Die Armee der Finsternis (DVD) Testbericht

Die-armee-der-finsternis-dvd-horrorfilm
ab 4,50
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Babarian

Laßt die Skelette tanzen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schon von dem klassischen Horrorfilm "Army of darkness" (Armee der Finsternis) gehört? Nein? Dann wirds aber Zeit. Ich habe mir vor einiger Zeit den Film das erste Mal angeschaut und bekam gleich zu anfangs eine Gänsehaut.

Der Film beginnt damit, daß der Held Ash, um Ferien zu machen in ein Blockhaus mit seiner Freundin zieht. Dort überrascht ihn der Schrecken, der zuerst seine Geliebte tötet und danach ihn schnappen will. Ash kann sich zwar anfangs noch wehren, wird aber schließlich in den Schlund des Monsters, durch die Zeit, in das Mittelalter, samt Schrotflinte, Cadilac und einer Kettensäge geschickt.
Jetzt fängt der Film erst so richtig an. Der Horror ist nun vorbei und die Komödie ist gebohren. Als ihn also die Ritter der damaligen Zeit auffinden, wird Ash ersteinmal als Gefangener zu deren König verschleppt. Hierbei sind schon die überaus lustigen Kommentare unseres Helden mehrere Schmunzler werd. Als Beispiel hierfür könnte man den Satz "Hey Alter, bring mich zu deinem Chef", oder "Was bist'n du für ne komische Blechbüchse" hervorbringen.
Als Ash nun schließlich auf der Ritterburg ankommt, soll er einem Dämon geopfert werden. Dieses Monster entledigt sich unser Held mittels seiner mitgebrachten Kettensäge und kann sich schließlich, unter anderem mit seiner Schrotflinte, viel Respekt vor den Rittern verschaffen.
Als Gegenleistung dafür, daß sie Ash helfen in die Zukunft zurückzukehren, muß er ihnen das Buch Necronomicon besorgen. Hierzu soll er einen bestimmten Zauberspruch auswendig lernen, den er "nicht" anders sprechen soll, da sonst ein Unheil geboren wird. Wie es nun geschieht macht er es doch falsch und erweckt die Armee der Finsternis. Nun erscheinen viele Untote Skelette auf der Bildfläche die wirklich nur noch zum Lachen sind. Anfangs sind es natürlich wenige, doch dadurch, daß sie sich gemeinsam ausbuddeln, werden sie langsam zu einer großen Schar. Der Tanz der Skelette ist unvergleichbar. Hierzu empfehle ich nur dies anzuschauen denn vorstellen kann sich das hier niemand.

Ich hatte das Glück eine ungeschnittene Version zu erlangen. Nach FSK ist der Film Jugendgeschützt, obwohl ich gar keine Ahnung habe, warum. Es ist doch eine astreine Komödie.
Bei einer Dauer von 102 min liegt der Film hierzu noch im normalen Mittelmaß und kann als Lückenfüller abends vor dem Schlafengehen sorgen, falls mal kein guter Film im Fernsehen läuft.
Das Tonformat liegt in DolbyDigital 5.1 vor. Also super Soundqualität. Sollte man aber bei DVD's gewohnt sein. Leider ist der Ton aber nicht an allen Stellen optimal. Dies liegt aber daran, daß der Film schon sehr alt ist und daher nicht ur-digital aufgenommen wurde. Er wurde lediglich umgewandelt.
Die Extras bei dieser DVD bestehen in einem alternativen Ende. Falls einem also der normale Schluß nicht gefällt, soll sich den anderen Schluß antun. Meines Erachtens ist dieser nicht weniger schlecht. Mehr will ich aber hierzu nicht verraten. Außerdem sind noch diverse Trailer vorhanden, die man sich ebenfalls anschauen kann.
Das Bildformat ist 3:5 also Breitband. (Wie im Kino)

Das Video gehört in das Genres: Horror bzw. Komödie. Folgende Schauspieler haben mitgespielt (und das wirklich nicht schlecht):
- Fonda, Bridget
- Campbell, Bruce
- Davidtz, Embeth
- Gilbert, Marcus
Die Regie führte Sam Raimi im Jahre 1993

Für diejenigen, die nur bestimmte Ländercodes unterstützden kann ich hier nur sagen, daß meine DVD den Ländercode 2 besitzt. Bestimmt gibt es die DVD aber auch in anderen.

Fazit:
Wie ich also schon erwähnt habe, finde ich den Film absolut super und überaus empfehlenswert. Wer ihn sich nicht anschaut entgeht etwas. Leider wurde diesem Film noch nicht der Kultstatus zugesprochen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Hoffe also das ihr alle euch den Film reinziehen werdet.

Euer Babarian

17 Bewertungen, 3 Kommentare

  • harhuettne

    20.03.2002, 23:18 Uhr von harhuettne
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe den Film auch schon gesehen, und er hat mir sehr gut gefallen. greetz harhuettne

  • ZubZero024

    20.03.2002, 23:05 Uhr von ZubZero024
    Bewertung: sehr hilfreich

    Horror is nich mein Ding, aber OK

  • Paketmarke

    20.03.2002, 22:51 Uhr von Paketmarke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Horror ist nicht gerade meine Sparte.Aber sehr nützlich geschrieben.