Demir-Halk Bank Testbericht

No-product-image
ab 24,60
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von Anonym114

Gute Zinsen?! Und sonst?!

3
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Dauer der Nutzung:  seit 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

(relativ) gute Zinsen für die heutige Zeit, Online-Banking oder Besuch in Zweigstelle möglich

Kontra:

Eröffnung dauert etwas lange, sehr, sehr schlechte Bearbeitung von Kündigungen, keine kompetenten Ansprechpartner

Empfehlung:

Ja

Dies ist eine Update-Version: Ich habe Einleitung und Fazit etwas aktualisiert, vor allem aber den Punkt Zweigstelle neu hinzu gefügt.

Wo findet man heutzutage noch richtig gute Zinsen? Eigentlich ist die Antwort einfach: Nirgendwo. Denn inzwischen muss man ja froh sein, wenn man irgendwo drei Prozent erhält, drei Prozent, die früher auf jedem Sparbuch ganz normal waren ... Eine Zeit lang hat der ARD Ratgeber Geld einen ganz guten Service angeboten. Unter http://www.br-online.de/geld/ard-ratgeber/ konnte man die Banken finden, die noch einigermaßen gute Sätze bieten. Dort muss man ganz unten auf die Rubrik Top-Tipps zur Geldanlage klicken. In verschiedenen Rubriken wie Tagesgeld, Festgleld, Bundesanleihen und Pfandbriefe werden die Anlagen mit den derzeit besten Zinsen aufgelistet (kleines Manko: Die Daten werden nicht immer aktualisiert). Über die Schiene bin ich auf die Demir-Halk-Bank gestoßen.

WAS IST DIE DEMIR-HALK-BANK?
Bei der Demir-Halk-Bank handelt sich um ein niederländisches Geldinstitut, das seit 1992 besteht. Fünf Jahre später, 1997, eröffneten die Holländer auch eine Deutschlandzentrale in Düsseldorf. Inzwischen ist sie in einigen deutschen Städten (Hamburg, München, Berlin, Stuttgart, Kassel, Köln) vertreten. Demir Halk steht unter Aufsicht der niederländischen Zentralbank und nimmt an der Einlagensicherungsregelung teil. Damit wäre für jeden eine Entschädigung der Gesamtsumme gewährt, aber maximal für 20-tausend Euro.

TAGESGELD:
Wer so ein Konto hat, der kann (wie der Name schon sagt) sein Geld täglich kündigen. Die Zinsen variieren. Wenn man Glück hat, steigen sie, sämtliche Anlagen werden dann mit dem neuen, höheren Satz verzinst. Im Moment sieht es aber eher nach fallenden Zinsen aus. Für Tagegeldkonten zahlt man keine Gebühren. Die Zinsen liegen derzeit für Einlagen ab 2500 Euro bei 2,7 Prozent. Wer weniger als 2500 Euro auf dem Demir Halk Tagegeld Konto hat, erhält allerdings nur 1 mageres Prozent ...

FESTGELD:
Auch hier ist die Dauer der Anlagezeit entscheidend. Wer sich und damit auch sein Geld z.B. drei Monate lang festlegt, erhält für die gesamte Zeit einen Zinssatz von 2,25 % pro Jahr, bei 6 Monaten sind es 2,5 %, bei 9 Monaten 2,7, bei einem Jahr 2,9 %. Hier muss man mindestens 2500 Euro anlegen. Das Maximum ist bei fünf Jahren mit 3,5 % drin. Die Vorteile der Festgeldanlage: Man kann sich drauf verlassen, das während der gesamten Laufzeit dieser Zinssatz gilt, auch wenn sonst die Zinsen fallen. Die Nachteile: man kommt für die Laufzeit nicht an sein Geld, bei steigenden Zinsen bleibt der ausgemachte Zinssatz bestehen.

KONTO-ERÖFFNUNG:
Die kann man auf mindestens drei Arten und Weisen machen: Entweder man bestellt sich die Informationsunterlagen per Post. Dann hat man gleich alle Formulare und Umschläge, die man braucht. Alternativ kann man sich die Vordrucke aus dem Internet laden. Bei Möglichkeit eins und zwei muss man auf jeden Fall die üblichen Angaben zur Person machen: Name, Anschrift, Geburtsdatum, Familienstand, evtl. auch Daten des Partners.
Ist das Geschehen, geht man mit diesem Formular, einem Postindent-Vordruck und einem Rückumschlag der Demir-Halk (Gebühr zahlt Empfänger)sowie dem Personalausweis zur Post. Dort wird man anhand des Ausweises identifiziert, das ganze bestätigt der Mensch hinter dem Schalter und schickt dann die kompletten Unterlagen ab.
Wem das alles zu umständlich ist und wer eine der Zweigstellen in der Nähe hat, der kann natürlich auch direkt zu Demir Halk gehen.

DAUER:
Bei der Anmeldung per Post muss man eine gute Woche Geduld haben. Per Brief werden einem Kontonummer und Bankleitzahl mitgeteilt. Das Konto kann sowohl für Festgeld als auch für Tagegeld genutzt werden. Man überweist entsprechend Geld und gibt als Zweck die Anlageform und -dauer an. In meinem Fall z.B. waren es im April 2003 3000 Euro für ein Jahr zu 4 %. Die Demir-Halk-Bank schickt dann nach Eingang des Geldes eine Bestätigung mit allen Angaben zu.

ONLINE-BANKING:
Auch hier muss man sich erst gesondert anmelden. Leider! Als Zugangsdaten muss man relativ umständliche Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen wählen. Das erhöht wohl die Sicherheit, macht das Merken der Pin (der Zugangsnummer also) aber schwerer. Erst wenn man auch die persönlichen Angaben nochmals gemacht hat, kriegt man per Post ein Formular, das man unterschreiben und zurücksenden muss.

KÜNDIGUNG:
In den Geschäftsbedingungen heißt es, dass man frühzeitig vor Ablauf der Anlagezeit kündigen muss. Ansonsten wird das Geld erneut für die gleich Anlagezeit festgelegt, zum dann gültigen Zeitpunkt. Für mich würde das bedeuten, dass man Geld, das ich im April 2003 bisher für das eine Jahr 4 % eingebracht hat, dann für den im April 2004 gültigen Zinssatz (im Moment also 2,9 %) erneut für 12 Monate festgelegt wäre.
Das wollte ich vermeiden und habe schriftlich per Mail gekündigt. Von der Bearbeiterin erhielt ich eine Antwort in völlig unverständlichem Deutsch. Inhaltlich sagte sie mir darin, dass eine vorzeitige Kündigung nicht möglich sei, da sie nicht an die Unterlagen komme. Wie bitte geht das? Im Zeitalter von Computern muss jeder Mitarbeiter einer Bank die Festgeldanlagen der Kunden einsehen und eine Kündigung in die Wege leiten können, finde ich!
Daher habe ich versucht, die Kündigung nun auch per Fax an die Demir Halk zu senden. Auch hier gab es keine Bestätigung. All das kann ich nun nicht mit dem Begriff Service beschreiben, das war einfach nur Mist, dafür wird es dann auch in der Endnote ein dickes Minus geben.
Ich bin nun in der glücklichen Situation, dass ich in einer Großstadt wohne und hier in Hamburg die Demir Halk vertreten ist. Hier versuchte ich nun persönlich in der Zweigstelle die Kündigung in die Wege zu leiten.

DIE ZWEIGSTELLE:
Ich bin zwar auch mal zu Fuß an der Münchener Demir Halk vorbei gekommen, doch die Eindrücke hier sind die, die ich in Hamburg gemacht habe. Hier findet man die Bankzweigstelle in der Innenstadt, sehr verkehrsgünstig gelegen, gerade mal fünf Minuten vom Hauptbahnhof entfernt, direkt gegenüber des Busbahnhofs in der Adenauerallee. Auch (kostenlose) Parkmöglichkeiten sind in der Nähe vorhanden.
Erstaunt war ich beim Betreten der Bank. Hier hat man zwar wie gewohnt einen Schalterraum, in dem die Bankangestellten hinter Glas stehen, doch außer mir war kein Kunde da. Glück für mich, denn ich konnte direkt in das nächste Zimmer, in dem mich ein freundlicher Mitarbeiter in Empfang nahm. Alles weitere war nun kein Problem. Die Kündigung hatte er innerhalb weniger Minuten für mich ausgefüllt. Und damit ich künftig den lästigen Kontakt über die Düsseldorfer Zentrale los bin, hat er mir vorgeschlagen, meine Konten nach Hamburg zu verlegen. Auch das war blitzschnell erledigt, zwei Tage später hatte ich dazu eine schriftliche Bestätigung, die Kontonummern bleiben trotz des Wechsels bestehen. Und als kleines Bonbon gab es noch einen Kalender und einen Kugelschreiber, nicht großartig, aber immerhin eine sehr freundliche Geste.
Der Service in der Zweigstelle hat aus meiner Sicht nichts zu wünschen übrig gelassen. Auch wenn mich die fehlenden Kunden etwas stutzig gemacht haben. Doch ich schätze der Grund dafür ist einfach, dass der Großteil des Demir Halk Geschäftes inzwischen doch über die Zentrale und übers Internet läuft.

KONTAKT:
Der ist zum einen über das Call Center drin 0180-22 11 111
Hautniederlassung Deutschland, Josephinenstraße 9, 40212 Düsseldorf, Tel: 0221/ 867 280, Fax: 0211/ 867 2822, [email protected]
Zweigstelle Hamburg, Adenauerallee 9, 20097 Hamburg, Tel: 040/40 284 0888, Fax: 040/40 284 088 99, [email protected]
http://www.dhbbank.com/deutsch/Homepage/

FAZIT:
Wer auf der Suche nach etwas besseren Zinsen ist, der sollte auf alle Fälle mal auf der Homepage der Demir-Halk rein schauen. Die Zinsen für Festgeld und Tagesgeld erscheinen mir vergleichsweise noch relativ gut. Schade ist, dass beim Tagesgeld nicht der erste Euro schon mit dem vollen Satz verzinst wird. Die Anmeldung ist relativ unkompliziert, auch wenn sie meines Erachtens schneller gehen könnte. Unter dem Sicherheitsapsekt mache ich mir auch keine Sorgen, weil die Anlage ja durch die Einlagensicherung bis zu 20-tausend Euro abgefedert ist.
Doch das große Minus ist der Kundenservice der Zentrale. Ich erwarte von meiner Bank einen vertrauensvollen Umgang mit mir und meinem Geld. Mag sein, dass diese eine, mir sehr unfähig erscheinende Mitarbeiterin eine Ausnahme darstellt. Immerhin machte ihr Kollege in der Hamburger Zweigstelle einen wesentlich fähigeren und freundlicheren Eindruck. Von meinen bisherigen Erfahrungen her vergebe ich im Moment (wegen des schlechten Services per Internet) eine mittlere Wertung, empfehle die Demir Halk aber aufgrund der Zinsen und des kompetent wirkenden Auftretens des Filialmitarbeiters.

38 Bewertungen