Die Sims: Das volle Leben (PC Simulationsspiel) Testbericht

Die-sims-das-volle-leben-pc-simulationsspiel
ab 15,51
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lunatix

Fortsetzung meiner Sucht...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bevor ich das Add-On selber beschreibe, möchte ich ein Paar Wörter zu dem Hauptspiel schreiben, da ich nicht davon ausgehe, dass jeder das Spiel „Die Sims“ kennt (Wer es schon kennt, der überspriengt einfach den nächsten Absatz).

*** „Die Sims“

Die Sims sind virtuelle Menschen. Eine Sim-Familie kann man kreieren aus einer Sammlung von Gesichtern und Kleidern (sogenannten "Skins").
Kein Sim ist wie ein anderer, jeder hat einen eigenen Willen, eigene Bedürfnisse und Wünsche. Man kann das Leben seines Sims steuern, ihm ein Haus bauen, ihn zur Arbeit schicken und seine Beziehungen und Freunde steuern. Ob man sich nun selber nachbilden will, oder fiktive Figuren erfinden will ist egal, man sollte sich einen bequemen Stuhl besorgen, denn das Spiel macht ganz schön süchtig!

*** Das Add-On

* Allgemeines

Das Add-On setzt natürlich voraus, dass man bereits im Besitz des Hauptspiels „Die Sims“ ist, und dieses auf dem Computer installiert ist.
Ich habe es für 19,90 EUR erworben, wenn man Zeit und Lust hat, kann man es auch für etwa 10 EUR bei Ebay ersteigern.

Die Installation ist simpel, denn die CD startet sich im Normalfall selber, man muss nur noch „OK“ klicken und etwas warten, dann ist alles bereit fürs Spiel! Eine Anleitung gibt es allerdings für den „Notfall“ auch.

* Inhalt

Das Add-On bietet einiges an Zusätzen. Als erstes fällt auf, wenn man das Spiel startet, dass man nicht mehr nur eine Nachbarschaft hat, wo man seine Häuser bauen kann, sondern 5 zusätzliche. Die Nachbarschaften sehen allerdings von der Landschaft her gleich aus, was ich etwas schade finde, und man kann nur in einer Nachbarschaft gleichzeitig spielen.

Weiterhin bietet die CD jede Menge neuer Skins, also Kleidung und Gesichter. (Wer etwas experimentierfreudig ist und den Umgang mit einem Bildbearbeitungsprogramm nicht scheut, der kann seine eigenen Skins machen, Tipps dazu gibt es auf der offiziellen Sims Homepage unter www.TheSims.com.)

Es sind ebenfalls neue Objekte dazugekommen, wie z.B. eine Gitarre (die Sims sind übrigens ganz scharf auf dieses Instrument!), ein Chemiebaukasten, neue Schränke, Tische, Sitzmöbel... etc.
Ganz neckisch ist auch die Alladin-Lampe, die man putzen kann und ein Geist kommt raus. Allerdings ist es mehr Zufall, was man bekommt, wenn man sich etwas wünscht, sorgt aber für Spannung.

Zum bauen, gibt es jetzt lauter neue Türen, Fenster, Tapeten und Fussböden. Neue Pflanzen, Dächer etc. gibt es auch. Hier noch ein Tip am Rande: Auf der Homepage gibt es ein Programm, mit dem man eigene Muster in Tapeten und Fussbodenbeläge konvertieren kann.

Ansonsten sind noch eine Reihe von aussergewöhnlicher Jobs dazugekommen, die die Sims ergreifen können (z.B. Wahrsager, Paranormaler...) und andere Ereignisse, wie Küchenschaben, Clowns, die einen besuchen, das Bitten um Gande, wenn Gevatter Tod ankommt und weitere Überraschungen.

*** Meine Meinung

Im Großen und Ganzen bin ich mit dieser Zusatz-CD zufrieden, fand sie allerdings etwas überteuert dafür, dass die meisten Objekte und Texturen auch im Internet zu finden sind, wo man sie herunterladen kann. Die Idee finde ich gut, zu einem Spiel Zusätze zu entwickeln, da es nach einiger Zeit langweilig wird. Dieses Add-On ist nur eines von insgesamt drei („Party ohne Ende“ und „Hot Date“ sind die anderen).

Soviel ich erfahren habe, ist das Add-On „Hot Date“ mit richtigen Erweiterungen und Neuerungen ausgestattet, daher empfehle ich eher, sich „Hot Date“ zu kaufen und auf „Das volle Leben“ zu verzichten (für die Sim-Spieler, die sich nicht unbedingt leisten können jedes Add-On zu kaufen).

Das Spiel „Die Sims“ empfehle ich aber weiterhin !!! Es ist sehr nett und amüsant!

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    09.03.2002, 14:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, vielleicht liest man sich ja mal 8-)