Dattelpalme Testbericht

No-product-image
ab 24,28
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sonne-in-der-Nacht

>>> Datteln im Wohnzimmer???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

jedes Mal, wenn ich durch die Wohnung oder den Garten gehe, denke ich: \" Diese wäre einen Bericht wert ...oder diese...diese auch...\" und so kommt was kommen muß...ein neuer Pflanzenbericht.
Ich möchte Euch heute eine Pflanze vorstellen, die ich gleich mehrmals besitze...einmal ein gekauftes Exemplar und zwei selbst herangezogene Pflanzen.
Es handelt sich um die \"Echte Dattelpalme\".


Über die Pflanze
============
Die Dattelpalme, botanisch Phoenix dactylifera, ist eine typische Oasenpflanze und wird seit vielen tausend Jahren angepflanzt. Extreme Hitze oder auch leichte Minustemperaturen schaden der Pflanze nicht. In ihrer Heimat wird sie bis zu 200 Jahre alt und die Wurzeln wachsen bis zu 20 m tief in den Boden. Die zweigeschlechtlichen Palmen benötigen regelmäßige Wassergaben, denn viel Wasser bedeutet viele Früchte. In freier Natur werden die Palmen bis zu 30 m hoch und sind der Lieferant der bei uns besonders zur Weihnachtszeit beliebten Datteln.
Aber auch in Nordamerika, hier besonders in Kalifornien, wird die Dattelpalme angebaut und dient als Nutzpflanze. Und wer schon einmal seinen Urlaub auf den Kanaren verbracht hat, wird sie auch dort gesehen haben, denn sie säumen fast jede Uferpromenade.


Aussehen
=======
Die Blätter der Palme sind lang, schmal, schimmern bläulich und sind sehr hart und ein Berühren mit der Spitze ist ausgesprochen schmerzhaft.
Die Blattkrone ist lichter als bei anderern Palmenarten.
Unter optimalen Bedingungen blüht die Palme in ihrer Heimat bereits nach wenigen Jahren. Die Früchte, also die Datteln, hängen in traubenartigen Rispen herunter.
In unserern Breitengraden blüht die Palme leider kaum, nur in ausgesprochen mildem Klima. Früchte tragen die Pflanzen bei uns nicht.
Sie wächst ausgesprochen langsam.


Standort und Pflege
=============
Meine große Dattelpalme steht auf dem Boden an einem hellen Platz direkt vor dem Fenster, in das vom späten Vormittag bis in den Nachmittag die Sonne hinein scheint...die selbstgezogenen Kleinen auf der Fensterbank. Von Juli bis September rolle ich die Große auf die Terrasse und auch dort hat sie fast den ganzen Tag Sonne, aber auch an Tagen, die regnerisch und stürmisch sind, lasse ich sie im Freien und da es sich um eine sehr robuste Pflanze handelt, schadet ihr das nicht. Wenn es sehr heiß und trocken ist, besprühe ich die Palme zusätzlich zum Gießen mit entkalktem Wasser.
Ab November heißt es dann, ab ins Winterquartier. Zu unserer Wohnung gehört eine relativ große Kammer, die wohl früher als Speisekammer genutzt wurde und in der es eigentlich immer kühl ist und ein Fenster sorgt für das richtige Licht....ein optimaler Platz für einige meiner Pflanzen, so auch für die Dattelpalmen. Wer einen Wintergarten sein eigen nennen kann, hat auch keine Probleme, die Palme zu überwintern. Dunkle Kellerräume sind nicht geeignet, dann würde ich die Pflanze lieber in den kühlsten Raum der Wohnung stellen, bei den meisten ist das wohl das Schlafzimmer. Aber Vorsicht bei nächtlichen Wanderungen...die Blätter sind wirklich ausgesprochen spitz und wer wie ich schon mal eins in seinem Auge gespürt hat, weiß wovon ich rede....

Die Dattelpalme ist nicht anspruchsvoll. Ich gieße vom Frühjahr bis in den Herbst regelmäßig mit entkalktem Wasser. Wichtig ist, das der Pflanzenballen nicht austrocknet, auch mag sie keine nassen Füsse. Gedüngt wird einmal pro Woche mit einem Flüssigdünger, den ich auch für alle anderen Grünpflanzen benutze.
Während der Winterzeit möchte die Palme ihre Ruhe. Ich gieße kaum, in keinem bestimmten Rhythmus. Gedüngt wird während dieser Zeit gar nicht.

Die Pflanzen sollten alle 3-4 Jahre umgetopft werden. Ich lege immer Tonscherben oder Steine auf den Boden des Topfes...damit die Pflanze nicht im Wasser steht und damit sich die Wurzeln nicht durch das Loch im Topfboden durcharbeiten können.

Die verwelkten Blattwedel schneide ich einfach raus.

Falls die Palme einmal zu groß werde sollte, kann man beim Umtopfen die Wurzeln etwas zurückschneiden, das soll wohl das Wachstum verlangsamen. Danach sollte man einige Woche sehr sparsam gießen.


Vermehrung
========
Wie schon geschrieben, habe ich zwei Dattelpalmen selbst großgezogen...naja, was heißt groß?!?!?! Erwachsen sind sie noch nicht, aber das Kindergartenalter haben sie bereits erreicht und ich hoffe, sie erleben auch noch die Einschulung...
Vermehren kann man die Pflanze auf 2 Arten...es gibt Samen in Tüten zu kaufen, damit habe ich aber keine Erfahrung.
Ich habe einfach einige Kerne von frischen Datteln in warmes Wasser gelegt und 2 Tage gewartet, dann Anzuchterde in einen Becher gefüllt, die Kerne hineingedrückt, gegossen und dann ein Stück Frischhaltefolie über den Becher gestülpt. Bei einer Temperatur von ca. 25 Grad (also an der Heizung) zeigten sich nach 8 Wochen die ersten Keinlinge. Zum Glück hatte ich mich vorher schlau gelesen, sonst hätte ich geglaubt, das wird nix....so wußte ich aber, das es 6-10 Wochen dauern kann, ehe sich der erste Erfolg einstellt. Ich habe dann noch ca. 4 Wochen gewartet, bis die Pflänzchen etwas kräftiger waren und sie dann in andere Töpfe gepflanzt und weiterhin an einen warmen Ort gestellt und regelmäßig gewässert, aber noch nicht gedüngt. Nach etwa einem Jahr, die Pflanzen waren ungefähr 15 cm groß, habe ich sie vorsichtig in größere Töpfe mit nährstoffhaltiger Erde gepflanzt. Da die Wurzeln sehr empfindlich sind, muß man hier schon sehr sorgfältig arbeiten, um sie nicht zu verletzen. Seitdem dünge ich sie wie auch die großen Pflanzen.


Schädlinge
=======
Meine Pflanzen sind bisher davon verschont geblieben. Sollten sich aber doch Wollläuse eingenistet haben, hilft es meistens schon, die weißen Flocken mit einem in Alkohol getränkten Wattebausch oder Wattestäbchen zu betupfen .


Hier noch einige Tipps aus einem meiner Pflanzenbücher
======================================
Sind die Blattspitzen braun und trocken, ist meistens die Luft zu trocknen. Man sollte in diesem Fall die Wedel regelmäßig mit lauwarmem Wasser besprühen.
Scheint die Sonne zu stark auf die Pflanze, bekommt sie braune Brandflecken. Ein anderer Standort ist erforderlich.
Wächst die Palme nicht und bekommt keine neuen Wedel, hat sie zuwenig Dünger bekommen. Flüssigdünger einmal pro Woche und nährstoffreiche Blumenerde schaffen hier Abhilfe.


Fazit
====
Bei der Dattelpalme handelt es sich um eine robuste pflegeleichte Palmenart, die keine großen Ansprüche stellt.
Das Vermehren der Pflanze ist einfach.

Auch wenn ich nie eigene Datteln ernten werde, gehört sie wegen ihres schönen Aussehens zu meinen Lieblingspflanzen, da sie immer ein bißchen Sonne und Urlausbsstimmung vermittelt.



Eine angenehme Zeit wünscht Euch die Sonne, die auch nachts scheint...


für CIAO am 05.09.2002
für Yopi am 13.09.2002

75 Bewertungen, 2 Kommentare

  • panico

    15.03.2007, 15:36 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Cicila

    28.02.2006, 10:31 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich suche grade eine Pfalnze für mein Zimmer, aber die Dattelpalme ist eher nichts für mich, befürchte ich. <br/>LG Cicila