Dawsons`s Creek Testbericht

No-product-image
ab 24,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von mellims

Dawson`s Creek

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dawson`s Creek ist eine Jugendserie, die immer Samstags um 15.10 Uhr auf Pro 7 zu sehen ist. Zur Zeit zeigt Pro 7 Wiederholungen.
Es geht um 6 Teenies im Alter von 16 Jahren, die in einem idyllischen amerikanischen kleinen Städtchen mit Problemen kämpfen, die man in der Pubertät nun mal so hat.

Charaktere

Andie
Andie ist neu in der Stadt. Seitdem ihr großer Bruder ums Leben gekommen ist, ist ihre Mutter depressiv. Auch Andie wird depressiv und verbringt einige Zeit in der Psychiatrie.
Jack
Jack ist Andies Bruder. Er hat nicht nur mit dem Tod seines Bruders, seiner verrückten Schwester und Mutter zu kämpfen, sondern erkennt eines Tages auch noch, das er schwul ist. Und damit kommt er gar nicht zurecht. Zwar outet er sich, doch ist er einfach zu feige, sich mit Männern zu verabreden.
Jen
Auch Jen (Jennifer) ist neu in der Stadt. Sie kommt aus New York. Weil sie es dort zu wild getrieben hat, besonders mit den Jungs, schickten ihre Eltern zu ihrer Großmutter. Diese ist strenggläubig und will Jen wieder auf den rechten Weg bringen. Doch den Jen stellt sich zunächst quer. Mit der Zeit kommen sich ihre Großmutter und sie näher.
Pacy
Pacy ist das schwarze Schaf in seiner Familie. Sein Vater und sein großer Bruder sind bei der Polizei und halten beide gar nicht von ihm. Ständig halten sie ihm vor, dass er ein Versager ist. Nur bei seinen Freunden findet Pacy Trost.
Joey
Joeys (Josefine) Mutter ist tot, der Vater im Knast, die Schwester hat ein uneheliches Kind. Zusammen mit ihr und ihrem Baby wohnt Joey in einem Haus, wo Joey im Wohnzimmer schläft. Nach der Schule hilft Joey in der Bar ihrer Schwester aus.
Dawson
Im Vergleich zu den anderen hat Dawson eigentlich nur kleine Probleme, doch er ist derjenige, der am meisten rumjammert. Er ist ein verwöhntes Einzelkind, das in einem großen Haus wohnt und glaubt, es sei der Mittelpunkt der Erde. Seine Mutter hatte ein Affäre, deshalb haben sich seine Eltern scheiden lassen. Dawson wollte es zuerst verhindert, hat sich ständig in die Beziehung seiner Eltern eingemischt und mit seinem Teenie- Gequatsche versucht, ernsthafte Erwachsenenprobleme zu lösen. Bei seinem ständigen Gejammer vergißt er oft, dass seine Freunde auch Probleme haben, und zwar wirkliche Probleme.

Geschichte
Im Mittelpunkt der Serie steht zunächst die Liebesgeschichte zwischen Dawson und Joey. Die beiden sind zusammen aufgewachsen wie Schwester und Bruder. Sie waren immer die besten Freunde und konnten sich alles erzählen. Als Dawson sich in die neue Schülerin Jen verliebt und auch mit ihr zusammen kommt, merkt Joey, dass sie in Dawson verliebt ist. Doch sie gibt es natürlich nicht zu. Die Sache mit Jen hält natürlich nicht lange, trotzdem wird Jen ein fester Bestandteil der Clique. Sie bemerkt Joeys Liebe zu Dawson. Nur Dawson merkt es nicht. Als er es dann doch irgendwann bemerkt, ist er zunächst irritiert. Schließlich war Joey immer so etwas wie ein Schwester für ihn. Nach langem hin und her merkt auch er, dass er in Joey verliebt. Irgendwann werden die beiden schließlich ein Paar, und ein paar Folgen lang gibt es nur Friede, Freude, Eierkuchen. Bis Joey Schluß macht, weil sie sich erstmal selbst finden muss (`ich liebe dich so sehr, dass ich nicht mehr weiß, wo ich aufhöre und du anfängst.`) Von da an liegt Dawsons wesentlicher Zeitvertreib darin, um Joey zu trauern und sich selbst zu bemitleiden. Irgendwann kommen die beiden dann doch wieder zusammen, doch auch das hält nicht lange. Joeys Vater kommt aus dem Gefängnis und zieht bei ihr und ihrer Schwester ein. Eines Tages merkt Dawson, dass er wieder mit Drogen dealt und liefert ihn der Polizei aus. Das kann Joey ihm nicht verzeihen und will Dawson nie wieder sehen. Irgendwann verzeiht sie ihm doch und sie werden wieder Freunde. Jedoch nur platonisch.
Eine weitere Liebesgeschichte spielt sich zwischen Pacy und Andy ab. Die beiden verlieben sich und werden ein Paar. Andy scheint auf einen Pacy guten Einfluß zu haben, denn plötzlich wird er besser in der Schule und kann sein Versager- Image ablegen. Umgekehrt hält er während ihrer Krankheit zu ihr. Als sie wieder entlassen wird, beichtet sie ihm, dass sie in der Klinik fremdgegangen ist. Das ist das Ende für die beiden.
Nach unzähligen Folgen verlieben sich dann plötzlich Pacy und Joey ineinander, obwohl sie sich früher nicht ausstehen konnten. Dawson und Andy sind natürlich überhaupt nicht begeistert davon.

Fazit
Als ich 17 war, fand ich diese Serie toll. Jetzt mit 21 Jahren finde ich sie einfach nur doof. Besonders Dawson nervt, weil er so eine Memme ist. Aber es ist ja auch eine Teenieserie. Deshalb sollte man sich diese Serie auch nur bis zu einem Gewissen Alter ansehen.

13 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Beikilein

    15.09.2002, 21:32 Uhr von Beikilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin 21 und sehe die Serie trotzdem noch gerne, aber ich stimme Dir zu, Dawson ist eine Memme! MfG Heike

  • littlewiggle

    17.04.2002, 22:58 Uhr von littlewiggle
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit deinem fazit hast du 100pro recht! :)

  • Paketmarke

    17.04.2002, 22:54 Uhr von Paketmarke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Infos