De Beukelaer Prinzenrolle Testbericht

De-beukelaer-prinzenrolle
ab 9,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(20)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von DerPrinz

Was naschen Prinzen gerne ?

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi-Leser,

Was naschen kleine und grosse Prinzen in England und in aller Welt wohl am liebsten?

Nein, keine grossen Stücke Sahnetorte, auch keine Lackeritzstangen oder Eisbomben- am allerliebsten naschen kleine Prinzen Kekse. Und das nicht irgendwelche, sondern die von de Beukelaer aus der "PRINZENROLLE". (Ich weiss, wovon ich schreibe, -auch die Prinzen William und Harry mögen die Kekse mit Schokolade- wer es nicht glauben will, frage Wolf-Seelmann Eggebert.)


Verpackung
==========
Die "Prinzenrolle" bekommt man handfest verpackt- die Kekse sind locker übereinander gestapelt, in einer buntbedruckten Papierrolle schön aufgetürmt.
Diese Rolle lässt sich leicht öffnen. Innen werden die Kekse durch eine Papierschicht und eine Alufolie frischgehalten.

Ein stolzer Prinz präsentiert uns die Kekse, ein angebissenes Exemplar lässt leckere Einblicke in dessen "Innenleben" zu, und lockt noch Unentschlossene Naschkatzen.
Nach dem Öffnen ist baldiger Verbrauch angesag, da die Ware ansonsten schnell austrocknet...

Nicht für einen englischen, sondern für einen belgischen Thronfolger wurde die Prinzen Rolle 1870 von Eduard de Beukelaer in Antwerpen entwickelt. Seit 1955 gibt es die Rolle in Deutschland, mit wachsendem Erfolg. Es gibt wohl keine berühmteren Kekse wie diese, denk ich.



Zutaten
============
Die Aufdrucke auf der Verpackung verraten uns einiges über die Herstellung, die Inhaltsstoffe und die Haltbarkeit der Kekse. Etliche Zutaten machen den Keks zum prinzlichen Gebäck. Vor allem aber wird Mehl, Zucker, Fett und Ei zur Herstellung verwendet.

Weitere Zutaten sind zum Beispiel Schokolade, Früchte, Milch und Milcherzeugnisse, Backtriebmittel und Salz.

Eine 400g- Rolle enthält folgende Inhaltsstoffe- Die Angaben beziehen sich auf g je 100g

KJ 1998 kcal 476 Eiweiß 6 Kohlenhydrate 68 Fett 20

Der 46% ige Kakoanteil macht die de Beukelaer Prinzenrolle erst zu dem, was sie ist: Nämlich die schmackhafteste Doppelkeks-Marke Deutschlands. Die Kakaoschicht wird von 2 Kekshälften quasi umrahmt.

Sicher gibt es für Kalorienbewusste Alternativen. Für echte Geniesser kommen aber Müsli-Riegel schwerlich in Frage.


Über de Beukelaer
=================

Die "Prinzen-Rolle" Kakao wird bei griesson in Polch (Rheinland-Pfalz) hergestellt, wie auch die Prinzen-Rolle mit der Geschmacksnote Haselnuss. Zur Prinzen-Familie gehören noch "Prinzen-Minis" und Choco-Taler. Die Anschrift der Firma folgt zugleich.

Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG
August-Horch-Str. 23
56751 Polch

Auch im Internet ist die Firma griesson vertreten. Die recht interessant gestaltete Internet-Seite des Unternehmens findet ihr unter: http://www.griesson-debeukelaer.de
Etwas mehr Informationen hätte ich aber auf diesen Seiten doch schon erwartet.

Jedenfalls soll die Firma griesson ist, laut eigenen Angaben, stets um gleichbleibend hohe Qualität bei der Herstellung ihrer "Prinzen-Rollen" bemüht sein, und um die qualitätsbewusste Auswahl der Rohstoffe.
Das will ich aber auch hoffen, im Namen aller Prinzen und Prinzessinnen!


Über Geruch und Aussehen
========================

Die runden Kekse sind recht gross, hell und trocken. Sie riechen allenfalls ähnlich wie Brötchen bzw. Schokokuchen- die Kakaocreme dominiert hierbei.
Nicht gerade mundgerecht sind die Kekse,einmal abbeissen ist ratsam, wobei mehr oder weniger gekrümelt wird. Die leckere Schokocreme ist zwischen zwei Kekshelfen eingeschlossen, so bleiben die Finger sauber. Es handelt sich hierbei um eine Art "Keks-Sandwich"- oder einen "Hamburger" der Kekse. Aber das passt nicht zum prinzlichen Anspruch des Artikels. Aber egal- ist eben der Zeitgeist.
Jeder Keks trägt das Symbol der Firma de Beukelaer aufgeprägt. Und reizt einfach zum anbeissen.


Der Geschmack
===============

Ich beisse hinhein....es knuspert und kracht zwischen meinen Zähnen. Zuerst schmecke ich den etwas trockenen Keksanteil, dann aber..stösst meine Zunge auf die süsse Schoko-creme. Welch ein Genuss! Die Schokolade macht den Keks schon recht süss, und es ist ratsam, etwas nachzutrinken. Für Prinzen ja kein Problem, irgendeine gutausgestattete Hausbar ist immer in der Nähe. Ob aber Schampus zum Keksgenuss passt? Ich empfehle da eher Tee...very british eben. Na gut- Kaffee oder Cappuccino gehen auch. Auf jeden Fall zerschmilzt die Kakaomasse im Mund und hinterlässt einen angenehmen Geschmack.

So, der zweite Keks verschwindet im Mund, dann der dritte. Jetzt wird es echt zu süss. Ich nehme einen grossen Schluck Tee damit der vierte "Keksprinz" folgen kann. Eine unwiderstehliche Angelegenheit- und im Fernsehen die Königin mit ihren Prinzen. Was will ich mehr?


Bezugsquellen und Preis
========================

Die leendäre "Prinzen-Rolle" bekommen Prinzen und alle anderen Schleckermäulchen in jedem guten Supermarkt, in Lebensmittelshops oder in Raststätten. Jeder fürstliche Hoflieferant wird da seine spezielle Quelle haben...

2 Taler, sprich Euro, muss man wohl für diesen Genuss berappen, aber wenn ihr einmal davon gekostet habt, würdet ihr auch mehr dafür bezahlen (zugegeben: Nicht vielmehr- es gibt ja noch andere Leckereien....)



Mein Fazit
============

Wer Keksgebäck mag, kommt an diesen Klassiker nicht vorbei:

Die "Prinzenrolle" von de Beukelaer ist nahrhaft, schokoladig süss und nahezu unwiderstehlich. Die Kakaocreme zwischen den Keksen macht den Genuss erst vollkommen. Sicher werden die Kekse schnell trocken, und ohne ein Getränk dabei sind sie schwer hintereinander zu geniessen. Deshalb mein Tipp: Eine Tasse Schwarzen Tee zum Keks bringt echtes "Teatime-Feeling!" Ich meine, die Keske sättigen auch und sind durchaus bekömmlich.

Ein schönes Wochenende allen Naschkatzen und Katern, ob mit oder ohne blauem Blut.




© Petit-Prince für Yopi am 28.09.2002

74 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Cicila

    11.11.2005, 23:10 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker ohne Ende und guter Bericht ohne Ende gesellt sich wohl gerne ;-) <br/>LG Cicila