Das gesunde Plus Totes Meer Badesalz Testbericht

No-product-image
ab 5,56
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Polin87

Ein Bad im Meer

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

gut für Neurodermitiker, ist ein natürliches Produkt, Preis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Meine Neurodermitis ist vor einigen Tagen, als es so herbe warm war, noch ganz schlimm gewesen. Meine Arme waren sowieso etwas rot. Dann bin ich mit meinen Eltern im Freibad gewesen und habe wohl das Chlor nicht vertragen. Jedenfalls wurde es dann schlimmer mit meinen Armen und meinem Hals. Vor allem war es schlimm, weil man es an heißen Tagen gar nicht verstecken kann. In langen Sachen oder einem Rolli würde ich mich ja tot schwitzen. Für solche schwierigen Fälle hab ich ja eigentlich diese doofe Cortisoncreme, aber die hat nicht richtig angeschlagen. Da ist mir eingefallen, dass ich am Meer immer schöne Haut habe und mir vielleicht ein Bad im Meeresbadesalz gut tun würde. Ich hab mich dann im Dm umgesehen und das DAS GESUNDE PLUS TOTES MEER BADESALZ gekauft.



1.Teil: Produktinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------


Preis, Inhalt Bezugsquelle:

1,75 Euro
3 Beutel á 500 g
Dm



Aussehen:

Die drei durchsichtigen Tütchen sind in einem recht großen Karton verpackt. Dieser hat eine dunkelblaue Farbe und ein Bildchen, ich glaube, vom Toten Meer. Darauf sieht man wie immer das Logo. Dann kann man „Totes Meer Badesalz, Pflegen Sie Ihre Haut mit der Kraft natürlicher Mineralien“ lesen. Es ist frei von Zusatzstoffen und dermatologisch geprüft.



Totes Meer Badesalz:

Aus dem tiefstgelegenen und zugleich größten Binnen-Salzsee unserer Erde, dem Toten Meer, gewinnen Menschen seit Jahrtausenden das mit wertvollen Mineralien und Spurenelementen angereicherte natürliche Badesalz. Schon im frühen Altertum hat man die wohltuende und regenerierende Wirkung eines Bades im salzigen Wasser des Toten Meeres hoch geschätzt.



Herstellerversprechen:

Gönnen Sie sich und Ihrem Körper eine neue Erfahrung der Pflege und Entspannung. Mit unserem Badesalz entfalten natürlich ausgewogene Mineralstoffe und Spurenelemente wie Calcium, Magnesium und Eisen ihre erholsame Wirkung. Die Haut wird angeregt und kann so über die Poren den Mineralhaushalt des Körpers auf natürliche Weise ausbalancieren.



Anwendung:

Für ein Vollbad lösen Sie bitte einen Beutel Badesalz (500 g) in der Badewanne in heißem Wasser auf. Fügen Sie danach kühleres Wasser hinzu, bis eine angenehme Badetemperatur von ca. 36-38 Grad erreicht ist. Lassen Sie nun die wertvolle Kombination aus Mineralien und Spurenelementen maximal 15-20 Minuten auf sich wirken. Anschließend sollten Sie Ihren Körper mit klarem Wasser abspülen.
Gönnen Sie sich zusätzliche Entspannung nach dem Bad und ruhen Sie sich warm zugedeckt mindestens 30 Minuten aus.


Inhaltsstoffe:

Salzanteile aus dem Toten Meer

Analyse (mg/kg)
1.000 g enthalten im Durchschnitt:

Kationen:

Kalium 128.000
Magnesium 88.000
Natrium 20.000
Calcium 630
Eisen 34
Strontium 8
Ammonium <10
Mangan <5


Anionen:

Chlorid 410.000
Bromid 3.240
Sulfat 250
Hydrogencarbonat 17
Carbonat 16
Hydrogenphosphat <20
Fluroid <10
Kieselsäure <10
Jodid <0,5


Totes Meer Badesalz ist ein Naturprodukt. Die Inhaltsstoffe unterliegen daher natürlichen Schwankungen.



Hersteller:

Dm-drogerie markt
Carl-Metz-Straße 1
D-76185 Karlsruhe

www.dm-drogeriemarkt.de
Tel.: 0800-365 86 33



2.Teil: Eigene Erfahrungen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Geruch:

Als ich ein Tütchen aufgemacht hab, musste ich natürlich daran riechen. Es hat mich sofort an unseren Spanienurlaub am Meer erinnert. Irgendwie hatte das Wasser dort den gleichen Geruch. Es riecht sehr salzig und natürlich. In der Badewanne aufgelöst riecht das Salz dann aber nicht mehr so intensiv. Man kann es eigentlich nur noch erschnuppern, wenn man mit der Nase nah am Wasser ist. Jedenfalls war es bei mir so. Ich glaube aber, dass es daran lag, dass ich mich schnell an den Geruch gewöhnt ha. Mein Körper hat danach auch nicht nach Meer gerochen. Aber das Badezimmer ganz leicht. Immer wenn ich in der nächsten halben Stunde am Bad vorbeigelaufen bin, hat es leicht nach Meer gerochen.



Konsistenz:

Es sind recht große Salzkristalle. Ich hab sie mir kleiner vorgestellt. Dazwischen waren noch drei oder vier gewöhnliche Steinchen drin, die ungefähr die gleiche Größe hatten wie das Salz. Wahrscheinlich sind sie deshalb bei der Produktion mit in der Tüte gelandet.

Das Salz hat sich im Wasser nicht sofort aufgelöst. Deswegen hab ich das Badewasser mit der Hand etwas gerührt, bis das Salz sich aufgelöst hat. Das hat wirklich nicht lange gedauert. Auf jeden Fall unter einer Minute. Und einige Restkristalle sind nachdem ich drin war, dann auch schnell verschwunden. Das Wasser hat sich von der Farbe her gar nicht verändert. Es ist vielleicht ein ganz ganz klein wenig trüb geworden. Bei näherem Hinsehen hat man schon was da drin gesehen.



Anwendung:

Angewandt habe ich das Badesalz wie oben beschrieben. Weil ich aber die genaue Temperatur nicht irgendwie messen konnte, hab ich das nach Gefühl gemacht. Also zuerst einfach ganz heißes Wasser einlaufen lassen. Das Salz drin aufgelöst und dann kaltes Wasser dazu bis ich es angenehm fand. Dann blieb ich auch um die 15-20 Minuten drin. Genau weiß ich das auch nicht, weil ich keine Uhr hatte. Danach hab ich mich lauwarm abgeduscht, mich abgetrocknet und mit meiner geliebten Alverde Lotion eingecremt. Extra eine halbe Stunde entspannen wollte ich mich danach nicht. Ich hab ja eher gebadet, wegen der Neurodermitis und nicht weil ich gestresst war und Entspannung gebraucht hab. Obwohl mir jetzt gerade einfällt, dass ich das besser gemacht hätte. Immerhin trägt Entspannung zum Wohlbefinden bei und wenn man sich wohl fühlt, wird die Neurodermitis auch besser.



Wirkung:

Meine Arme und mein Hals sind wirklich total rot gewesen. Meine Arme sind eigentlich immer nur in den Armbeugen rot, aber diesmal war es wirklich über den ganzen Arm verteilt. Ich bin eigentlich darauf eingestellt gewesen, dass das Salzwasser total brennen wird. In Spanien zum Beispiel hat es auch gebrannt, obwohl die Arme nicht mal aufgekratzt waren. Aber als ich in die Wanne stieg war nichts. Hab mich natürlich riesig gefreut und meine Arme und vor allem meinen Hals schön angefeuchtet und danach dafür gesorgt, dass auch beides die ganze zeit unter Wasser ist. Nach 5 Minuten fing es dann aber doch an zu brennen. Aber nur leicht. Ich hab nicht geschrieen wie eine Wahnsinnige oder hab meine Problemstellen aus dem Wasser genommen. Nach einer Weile hat es nicht mehr gebrannt, sondern eher gekribbelt. Es war aber so ein kribbeln, dass leicht zu Juckreiz wurde. Ich bin aber ganz tapfer gewesen und hab nicht gekratzt. Als ich dann aus der Wanne bin, sahen meine Arme immer noch aus wie vorher. Aber am nächsten morgen kam dann die große Überraschung. Meine Arme sahen schon fast normal aus und mein Hals war nur noch leicht rosa. Okay die paar aufgekratzten Stellen waren immer noch da, aber das hab ich gar nicht beachtet. Am liebsten hätte ich was Kurzes angezogen und wäre raus gegangen.



Verträglichkeit:

Wie man aus der Wirkung lesen kann hab ich es super vertagen und es hat mir sogar geholfen. Leute die keine Neurodermitis haben, sollten jetzt aber nicht abgeschreckt sein, dass es vielleicht brennt oder so. Bei mir war es garantiert wegen der Erkrankung, sonst wäre bestimmt nichts passiert.



Ergiebigkeit:

Eine Tüte reicht für ein Vollbad. Ich werde das beim nächsten Mal so machen, dass ich nur die Hälfte nehme und die Wanne auch nur zur Hälfte fülle. Ich glaube nicht, dass man unbedingt ein Vollbad dafür braucht. Und wenn man die Hälfte nimmt reichen die drei Beutel auch für 6 mal Baden.



Badewanne:

Die Wanne hab ich danach kurz mit kaltem Wasser abgespült, so wie ich es immer nach dem Baden mache. Es waren aber keine richtig eindeutigen Spuren vom Salz da.



Fazit:

Endlich hab ich eine günstige Hilfe gefunden. Dauernd Cortisoncremes sind ja auch nicht das wahre. Ich kann wirklich allen Neurodermitikern empfehlen es mal auszuprobieren. Ich kann nicht garantieren, dass es jedem so gut hilft wie mir, aber auf einen Versuch kann man es ja ankommen lassen. Auch allen anderen empfehle ich es. Die Haut freut sich sicher darüber. Außerdem ist es viel besser, als diese chemischen Badezusätze. Ich werde jetzt mal versuchen einmal in der Woche zur Vorbeugung ein Bad zu nehmen oder wenigstens alle zwei Wochen. Bin eigentlich nicht so ein großer Fan vom Baden. Weil mir das Salz so gut geholfen hat, vergebe ich natürlich auch liebend gern 5 Sterne.

33 Bewertungen, 1 Kommentar

  • BeautyInTheBath

    11.07.2005, 17:20 Uhr von BeautyInTheBath
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast jetzt meinen tiefen Respekt, dass du das wirklich so tapfer ausgestabden hast, obwohls doch auch noch zu brennen dann angefangen hatte! ;)