Der Untergang (DVD) Testbericht

ab 5,50
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(20)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von KingNothing

Der Untergang DVD

3
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

Gute Darsteller, gute Bild und Tonqualität der DVD

Kontra:

Historisch nicht immer einwandfrei

Empfehlung:

Ja

Der Untergang (DVD)

Filminhalt:

„Der Untergang“ spielt in Berlin, im April 1945. Die Rote Armee ist in die Hauptstadt eingerückt, in den Strassen tobt der Häuserkampf und, obwohl Berlin nicht mehr zu halten ist leistet der Volkssturm erbitterten Widerstand.
Von all dem bekommt Adolf Hitler nichts mit, da er die letzten Kriegstage hinter dicken Mauern im „Führerbunker“ erlebt. Obwohl Berlin verloren ist weigert sich „der Führer“ die Stadt zu verlassen um, wie Architekt Albert Speer es ausdrückte, „auf der Bühne zu stehen wenn der Vorhang fällt“.

Der Film schildert eindrucksvoll die letzten Kriegstage im Führerbunker bis hin zu Hitlers Hochzeit mit Eva Braun und dem anschliessenden gemeinsamen Selbstmord des Diktators und seiner Frau.


Bildqualität:

Die Bildqualität von „Der Untergang“ ist gut. Kontrast und Bildschärfe sind Augenfreundlich gewählt. Allerdings hat es den Anschein das das Bild leicht „grünstichig“ ist ,wahrscheinlich ist dies absichtlich gewählt um den Film einen historischen „Look“ zu geben.
Ansonsten gibt es zur Optik nicht viel zu sagen..für DVD’s Jahres 2005 ist sie Standart.

Tonqualität:

Der Ton des gesamten Filmes ist ausgezeichnet. Donnergrollen und Kanoneneinschläge sorgen für düstere Endzeitatmosphäre. Das Surroundgefühl ist ebenfalls mit „Sehr gut“ zu bezeichnen. Neben den deutschen Tonspuren gibt es des weiteren eine Tonspur für Sehbehinderte.

Untertitel sind in Deutsch sowie in Englisch vorhanden.

Ausstattung:

„Der Untergang“ ist als Single-DVD erhältlich, jedoch gibt es auch eine „Premium“-Edition, die neben dem eigentlichen Film noch eine Bonus-DVD mit folgendem Inhalt enthält:

Dokumentation „Hitler’s letzte Tage“ (ca 60 min)

Gespräch mit Melissa Müller , der Autorin des Buches „Bis zur letzten Stunde“ über Traudl Müller, der Sekretärin Hitler’s

Biografien der Darsteller und der historischen Figuren

Interviews mit den Darstellern

Making of von „Der Untergang“


Filmkritik:
„Der Untergang“ ist zweifellos ein packender, aufwühlender Film. Bruno Ganz sieht dem Diktator Adolf Hitler in seiner Maskerade geradezu erschreckend ähnlich. Seine Darstellung des „Führers“, wenn auch brilliant gespielt, entspricht jedoch nicht immer den historischen Tatsachen. Ganz verfällt teilweise in eine Karikatur des deutschen Diktators.
Ebenfalls negativ zu bemerken ist die Tatsache, das etliche Nazigrössen die Hitler umgeben nicht als die skrupellosen Kriegsverbrecher dargestellt werden , die sie im historischen Rückblick waren.

Kurzum, „Der Untergang“ ist ein sehr gut gemachter Film mit ordentlicher Schaupielleistung. Sehenswert allemal, jedoch kann er historisch nicht allzu viel vermitteln.

33 Bewertungen, 1 Kommentar

  • sweetie1984

    20.04.2005, 13:11 Uhr von sweetie1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..mir schon seit er im Kino gelaufen ist vor ihn mir anzuschaun und bin bisher leider noch immer nicht dazu gekommen. :o)LG