Deutsche Küche Testbericht

No-product-image
ab 25,77
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  niedrig

Erfahrungsbericht von Diabolina

Obazda, eine bayrische Spezialität

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Obazda ist ein bayrischer Brotaufstrich,der sehr lecker und würzig schmeckt. Man kann ihn ganz leicht selber herstellen und zudem weiß man auch was drin enthalten ist. Bei den meisten Fertigartikeln kann man da manchmal eher raten. ggg
Er hat einen etwas kräftigeren pikanten Geschmack und schmeckt eigentlich immer. Auch auf Festen oder Grillabenden wird man ihn bald nicht mehr missen wollen.




Zutaten:
+++++++

250 g Butter ( Zimmerthemperatur )
2 Camembert ( 60 % Fett i.d.Tr. eignet sich am besten)
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Teel. Paprika Edelsüß
½ Teel. Paprika Scharf
8 Essl. Bier
½ bis 1 Teel. Kümmel gemahlen
Pfeffer und Salz


Die Butter wird in einer Schüssel mit dem Paprikapulver, den Gewürzen und dem Bier mit einer Gabel gut verrührt. Dann kommen die Zwiebeln ganz klein gewürfelt dazu und zum Schluss der Camembert etwas grober gewürfelt.
Das wird alles gut mit der Gabel verrührt und kann dann auch sofort verzehrt werden.

Man kann zum Garnieren am Schluss noch frische Schnittlauchröllchen darüber streuen.


Zum Aufbewahren sollte er in den Kühlschrank aber vor dem Verzehr ca. ½ Stunde vor dem Essen herausgenommen werden.



Aussehen:
++++++++

Er hat eine kräftige rote Farbe durch das Paprikapulver und man sieht weiße Stückchen vom Camembert durchscheinen.

Er schmeckt am besten auf Laugengebäck, Baguettebrot oder frischen dunklem Graubrot.



Nachteile:
+++++++

Leider ist er immer sehr schnell weggegessen, aber man kann ihn ja schnell machen, daher ist das nicht so ein großer Nachteil.
Aber es soll ja auch Leute geben die keinen Camembert mögen, sorry, denen kann ich diesen Brotaufstrich natürlich nicht empfehlen.


Tipps:
+++++

Die Zugabe von Kümmel ist nicht zwingend erforderlich, da ich keinen Kümmel mag
verwende ich den z.B. nie und mir schmeckt der Obazda trotzdem sehr gut.


Mein Fazit:
++++++++

Wenn es wirklich mal was besonderes und ausgefallenes sein soll, kann ich diesen Brotaufstrich wirklich empfehlen. Denn er ist ja leider hier in Norddeutschland käuflich nicht zu erwerben, daher muss man ihn in dieser Region leider selber machen.
Da sind die Bayern und Baden- Würtemberger eben doch klar im Vorteil , denn da kann man den Obazda auch schon fertig zubereitet in einer Rollenform, die der Größe einer Meggle Kräuterbutter Rolle entspricht, auch käuflich in fast jedem Supermarkt erwerben.

Ich hoffe das sich auch manche Norddeutschen von diesem Brotaufstrich überzeugen lassen werden.


Einen guten Appetit
wünscht

Diabolina
28.08.02

12 Bewertungen