Ravensburger Der Natur auf der Spur Testbericht

Ravensburger-der-natur-auf-der-spur
ab 8,63
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von starelfe

"Der Natur auf der Spur"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hier stelle jetzt ein Spiel vor, das besonders für Grundschulkinder geeignet ist.
Das Spiel \"Der Natur auf der Spur\" ist ein spannendes, vorallem leicht verständliches und abwechslungs- und lehrreiches Spiel zur Naturkunde. Ich weiß, für die meisten von euch hört sich das jetzt recht langweilig an, aber ich kann euch versichern, dass dem nicht so ist! Entgegen den Erwartungen, die man bei dem Ausdruck \"Ein Spiel zur Naturkunde\" hat, nämlich dass Kinder so ein Spiel wahrscheinlich total blöd fänden, ist dieses Spiel nach meinen Erfahrungen eines der lehrreichen Spiele die Kinder genausogerne wie Mensch-ärgere-dich-nicht, Memory und Das verrückte Labyrinth spielen. Meine kleine Schwester bekam es irgendwann mal geschenkt und eine Zeitlang war es der absolute Renner. Es wurde kein anderes Spiel mehr angerührt, obwohl wir Kinder, als wir den Titel sahen, nicht so begeistert waren. Na, mittlerweile wird es jedesmal wieder ausgepackt, wenn meine kleinen Cousinen und Cousins kommen.
Okay, jetzt ein paar Informationen zum Spiel:

Kurzinfo zum Spiel:
  • Gesellschaftsspiel
  • Würfelspiel
  • für 2-4 Spieler
  • ab 9 Jahren
  • Spieldauer ca 30min
  • Otto Maier Verlag Ravensburg


Kurzinhalt:
Bei einem Streifzug durch die Natur, sprich Wald, Feld, Wiesen und See, kommst du vielen Fragen zur Tier-und Pflanzenwelt auf die Spur. Dabei gilt es Fragen wie z.B. \"Warum blühen Schneegläckchen bereits im Februar?\"; \"Wohin zieht sich der Wasserfrosch im Winter zurück?\"; \"Wie nennt man die männlichen Bienen?\" richtig zu beantworten und sich für den Schutz der Natur einzusetzten. Wer am Schluss durch aufmerksames Beobachten möglichst viele Fragen richtig beantwortet und durch umweltfreundliches Verhalten die meisten Punkte gesammelt hat, hat gewonnen.

Spielvorbereitung:
Es wird ein Spieler zum Spielleiter, der das Austeilen der Chips übernimmt, ernannt.
Die Frage-und Glückskarten werden jeweils gut gemischt.
Die Schmetterlingsteile werden nach gleicher Farbrückseite sortiert.
Nun beginnt der jüngste Spieler, indem er die Felder entsprechend der gewürfelten Augenzahl vorwärts geht.

Spielregel:
  • Die Schmetterlinge: Jeder Spaziergänger muss auf seinem Ausflug bei einem der vier Schmetterlinge eine Pause einlegen und aus den Puzzleteilen einen der prachtvollen Schmetterlinge zusammenlegen. Jeder Schmetterling darf nur von einem Spaziergänger besucht werden.
  • Ententeich und Kaninchenfamilie: umweltbewusste Naturbeobachter bleiben natürlich auf dem gekennzeichneten und angelegten Weg. Jeder Spaziergänger kannn aber frei wählen, ob er einen kleinen Abstecher zum Ententeich und zur Kaninchenfamilei machen möchte. Wenn er Glück hat, trifft er mit direktem Wurf auf das Feld mit 20 Pluspunkten. Die Spaziergänger dürfen aber die beiden Umwege nur einmal machen.
  • Die Symbole auf der Würfelbahn:
    \"?\" bedeutet, dass der Spieler eine Frage beantworten muss.
    \"Kleeblatt\" bedeutet, dass der Spieler eine Glückskarte ziehen darf, die er entweder sofort anwenden oder verwahren darf. Sie kann einem in bestimmten Situationen helfen oder einem ein paar zusätzliche Punkte einbringen.
    \"+3\" bedeutet, dass der Spieler drei Punkte zusätzlich erhält.


Ende des Spiels:
Sobald ein Spieler mit direktem Wurf das Zielfeld erreicht, ist das Spiel auch für die anderen Spieler beendet. Nun hat jedoch der Spieler gewonnen, der die meisten Punkte besitzt.

13 Bewertungen