicht mehr Fragen richtig gehabt haben können. Vielleicht passten wir einfach nicht ins Schema oder hatten einfach zu viele Fragen richtig, ich weiß es nicht. Aber wenn ich mir die Sendung im Fernsehen angucke und einige Paare sehe, die schon bei der zweiten Frage das erste Veto einsetzen, dann glaube ich, dass man nicht besonders viele Fragen richtig beantworten darf, um in die Sendung zu kommen....

Die Sendung im Fernsehen gucke ich mir gerne wieder an, aber vom Casting kann ich eigentlich nur abraten!

30 Bewertungen