Das Schwarze Auge - Yaquirwellen Testbericht

Das-schwarze-auge-yaquirwellen
ab 9,58
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Spielwelt:  sehr gut ausgearbeitet
  • Karten & Spielhilfen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Andurean

Schier unendlicher Spaß

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich das Rollenspiel DSA kaufte war es eigentlich nur weil ich die Packung interessant fand. Ich hatte noch keine Ahnung was genau es eigentlich ist. Dann packte ich es aus und war geschockt weil ich dachte die Spielfiguren fehlten... Wie sich schnell herausstellte war dies jedoch ein Irrtum. Nun stellt sich jedoch die Frage: Wie spielt man dieses Spiel eigentlich? Um diese Frage zu beantworten sollte man als erstes wissen was genau eigentlich ein Rollenspiel ist.

Was ist ein Rollenspiel?
Es gibt allerlei verschiedene Arten von Spielen. Kartenspiele, Brettspiele und Würfelspiele um nur einige zu nennen. Diese Spiele verfolgen meistens das Ziel die anderen Spieler zu besiegen indem man das meiste Geld kriegt, als erster zum Ziel kommt, usw.
Ein Rollenspiel ist etwas vollkommen anderes. Wie in jedem Spiel gibt es für ein Rollenspiel Regeln. Im Gegensatz zu anderen Spielen jedoch dienen diese Regeln nur dazu den Spielern etwas zu geben, an dem sie sich orientieren können. Es ist sogar erlaubt die Regeln abzuändern.

Nächste Frage: Wie spielt man?
Man könnte sagen es ist ein bißchen wie eine Geschichte zu erzählen. Stellt euch vor ihr schreibt ein Buch. Einer von euch schreibt was passiert, wie die Orte , usw. und ihr schreibt lediglich was eine Person während diesen Geschehnissen tut. So ähnlich läuft ein Rollenspiel ab. Ihr wählt eine Person aus, die die Rolle des Spielleiters oder auch Meisters übernimmt (Dungeon Master). Die anderen fertigen sich einen Charakter an, das heißt sie füllen einen Bogen aus, auf dem die Eigenschaften, Stärken und Schwächen aber auch alle möglichen Talente wie reiten oder klettern angegeben sind. Während der SL (Spiel Leiter) nun erzählt was passiert ist könnt ihr sagen was eure Charaktere tun. Dabei jedoch seit ihr keineswegs eingeschränkt. Ihr könnt euch sogar iin eine Ecke setzen und lachen oder eine Bärenfalle vor einem Wirtshaus aufstellen. Ich gebe mal ein Beispiel:
SL: Es ist ein wunderschöner Sommertag. Die Sonne scheint und ihr befindet euch auf dem Markt von Gareth. Die Händler preisen ihre Waren an und ab und zu kommen sogar Edelleute oder Stadtwachen vorbei.
Spieler 1(Menschlicher Magier, Name Grodius): Ich schaue mich nach einem Alchemie Stand um.
SL: Leider entdeckst du keinen.
Spieler 2(Zwergischer Krieger, Name Kormar): Hey, Freunde! Wollen wir uns ein Wirtshaus suchen?
Spieler 3(Elf, Name Liandrial): Schon wieder in so einem stinkenden Loch? Nein danke!
Kormar: Ihr seid ein Weichei, Elf!
Liandrial: Lieber als ein betrunkener, stinkender Zwerg!
Grodius: Nun hört doch endlich einmal auf zu streiten! Wir suchen uns ein Wirtshaus sobald ich meine Geschäfte erledigt habe, einverstanden?
Liandrial und Kormar: Von mir aus...
SL: Plötzlich tritt ein gut ausgerüsteter Mann auf euch zu. Ihr erkennt sofort das Wappen Gareths auf seinem Schild.
Liandrial: Ich sehe ihn mir genauer an.
SL: Er gehört wohl zur Stadtwache...
Und so geht dann das ganze Spiel. Die Kämpfe laufen rundenbasierend und man muss sehr oft würfeln.

Nun aber zu DSA selbst.
DSA steht für Das Schwarze Auge. Man spielt in der Welt Aventurien, in der man so einiges an Abenteuern erleben kann. Im Basis Set der 3. Edition sind enthalten:
- Charakterbögen (Standart und Erweitert)
- Standart Regelbuch
- Erweitertes Regelbuch
- Ein Gruppenabenteuer und
- ein Soloabenteuer
- 3W20 und 2W6 (3 20 seitige Würfel und 2 6 seitige)
- Eine Karte der Dämonenbrache und Kaiserstadt Gareth
In der Basis Box der 4. Edition sind enthalten:
- Ein Regelbuch
- Ein Poster
- 3W20, 2W6
- Ein Archetypen Heft
- Charakterbögen
- Ein Gruppen und
- ein Soloabenteuer
- Blätter mit Zusammenfassung der wichtigsten Regeln

Das Spiel garantiert schier unendlichen Spielspaß da man immer wieder neue Abenteuer erleben kann. Ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall, vor allem für diejenigen, die gerne Fantasy Romane lesen. Aber auch für alle anderen ist dieses Spiel ein wahrer Segen.

15 Bewertungen