Das Quiz Testbericht

No-product-image
ab 19,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von vampire-lady

Pilawa is ja sooooo sexy........ (hust!)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem RTL mit „Wer wird Millionär?“ Erfolg hatte, und SAT1 mit der „Quizshow“ und gleichem Prinzip versuchte, mitzuhalten – schlägt nun die ARD dem Fass endgültig den Boden aus: „Das Quiz“.

Den Gebührenzahler wird freuen, daß er nun für eine Mischung der beiden bestehenden Quizspiele der Privaten, die wirklich kaum noch etwas Neues bietet, auch noch zahlen darf. So legt sich doch die ARD ins gemachte Quiz-Nest – während die ersten Zuschauer, die ewigen Quizsendungen langsam schon (wieder) leid sind. Dabei kann man noch nicht einmal sagen, daß das neue ARD-Quiz schlechter ist als die privaten Vorgänger.

Die Sendung:
für’s erste täglich um kurz vor sieben.
Moderiert wird von Jörg Pilawa, Ex-Moderator von der „Quizshow“ (SAT1), welcher aus familiären Gründen zur ARD ging, wo er die neue Sendung auch produziert. Der Mann ist eigentlich ganz erträglich, er hat allerdings nicht den Jauch-Faktor, der einen bei RTL vor die Mattscheibe lockt.

Das Studio scheint bei SAT1 abgeklont zu sein, es wirkt zwar weitläufiger – hat aber die gleichen Grundfarben und die gleiche Aufmachung, wie die „Quizshow“ .

Genau wie bei „Wer wird Millionär?“ und die „Quizshow“ müssen mehrere Fragen nacheinander beantwortet werden. Die Gewinnsumme steigt mit jeder richtig beantworteten Frage. Höchstmöglicher Gewinnbetrag ist DM 500000. Im Gegensatz zu den privaten Quizsendungen hat man seinen Joker oder sein Handicap schon dabei (wie man es halt sieht), es spielen zwei Kandidaten (Freunde, Geschwister, Kollegen, Paare...) miteinander. Die Fragen werden abwechselnd beantwortet – es sind jeweils 4 Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Danach muß aber der Spielpartner die Antwort auch noch einmal bestätigen. Ist dieser von der Richtigkeit der Antwort nicht überzeugt, kann er die Frage löschen und eine neue stellen lassen oder sein Veto einlegen und die richtige Antwort geben. Wird natürlich prickelnd, wenn Kandidat 1 richtig antwortet, Kandidat 2 aber widerspricht und die Sache dadurch versemmelt... die Kandidaten können vor Spielbeginn zwei Gewinnstufen selbst festlegen, bei deren Erreichen sie die entsprechenden Beträge auf jeden Fall sicher haben, ähnlich wie bei „Wer wird Millionär?“.

Ich persönlich finde, die ARD-Sendung gehört eindeutig zu den Dingen, die die Welt nicht braucht, erst recht nicht, wenn letztere auch noch Gebühren zahlen muß. Dafür hebt sich die neue Sendung einfach nicht genug von den Vorgängern ab. Außerdem zeigt die ARD damit eindeutig, hinter welchem Mond sie lebt.

Ein wirklich neues Konzept hätte, aufgrund der bestehenden Schwemme an Quizsendungen eigentlich gut getan. „Wer wird Millionär?“ kann man sich immer noch recht gut angucken, weil Günther Jauch ein wesentlicher Träger der Sendung ist, und seine Kandidaten so herrlich quält. SAT1’ „Quizshow“ wird einem täglich von 18.00 bis 18.30 und von 19.40 bis 20.15 um die Ohren gehauen – die Lücke stopft nun die ARD (Zeit s. o.) – eigentlich müsste jetzt das ZDF noch von 18.30 bis 19.00 ein gleiches Konzept senden, dann wäre der Vorabend quizmässig komplett (zu). Auf diese Art und Weise werden im Prinzip gute Sendekonzepte verheizt. So war ich zu Beginn ein richtiger „Wer wird Millionär?“-Junkie, dementsprechend begeistert, daß SAT1 nachzog, langsam aber sicher steigt der Es-nervt-Aspekt.

Bei der ARD-Show hat man es zudem mit zwei Kandidaten zu tun, die sich nie aber auch nie sicher sind:
- ich nehme Antwort b... nein c, oder doch nicht, ach ja der Telefonjoker hmmmmmmmm oder doch a, nein oder ja blablabla...

für manch einen mag genau das spannend sein, für mich ist es tödlich. Da zappe ich dann von einem Sender zum anderen und immer noch:

- öh nein, ach so das Publikum, anrufen in Bayern.. ja also c ist es nicht, ach ich nehme was ich habe, es wollen ja noch andere Kandidaten spielen (an dieser Stelle wird dann gern der Märtyrer gegeben)

Bei Pilawa hat man das ganze dann auch noch hoch zwei – ich ahne fürchterliches. Und schalte entspannt zu Hans Meiser’s Sendung rüber, wenigstens was anderes....

10 Bewertungen