Erfahrungsbericht von Magickatrin
Auch Sex kann langweilen...jedenfalls bei Singles
Pro:
schöne Grafik, spaßiges Spielkonzept....
Kontra:
...aber schnell langweilig, einige technische Mängel
Empfehlung:
Ja
Als ich zum ersten Mal von Singles - Flirt up your live hörte fand ich die Spielidee sehr interrasant und auch die ersten Bilder aus diesen Spiel sahen sehr vielversprechend aus. Gekauft habe ich mir das Spiel dann doch nicht, weil es auch einige Kritik gab. Da ich aber schon irgendwie neugierig war habe ich mir Singles schließlich für ein paar Tage ausgeliehen und auch ziemlich intensiv gespielt.
-----------------------------------------
Systemvoraussetzungen:
-----------------------------------------
Windows ME/2000/XP
CPU mit 1 Ghz (empfohlen 1,5 Ghz)
256 MB RAM (512 MB)
Geforce 2 mit 32 MB (empfohlen Geforce 4 oder vergleichbare Grafikkarte)
DirectX 9.0b
Mein System:
Windows XP
Athlon 64 3000+
512 MB RAM
Radeon 9600 XT (256 MB)
Ein Vergleich mit meinem vorhandenen System, auf dem ich Singles gespielt habe, dürfe besonders im Hinblick auf die technischen Schwierigkeiten interessant sein, die leider bei diesem Spiel auftreten, daher führe ich es mal hier mit auf zum Vergleich.
---------------------------
Die Spielidee:
---------------------------
Das Grundkonzept hört sich zunächst sehr nach einer Sims-Kopie an. In gewisser Weise stimmt das wohl auch, aber in Singles steht ganz klar das Thema Beziehung und damit verbunden auch Erotik im Vordergrund.
Ziel des Spiels ist es 2 Singles, die sich eine Wohnung teilen, als Paar zusammenzubringen. Dazu wählt man zu Spielbeginn jeweils 2 Charaktere aus. Die natürlich ganz unterschiedliche Persönlichkeiten sind. Zu jeder Singel-Figur gibt es eine Kurzbeschreibung. Auch gleichgeschlechtliche Beziehungen sind übrigens möglich. Ähnlich wie bei den Sims haben die Beiden natürlich Grundbedürfnisse die erfüllt werden müssen, zum Beispiel Wohnkomfort, Essen, Schlafen und natürlich auch Dinge in Bezug auf die Partnerschaft, etwa Spaß, Erotik oder Beziehung. Insgesamt gibt es 8 Bedürfnisse, die mit einem Balken angezeigt werden, je höher der Wert desto besser natürlich. Eine Art Punktesystem zeigt zusätzlich die Werte für Beziehung, Romantik, Spaß und Ärger an, hat ein Single den Maximalwert bei Ärger erreicht dann ist das Spiel zu Ende, Game Over sozusagen.
Jeder Single bekommt während des Spiels Punkte, die kann man auf verschiedene Fähigkeiten verteilen, etwa schneller putzen, besser kochen, einen besseren Job der dann natürlich auch mehr Geld einbringt und selbstverständlich dürfen auch Fähigkeiten wie Flirten nicht fehlen bei diesem Spiel.
Im Zusammenhang mit der Erfüllung von Bedürfnissen steht natürlich auch die Wohnungseinrichtung. Anfangs sind die beiden Singles nur mit dem Nötigsten ausgestattet, nachdem sie etwas Geld verdient haben kann die Wohnung entsprechend niveauvoller gestaltet werden.
Zunächst ist das Wichtigste das sich die Singles viel unterhalten, das steigert nämlich die Beziehungswerte. Reden die Beiden anfangs nur über Hobbys und dergleichen und erzählen sich Witze, dann kommen im Verlauf des Spiels immer neue Dinge hinzu, etwa ein Rohnahtisches Gespräch, ein leidenschaftlicher Kuss und einiges mehr. Irgendwann gibt es dann einen Heiratsantrag und natürlich die Hochzeit.
----------------
Grafik:
----------------
Die Grafik ist komplett in 3D gehalten und das Spiel sieht wirklich ansprechend aus, besonders die Charaktere wissen zu gefallen, denn sie sehen der detailliert aus. Aber auch die Umgebung ist nett anzuschauen und ebenfalls sehr detailliert. Zusätzlich gibt es Effekte wie Schatten, womit alles etwas realistischer wirkt. Leider gibt es aber auch einige Grafikfehler, so ist der Schatten nicht immer korrekt dargestellt oder die Charaktere stehen teilweise direkt in Gegenständen der Wohnungseinrichtung.
-----------------
Sound:
-----------------
Direkt was auszusetzen gibt es nicht am Sound, die Hindergrundmusik ist nicht zu aufdringlich und die Charaktere klingen irgendwie nett, auch wenn man nichts von dem versteht was sie wirklich sagen, aber das ist ja auch nicht der Sinn des Spiels. Zugegeben, beim Sex hören sich die Laute der Singles schon etwas eigenartig an, aber ob die Beiden nun realistisches stöhnen von sich geben müssen...eigentlich unwesentlich für das Spiel, jeder weiß auch so was da vor sich geht...
--------------------
Steuerung:
--------------------
Die Steuerung ist im Großen und Ganzen gelungen. Man kann sowohl mit Tastatur als auch mit Maus steuern, wobei ich persönlich die Maussteuerung bevorzuge. Sehr gut gefallen hat mir das man den Blickwinkel mit der Maus beliebig wählen kann und auch Zoom möglich ist.
Auch die Menüs in denen alles spielrelevante angezeigt wird sind sehr übersichtlich und es ist jeweils nur ein Mausklick nötig um ins gewünschte Menü hineinschauen zu können.
Etwas unübersichtlich wird das Spiel allerdings in einigen Situationen, falls man die Einstellungen so gewählt hat das die Kamera immer den Charakter folgt, der gerade ausgewählt ist.
-----------------------
Spielspass:
-----------------------
Das das Spiel eine Art Sims-Kopie ist stört mich nicht im geringsten, ehrlichgesagt bin ich auch nie ein Fan der Sims gewesen, mir was ganze Spielkonzept zu umfangreich und zu hektisch. Bei Singles läuft es zwar in gewisser Ähnlichkeit ab, aber eben nicht genauso. Man muss sich zwar um 2 Charaktere gleichzeitig kümmern, aber hektisch ist das nie, zumal die beiden Singles im Verlauf des Spiels dazulernen und bestimmte Tätigkeiten auch von ganz allein ausführen.
Ein Spieleinstieg ist denkbar einfach, auch wenn man die Sims nicht kennt. Das liegt vor allem auch daran das man nicht auf so viele Dinge gleichzeitig achten muss was die Bedürfnisse der WG-Bewohner betrifft. Aber auch die sehr übersichtliche und gut zugbedienende sowie verständliche Menüstruktur tragen zu einem schnellen und leichtverständlichen Einstieg in die Welt der Singles bei.
Unmöglich ist auch das die Singles verhungern weil man sie nicht regelmäßig füttert, auch wenn die Anzeige für Hunger quasi auf Null ist kann ihnen das nichts anhaben, irgendwann gehen sie schließlich Bedürfnissen wie den Hunger zu stillen selbst nach indem sich etwa einen Snack aus dem Kühlschrank nehmen oder sich an den Herd stellen und ihre Mahlzeit selbst zubereiten. Auch den Job verlieren sie nicht, auch wenn sie nur unregelmäßig zur Arbeit erscheinen. Das ist natürlich einerseits sehr gut und macht das ganze Spiel ziemlich einfach, aber irgendwie verkommt damit auch die richtige Motivation etwas.
Die Auswahlmöglichkeiten sind allerdings gemessen an Sims sehr gering, das fängt an bei der Wohnung samt Einrichtung bis hin zu den Aktivitäten, Freunde einladen ist zum Beispiel bei den Singles nicht möglich. Kontakt zu Freunden sieht hier nur so aus das man auch ein vorhandenes Telefon klickt und auswählt „Freunde anrufen“. Außerdem ist das Telefon noch da um Pizza zu bestellen, das war dann auch schon alles. Auch verschiedene Einrichtungsgegenstände sind nicht wirklich von Nutzen für den Verlauf des Spiels und müssen daher nicht zwangsläufig gekauft werden, das Thema Geld spielt somit so gut wie keine Rolle.
Obwohl mir die Sims viel zu komplex waren und mir das Spielprinzip von Singles zunächst sehr gefallen hat wegen der Einfachheit, mit der Zeit wird gerade das Langweilig. Vor wirkliche Herausforderungen wird man nicht gestellt und das Ende einer Beziehung kommt definitiv nur zustande wenn man das Spielgeschehen einfach mal eine Weile laufen lässt ohne irgendwas zu machen. Und genau so was kann auf Dauer nicht motivierend sein finde ich.
----------------------------
Kritikpunkte:
----------------------------
Insgesamt wirkt das gesamte Spielkonzept irgendwie unfertig, man hatte wohl eine Idee für ein Spiel, hat aber leider versäumt das etwas auszubauen. So macht es Anfangs wirklich sehr viel Spaß zu versuchen seine Singles zu verkuppeln bis es schließlich eine Hochzeit gibt und die Beiden nun Aktivitäten im Doppelbett verüben können. Doch hat man das einmal erreicht ist das Spiel total unmotivierend, es wird einfach nach kurzer Zeit absolut langweilig.
Auch sonst habe ich noch einige Kritikpunkte in Bezug auf die Technik, wie gesagt, die Grafik ist sehr ansehnlich und das Schatten nicht immer korrekt dargestellt werden ist verzeihlich. Das allerdings eine halbe Ewigkeit vergeht bis ein Spiel geladen oder gespeichert ist finde ich total nervig, noch schlimmer ist da nur das es mitunter auch zu mehr oder weniger starken Ruckelanfällen kommt und auch gelegentlich Abstürze. Das trübt natürlich den Spielspaß nicht unerheblich. Und wenn man bedenkt das mein Rechner die empfohlen Systemvorrausetzungen in allen Punkten erfüllt und teilweise sogar noch mehr oder weniger deutlich darüber liegt, dann ist das einfach unakzeptabel das es gelegentlich sehr stark ruckelt beim Spielen.
------------------------------
Altersfreigabe:
------------------------------
Singles besitzt eine Freigabe ab 16 Jahren, was meiner Meinung nach vollkommen korrekt ist. Andererseits gibt es mit Sicherheit zahlreiche Filme die eine FSK 12 haben und in Sachen Erotik bzw. Sex deutlich mehr zeigen.
Wenn die Singles dann das Stadium der körperlichen Liebe erreicht haben und ihre Sexuellen Aktivitäten im Bett vollführen, dann ist in dieser Situation eindeutig zu erkennen was die beiden da machen, aber sie sind dabei artig zur Hälfte unter einer Decke versteckt.
---------------
Fazit:
---------------
Ich habe es nicht bereut mir dieses Spiel ausgeliehen zu haben, trotz kleiner Mängel hat es mir viel Spaß gemacht. Hauptkritikpunkt ist aber das die Spielzeit viel zu kurz ist bzw. das Singles schon nach wenigen Stunden langweilig wird, nachdem ich es einmal gespielt hatte verspürte ich wenig Lust das Ganze noch mal mit anderen Charakteren zu versuchen oder gar ein Endlosspiel zu starten. Daher kann ich auch nur eine bedinge Kaufempfehlung geben und würde vielmehr dazu raten sich Singles einfach mal übers Wochenende auszuleihen, den Neupreis von 30,- bis 35,- Euro würde ich jedenfalls für dieses Spiel nicht bezahlen und ich bin ganz sicher nicht knauserig wenn es ums Geld geht bei Spielen und wenn die Spieleindustrie über Gewinneinbusen klagt kann das sicher nicht an mir liegen, denn ich gebe schon seit einigen Jahren regelmäßig mein Geld für PC- und Konsolenspiele aus. Allerdings erwarte ich dann auch etwas mehr für mein Geld ehrlich gesagt. Und die Spielzeit ist hier ja nicht wirklich das Problem, sondern eher die Tatsache das im Verlauf des Spiels Langeweile aufkommt. Wie auch immer, eineventueller Kauf von Singles sollte wohl überlegt sein, es lohnt sich nicht wirklich dieses Spiel in seiner Sammlung zu haben, denn für mehrmaliges durchspielen ist einfach keine Motivation vorhanden.
-----------------------------------------
Systemvoraussetzungen:
-----------------------------------------
Windows ME/2000/XP
CPU mit 1 Ghz (empfohlen 1,5 Ghz)
256 MB RAM (512 MB)
Geforce 2 mit 32 MB (empfohlen Geforce 4 oder vergleichbare Grafikkarte)
DirectX 9.0b
Mein System:
Windows XP
Athlon 64 3000+
512 MB RAM
Radeon 9600 XT (256 MB)
Ein Vergleich mit meinem vorhandenen System, auf dem ich Singles gespielt habe, dürfe besonders im Hinblick auf die technischen Schwierigkeiten interessant sein, die leider bei diesem Spiel auftreten, daher führe ich es mal hier mit auf zum Vergleich.
---------------------------
Die Spielidee:
---------------------------
Das Grundkonzept hört sich zunächst sehr nach einer Sims-Kopie an. In gewisser Weise stimmt das wohl auch, aber in Singles steht ganz klar das Thema Beziehung und damit verbunden auch Erotik im Vordergrund.
Ziel des Spiels ist es 2 Singles, die sich eine Wohnung teilen, als Paar zusammenzubringen. Dazu wählt man zu Spielbeginn jeweils 2 Charaktere aus. Die natürlich ganz unterschiedliche Persönlichkeiten sind. Zu jeder Singel-Figur gibt es eine Kurzbeschreibung. Auch gleichgeschlechtliche Beziehungen sind übrigens möglich. Ähnlich wie bei den Sims haben die Beiden natürlich Grundbedürfnisse die erfüllt werden müssen, zum Beispiel Wohnkomfort, Essen, Schlafen und natürlich auch Dinge in Bezug auf die Partnerschaft, etwa Spaß, Erotik oder Beziehung. Insgesamt gibt es 8 Bedürfnisse, die mit einem Balken angezeigt werden, je höher der Wert desto besser natürlich. Eine Art Punktesystem zeigt zusätzlich die Werte für Beziehung, Romantik, Spaß und Ärger an, hat ein Single den Maximalwert bei Ärger erreicht dann ist das Spiel zu Ende, Game Over sozusagen.
Jeder Single bekommt während des Spiels Punkte, die kann man auf verschiedene Fähigkeiten verteilen, etwa schneller putzen, besser kochen, einen besseren Job der dann natürlich auch mehr Geld einbringt und selbstverständlich dürfen auch Fähigkeiten wie Flirten nicht fehlen bei diesem Spiel.
Im Zusammenhang mit der Erfüllung von Bedürfnissen steht natürlich auch die Wohnungseinrichtung. Anfangs sind die beiden Singles nur mit dem Nötigsten ausgestattet, nachdem sie etwas Geld verdient haben kann die Wohnung entsprechend niveauvoller gestaltet werden.
Zunächst ist das Wichtigste das sich die Singles viel unterhalten, das steigert nämlich die Beziehungswerte. Reden die Beiden anfangs nur über Hobbys und dergleichen und erzählen sich Witze, dann kommen im Verlauf des Spiels immer neue Dinge hinzu, etwa ein Rohnahtisches Gespräch, ein leidenschaftlicher Kuss und einiges mehr. Irgendwann gibt es dann einen Heiratsantrag und natürlich die Hochzeit.
----------------
Grafik:
----------------
Die Grafik ist komplett in 3D gehalten und das Spiel sieht wirklich ansprechend aus, besonders die Charaktere wissen zu gefallen, denn sie sehen der detailliert aus. Aber auch die Umgebung ist nett anzuschauen und ebenfalls sehr detailliert. Zusätzlich gibt es Effekte wie Schatten, womit alles etwas realistischer wirkt. Leider gibt es aber auch einige Grafikfehler, so ist der Schatten nicht immer korrekt dargestellt oder die Charaktere stehen teilweise direkt in Gegenständen der Wohnungseinrichtung.
-----------------
Sound:
-----------------
Direkt was auszusetzen gibt es nicht am Sound, die Hindergrundmusik ist nicht zu aufdringlich und die Charaktere klingen irgendwie nett, auch wenn man nichts von dem versteht was sie wirklich sagen, aber das ist ja auch nicht der Sinn des Spiels. Zugegeben, beim Sex hören sich die Laute der Singles schon etwas eigenartig an, aber ob die Beiden nun realistisches stöhnen von sich geben müssen...eigentlich unwesentlich für das Spiel, jeder weiß auch so was da vor sich geht...
--------------------
Steuerung:
--------------------
Die Steuerung ist im Großen und Ganzen gelungen. Man kann sowohl mit Tastatur als auch mit Maus steuern, wobei ich persönlich die Maussteuerung bevorzuge. Sehr gut gefallen hat mir das man den Blickwinkel mit der Maus beliebig wählen kann und auch Zoom möglich ist.
Auch die Menüs in denen alles spielrelevante angezeigt wird sind sehr übersichtlich und es ist jeweils nur ein Mausklick nötig um ins gewünschte Menü hineinschauen zu können.
Etwas unübersichtlich wird das Spiel allerdings in einigen Situationen, falls man die Einstellungen so gewählt hat das die Kamera immer den Charakter folgt, der gerade ausgewählt ist.
-----------------------
Spielspass:
-----------------------
Das das Spiel eine Art Sims-Kopie ist stört mich nicht im geringsten, ehrlichgesagt bin ich auch nie ein Fan der Sims gewesen, mir was ganze Spielkonzept zu umfangreich und zu hektisch. Bei Singles läuft es zwar in gewisser Ähnlichkeit ab, aber eben nicht genauso. Man muss sich zwar um 2 Charaktere gleichzeitig kümmern, aber hektisch ist das nie, zumal die beiden Singles im Verlauf des Spiels dazulernen und bestimmte Tätigkeiten auch von ganz allein ausführen.
Ein Spieleinstieg ist denkbar einfach, auch wenn man die Sims nicht kennt. Das liegt vor allem auch daran das man nicht auf so viele Dinge gleichzeitig achten muss was die Bedürfnisse der WG-Bewohner betrifft. Aber auch die sehr übersichtliche und gut zugbedienende sowie verständliche Menüstruktur tragen zu einem schnellen und leichtverständlichen Einstieg in die Welt der Singles bei.
Unmöglich ist auch das die Singles verhungern weil man sie nicht regelmäßig füttert, auch wenn die Anzeige für Hunger quasi auf Null ist kann ihnen das nichts anhaben, irgendwann gehen sie schließlich Bedürfnissen wie den Hunger zu stillen selbst nach indem sich etwa einen Snack aus dem Kühlschrank nehmen oder sich an den Herd stellen und ihre Mahlzeit selbst zubereiten. Auch den Job verlieren sie nicht, auch wenn sie nur unregelmäßig zur Arbeit erscheinen. Das ist natürlich einerseits sehr gut und macht das ganze Spiel ziemlich einfach, aber irgendwie verkommt damit auch die richtige Motivation etwas.
Die Auswahlmöglichkeiten sind allerdings gemessen an Sims sehr gering, das fängt an bei der Wohnung samt Einrichtung bis hin zu den Aktivitäten, Freunde einladen ist zum Beispiel bei den Singles nicht möglich. Kontakt zu Freunden sieht hier nur so aus das man auch ein vorhandenes Telefon klickt und auswählt „Freunde anrufen“. Außerdem ist das Telefon noch da um Pizza zu bestellen, das war dann auch schon alles. Auch verschiedene Einrichtungsgegenstände sind nicht wirklich von Nutzen für den Verlauf des Spiels und müssen daher nicht zwangsläufig gekauft werden, das Thema Geld spielt somit so gut wie keine Rolle.
Obwohl mir die Sims viel zu komplex waren und mir das Spielprinzip von Singles zunächst sehr gefallen hat wegen der Einfachheit, mit der Zeit wird gerade das Langweilig. Vor wirkliche Herausforderungen wird man nicht gestellt und das Ende einer Beziehung kommt definitiv nur zustande wenn man das Spielgeschehen einfach mal eine Weile laufen lässt ohne irgendwas zu machen. Und genau so was kann auf Dauer nicht motivierend sein finde ich.
----------------------------
Kritikpunkte:
----------------------------
Insgesamt wirkt das gesamte Spielkonzept irgendwie unfertig, man hatte wohl eine Idee für ein Spiel, hat aber leider versäumt das etwas auszubauen. So macht es Anfangs wirklich sehr viel Spaß zu versuchen seine Singles zu verkuppeln bis es schließlich eine Hochzeit gibt und die Beiden nun Aktivitäten im Doppelbett verüben können. Doch hat man das einmal erreicht ist das Spiel total unmotivierend, es wird einfach nach kurzer Zeit absolut langweilig.
Auch sonst habe ich noch einige Kritikpunkte in Bezug auf die Technik, wie gesagt, die Grafik ist sehr ansehnlich und das Schatten nicht immer korrekt dargestellt werden ist verzeihlich. Das allerdings eine halbe Ewigkeit vergeht bis ein Spiel geladen oder gespeichert ist finde ich total nervig, noch schlimmer ist da nur das es mitunter auch zu mehr oder weniger starken Ruckelanfällen kommt und auch gelegentlich Abstürze. Das trübt natürlich den Spielspaß nicht unerheblich. Und wenn man bedenkt das mein Rechner die empfohlen Systemvorrausetzungen in allen Punkten erfüllt und teilweise sogar noch mehr oder weniger deutlich darüber liegt, dann ist das einfach unakzeptabel das es gelegentlich sehr stark ruckelt beim Spielen.
------------------------------
Altersfreigabe:
------------------------------
Singles besitzt eine Freigabe ab 16 Jahren, was meiner Meinung nach vollkommen korrekt ist. Andererseits gibt es mit Sicherheit zahlreiche Filme die eine FSK 12 haben und in Sachen Erotik bzw. Sex deutlich mehr zeigen.
Wenn die Singles dann das Stadium der körperlichen Liebe erreicht haben und ihre Sexuellen Aktivitäten im Bett vollführen, dann ist in dieser Situation eindeutig zu erkennen was die beiden da machen, aber sie sind dabei artig zur Hälfte unter einer Decke versteckt.
---------------
Fazit:
---------------
Ich habe es nicht bereut mir dieses Spiel ausgeliehen zu haben, trotz kleiner Mängel hat es mir viel Spaß gemacht. Hauptkritikpunkt ist aber das die Spielzeit viel zu kurz ist bzw. das Singles schon nach wenigen Stunden langweilig wird, nachdem ich es einmal gespielt hatte verspürte ich wenig Lust das Ganze noch mal mit anderen Charakteren zu versuchen oder gar ein Endlosspiel zu starten. Daher kann ich auch nur eine bedinge Kaufempfehlung geben und würde vielmehr dazu raten sich Singles einfach mal übers Wochenende auszuleihen, den Neupreis von 30,- bis 35,- Euro würde ich jedenfalls für dieses Spiel nicht bezahlen und ich bin ganz sicher nicht knauserig wenn es ums Geld geht bei Spielen und wenn die Spieleindustrie über Gewinneinbusen klagt kann das sicher nicht an mir liegen, denn ich gebe schon seit einigen Jahren regelmäßig mein Geld für PC- und Konsolenspiele aus. Allerdings erwarte ich dann auch etwas mehr für mein Geld ehrlich gesagt. Und die Spielzeit ist hier ja nicht wirklich das Problem, sondern eher die Tatsache das im Verlauf des Spiels Langeweile aufkommt. Wie auch immer, eineventueller Kauf von Singles sollte wohl überlegt sein, es lohnt sich nicht wirklich dieses Spiel in seiner Sammlung zu haben, denn für mehrmaliges durchspielen ist einfach keine Motivation vorhanden.
Bewerten / Kommentar schreiben