Der Knochenjäger (DVD) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
Erfahrungsbericht von flubber
Die Assistentin (= Der Knochenjäger) / Deaver, Jeffery - Das Buch
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Eines der spannensten Bücher die ich bisher gelesen habe, ist ohne Frage \"Der Knochenjäger\" von Jeffrey Deaver. Viele werden sicherlich den gleichnamigen Film kennen, der vor wenigen Jahren die Kinogänger erfreute. Mittlerweile gibt es diesen damals ziemlich erfolgreichen Film nicht nur auf Video und DVD, sondern eben auch als Buch, von dem ich heute berichten möchte.
Für alle die jenigen, die weder den Film gesehen, noch das Buch gelesen haben, möchte ich nun auf den INHALT der Geschichte eingehen:
Der seinerzeit erfolgreiche Ex-Detective Lincoln Rhyme hatte vor drei Jahren einen schweren Arbeitsunfall und ist seitdem querschnittsgelähmt. Er vegetiert mehr oder weniger nur noch vor sich hin und ist sehr deprimiert. Grund dafür ist nicht die Tatsache, dass er behindert ist, sondern eher, dass er nur noch seinen Kopf und einen seiner Finger bewegen kann und für alles und jedes Hilfe braucht! Und so kommt es sogar so weit, dass er sich an eine Sterbehilfeorganisation wendet...doch bevor er seinen sehnlichsten Wunsch - dem nach dem Tod - verwirklichen kann, fängt ein unberechenbarer Serienkiller an, in New York sein Unwesen zu treiben.
Da dieser merkwürdige Hinweise an seinen Tatorten hinterlässt, wird Rhyme als Spezialist (er kennt sich unbeschreiblich gut in Tatortuntersuchungen aus - dies war damals seine Hauptaufgabe), miteinbezogen. Seine Gedanken an einen Selbstmord schwinden wenigstens für einige Zeit, denn nun wird er wieder gebraucht, er hat wieder einen Sinn fürs Leben gefunden. Doch alles ist komplizierter und verstrickter, als es zunächst aussieht...
Alles beginnt damit, dass eines Tages die junge Streifenpolizistin Amelia Sachs bei einem Einsatz eine verscharte Leiche auffindet, an der ihr einiges ungewöhnlich vorkommt. Der männliche Leichnam liegt komplette verbuddelt an einem alten Bahngelände, jedoch ragt einer seiner Arme aus der Erde - verkramft vom Überlebenskampf und der bereits eingetretenen Totenstarre. Einer seiner Finger ist bis aus die Knochen enthäutet und trägt einen Ring...ein grausiges Bild wie die junge Polizistin feststellen muss und dies soll erst der Anfang sein, wie sich noch herausstellen wird...dennoch bewahrt Sachs die Fassung und tut alles wichtige, damit der Tatort unversehrt bleibt.
Da in den nächsten Tagen in New York eine große, medienbezogende Versammlung der UNO stattfinden soll, soll alles dafür getan werden, dem Täter dieser Grauetat so schnell wie möglich auf die Schliche zu kommen. Als Sachs schließlich bei ihrer Spurensuche am Tatort merkwürdige Indizien findet, wird allen Beteildigten klar, dass es sich um einen Serienkiller handeln muss. Das New York Police Department schaltet sofort ihren besten Mann in Sachen Tatortsicherung ein, nämlich Rhyme - obwohl er eigentlich schon im gesundheitlich bedingten Ruhestand ist...
Als ein weiteres Opfer auftaucht, dessen Handzeichen der selbe Täter wie der vom Bahngelände tragen muss, kommt ein Problem auf: Wie soll ein stark körperlich eingeschränkter Mann Tatortarbeit leisten?! Rhyme findet schnell eine Lösung: Er braucht einen Assistenten und er weiß auch schon genau wer ihn bei diesem Fall tatkräftig unterstützen könnte - seine Wahl fällt auf die Streifenpolizistin Amelia Sachs, denn sie hat bereits den ersten Tatort gesichert und dies sehr gewiss, wie Rhyme findet! Diese ist von der Idee zwar überhaupt nicht begeistert, aber mit Rhymes Unterstüzung will auch sie den grausamen Übeltäter schnappen!
Die beiden verständigen sich von nun an bei Tatortuntersuchungen über Funk, welches zunächst sehr ungewöhnlich erscheint. Da Sachs jedoch keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet besitzt, muss sie dem doch so hilflos wirkenden Mann \"gehorchen\", welches ihr manchmal einige Überwindung abverlangt. Alles wird plötzlich komplizierter als zunächst vermutet, denn der Killer ist ununterbrochen im Einsatz. An jedem seiner Tatorte hinterlässt er Hinweise, die die Polizei auf die Spur des nächsten Tatorts führen kann. So haben sie eine faire Chance das \"Spiel\" mit dem Mörder zu gewinnen - sind sie schnell genug im Deuten der Hinweise, haben sie die Chance, das Opfer lebend zu finden.
Der Mörder identifiziert sich, wie sich mit der Zeit rausstellt, mit einem der schrecklichsten Serienmörder der amerikanischen Geschichte: mit James Schneider! Dieser liebte es, das Brechen der Knochen seiner Opfer mitanzuhören und ihnen die Haut von den Knochen zu schneiden, so dass die Klinge an den Knochen ertönt. Das Töten an sich ist dem Killer also egal, er will nur sein Verlangen zur \"Knochenliebe\" befriedigen - Mitleid kennt er hierbei kaum.
Außerdem wird Rhyme mit der Zeit klar, dass er den Täter kennen muss...aber wird er schnell genug darauf kommen, wer der Killer ist?!
Die genauen Tathergänge und ob Rhyme und Sachs den Serienkiller stoppen können, möchte ich euch an dieser Stelle nicht verraten. Ich verspreche euch aber ein wahnsinnig spannendes, zum Teil auch sehr grausiges Buch, dass euch bis zur letzten Seite fesseln wird! Demnach soll nicht zu viel verraten werden...
MEINE MEINUNG:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wie ich zu Anfang schon erwähnte, bin ich von dem Buch \"Der Knochenjäger\" sehr begeistert. Ich habe schon oft erlebt, dass gerade so dicke Bücher wie dieses eins ist, stellenweise sehr langweilig und unendlich langgezogen sind. Hierbei ist dies aber nicht der Fall. Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend und es ist schwer, die Lektüre aus der Hand zu legen.
Der Autor schaffte es mit seiner Schreibweise, dass ich persönlich mitfieberte und immer wissen wollte, was mit dem nächsten Opfer geschieht, ob Rhyme und Sachs dem Täter auf die Schliche kommen und so weiter.
Die Story wird dem Leser relativ verständlich geschildert, auch wenn des öfteren Fachbegriffe auftauchen. Diese Begriffe hatten meist mit der Tatortuntersuchung an sich und die dafür benötigten Gerätschaften zu tun. Trat ein Wort auf, dass wahrscheinlich nicht jeder Leser einordnen konnte, wurde es sofort erklärt, was ich als sehr positiv bezeichnen würde.
Vor kurzem habe ich mir den gleichnamigen Film auf DVD angesehen und muss sagen, dass das Buch um einiges besser ist. Hier wird natürlich alles viel detaillierter dargestellt und alles viel spannender präsentiert. Wer also schon vom Film mit der Top-Besetzung von Angelina Jolie und Denzel Washington begeistert war, wird es vom Buch auf jeden Fall noch mehr sein.
ALLGEMEINES:
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Buch \"Der Knochenjäger\" erschien 1997 in der Orginalausgabe von Jeffrey Deaver unter dem Titel \"The Bone Collector\" bei Viking, New York. Die deutschsprachige Ausgabe des Goldmann Verlages (weitere Informationen zu diesem Verlag unter: www.goldmann-verlag.de) erschien 1999 bereits unter dem Titel \"Die Assistentin\", welches später auch als \"Der Knochenjäger\" erschien.
Ich persönlich besitze die 512 Seiten dicke Taschenbuchausgabe 2/2000, die ich für 8 € erworben habe. Die ISBN Nummer dieses Buches lautet: 3-442-43459-9.
FAZIT:
°°°°°°°°°°°°
\"Der Knochenjäger\" ist ein super spannender Thriller, welcher zu keinem Zeitpunkt langweilig erscheint. Die Geschichte läd zum mitfiebern ein und man hat das Bedürftnis so schnell wie möglich weiterzulesen.
Ich denke, dass kaum ein Fans von spannenden Büchern enttäuscht sein wird, wenn er dieses Buch gelesen hat. Hier sind die 8 € wirklich gut angelegt.
Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim lesen und mitfiebern!
Eure
©flubber
38 Bewertungen, 9 Kommentare
-
13.03.2007, 20:51 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris :-)
-
14.01.2007, 13:07 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg Sarah
-
19.12.2006, 14:24 Uhr von bianca24
Bewertung: sehr hilfreich~°~ Liebe Grüße, Bianca :) ~°~
-
09.12.2006, 17:48 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich~~ * LG Anita * ~~
-
28.11.2006, 22:24 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan ;>))))
-
18.10.2006, 01:57 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Film!!!!
-
02.10.2006, 15:43 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß :-)) Marianne
-
12.06.2006, 16:02 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.
-
30.12.2005, 13:41 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichden hab ich letztens im fernsehen gesehen und ich fand ihn absolute klasse.LG
Bewerten / Kommentar schreiben